Top Story

Wanda: “So rocken wir heute Ungarn”

Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.

„My English is not se yellow from se egg – aber es wird sich ausgehen: Sprache ist keine Barriere oder Bedingung, um Musik zu transportieren, und E-Gitarren klingen sowieso international.” Die Wiener Kultband Wanda feiert heute (10-AUG) ihre Ungarn-Premiere. Um 20.15 Uhr rockt man am legendären Sziget-Festival in Ungarn.

“Es wird ein bisschen aufregender als üblich, weil so weit weg von zu Hause haben wir noch nie gespielt, aber unser Ziel ist, immer möglichst viele fremde Menschen zu vereinen”, gibt Marco Wanda dafür im WEGOTIT-Interview die Direktiven.

Beim allerersten Budapest-Trip (“Ich war als Kind mal mit den Großeltern in Sopron einkaufen. Mehr von Ungarn kenne ich nicht”, so Gitarrist Manuel Poppe) weht auch ein Hauch von Heimat-Gefühl mit: “Unser Bassist Ray ist in Siebenbürgen geboren. Das wird also ein Fünftel-Heimspiel!” Auch weil für Wanda heute wieder Tausende Österreicher zum Sziget pilgern werden. “Egal, wer vor der Bühne steht: Wir erleben immer denselben Zustand der Exstase.”

Am Programm stehen alle Hymnen von Bologna bis Columbo und die ersten Auszüge der neuen, für 06-SEP erwarteten Hit-CD Ciao.



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Wurst Wien, WUK 02-NOV-2019