Abschied

Trauer um Udo Jürgens

Udo Jürgens – Österreichs größter Entertainer ist tot. Heute (21-DEZ) verstarb er bei einem Spaziergang in der Schweiz an akutem Herzversagen. Erst Anfang Dezember begeisterte er zig-tausend heimische Fans mit seiner Mitten im Leben-Tournee.

Die 80jährige Legende stand Mitten im Leben (so der Titel der aktuellen CD) und wurde gestern unerwartet daraus herausgerissen; Udo Jürgens unser größter Popstar ist heute (21-DEZ) um 16.25 Uhr an einem akuten Herzversagen gestorben. Jürgens ist am Nachmittag bei einem Spaziergang im Schweizer Gottlieben bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen ist Jürgens nach der Überführung ins nahe gelegene Krankenhaus in Münsterlingen (Kanton Thurgau) verstorben.

Erst am 2. Dezember begeisterte er 5.000 Fans in Salzburg mit einer fast dreistündigen Wahnsinns-Show. Am 5. Dezember gab er sein letztes Österreich-Konzert in Wien. Mit 80 Jahren rockte der legendäre Entertainer alle Jungen in Grund und Boden. Von Schwäche oder gar Alterserscheinungen keine Spur. Ganz in Gegenteil: Jürgens hatte noch viel Träume und Ziele. „Ich möchte im Sommer bei den Salzburger Festspielen auftreten“ ließ er sein Publikum wissen.“

Seit 1950 war Udo Jürgen Bockelmann, so Jürgens bürgerlich, der Eckpfeiler der intelligenten Unterhaltung: 105 Millionen verkaufte CDs, über 1.000 Songs, die sogar von Frank Sinatra (If I Never Sing Another Song) gecovert wurden und dank Hits wie Griechischer Wein, Mit 66 Jahren oder Ich war noch niemals in New York wurde er zum Allgemeingut. Seine Bademantel-Show war Kult. Sein Song Contest Triumph (1966, Merci, Cherie) machte ihn unsterblich.

Auch mit 80 setzte Udo Jürgens noch immer die Trends. Mit seiner letzten CD Mitten im Leben fuhr er erst im Oktober seine größten Triumph ein: Platz eins der Austria-Top-40 (sogar noch vor Helene Fischer) und die große Geburtstagsgala im TV: Stars wie Helene Fischer, Jose Carreras, David Garrett, Otto oder Christina Stürmer sangen dabei mit ihm im Duett.

Die letzte Tour wurde zum Triumph: 250.000 Fans in Deutschland, drei ausverkaufe Österreich-Konzerte (2 bis 5. 12.) und das umjubelte Finale in Zürich (7. 12.). Sein allerletzter Auftritt. Die für Februar anberaumten Zusatz-Konzerte sollt er nicht mehr erleben.

Udo Abschied

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik: Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email