Top Story

Triumph für Wanda am Sziget

Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

„Das ist das geilste Festival der Welt. Ich habe mich schon nach wenigen Minuten total in dieses Hippie-Feeling verliebt.“ Amore für Wanda am Sziget Festvial. Gestern (10-AUG) rockte die Wiener Kultband erstmals in Budapest. WEGOTIT war bei der umjubelten Ungarn-Premiere dabei.

Aufgewärmt durch einen Gelände-Spaziergang – inklusive
Selfie-Alarm, Backstage-Kickerl und Erinnerungs-Fotos vor dem Sziget-Schild – holten Wanda im fernen Ungarn („So weit weg von zu Hause haben wir noch nie gerockt.“) einen hochverdienten Auswärts-Sieg. 5.000 Fans aus aller Herren Ländern – man sah auch Flaggen aus Holland oder Polen und natürlich jede Menge in Rot-Weiß-Rot – feierten bei gefühlten 50 Grad die große Austropop-Party.

Vom Opener Bologna bis zum Finale 1, 2, 3, 4 hatten Wanda die tobenden Fans 68 ekstatische Minuten lang vollends im Griff. Jeder Hit, vor allem Columbo und Bussi Baby, wurde lautstark und textsicher mitgesungen und mit SOS und Ciao Baby, das nach zwei vergeblichen Startversuchen samt weggedroschener Gitarre vorzeitig abgebrochen wurde, gab’s auch die ersten Auszüge der für 6.9. erwarteten Hit-CD Ciao.

Witzig: Marco lieferte fast alle Ansagen auf Englisch: „It’s a pleasure to be here“ oder beim Abbruch „This was fucked up: Now we owe you a lot of beer“. Nur das Schlusswort, nach Stage-Diving, hochgestreckter Österreich-Fahne und vehementen Zugaben Rufen, gab’s auf Deutsch: „Bleibt’s genauso wie ihr seid: Habt’s keine Angst vor Fremden!“

Ein Triumph, der danach natürlich noch ausgiebig gefeiert wurde – der Backstage-Kühlschrank war mit Vodka, Whisky, Bier und drei Weinflaschen dafür auch adäquat gefüllt.

Das war die Setlist in Budapest (10-AUG-2019):
Bolgona
Luzia
Weiter, Weiter
Auseinander gehen ist schwer
Schickt mir die Post
Meine beiden Schwesern
Stehengelassene Weinflaschen
Ciao Baby (abgebrochen)
SOS
Lascia mi fare
Ich will Schnaps
Columbo
BussiBaby
1, 2, 3, 4



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.

  • Wurst Wien, WUK 02-NOV-2019