Top Story

Amadeus: Die Sieger

Grande Amore für Wanda!. Die Wiener Kultrocker waren heute (03-APR) beim 16. Amadeus-Award die Abräumer des Abends und holten gleich drei Preise (Band des Jahres, Live, Act, Rock/Pop). Auch Seiler & Speer (Hit, Songwriter), Bilderbuch (Album, Tonstudio), Parov Stelar (Electronic), Turbobier (Rock), Conchita (Sängerin) und Gabalier (Volksmusik) durften jubeln.

Der wichtigste Musikact des Landes. Was sich schon seit Monaten anbahnte wurde heute Abend (03-APR) für Wanda beim Amadeus Wirklichkeit. Mit gleich drei Awards (Band, Live-Act, Rock/Pop) waren die Wiener Kultrocker beim 16. Austro-Grammy die Abräumer des Jahres dazu lieferte man mit der TV-Premiere von Gib Mir alles den besten Live-Auftritt der Award-Show im Wiener Volkstheater. „Das ist nur würdig und recht, denn wir haben wir haben das Tor zu Deutschland aufgestoßen wie keine andere heimische Band in den letzten 20 Jahren,“ kommentierte Sänger Marco Michael Wanda den Triumph.

Im Schatten von Wanda, die seit dem Vorjahr nun schon 5 Amadeus kassierten, durften auch Seiler & Speer (Hit des Jahres, Songwriter), Bilderbuch (Album des Jahres, Tonstudio), Conchita Wurst (Sängerin), Hubert von Goisern (Sänger) und Parov Stelar (Electronic) jubeln. Dazu bekam der Nino aus Wien endlich seinen ersten Award (Alternative). Und auch Gabalier, der ja nach seinem Vorjahrsaufreger (Mandler/Weiberl) heuer schwänzte („Der Amadeus ist unwichtig“), wurde geehrt. Bei vier Nominierungen gewann er jedoch nur in der für ihn so verhassten Kategorie Volksmusik.

Sorgten die Hardrock-Winner Turbobier mit einer Liliputbahn-Vorfahrt vor dem Red Carpet für Aufregung, so lieferten Zoé (Loin d’ici), Conchita (Firestorm) oder Parov Stelar(Timeline) umjubelte Auftritte. Als Highlight sang Sarah Connor im Duett mit Gregor Meyle (Keiner Ist Wie Du).

Das sind die Amadeus Gewinner:
Band des Jahres
Wanda
Künstler des Jahres
Hubert von Goisern
Künstlerin des Jahres
Conchita
Album des Jahres
Bilderbuch – Schick Schock
Song des Jahres
Seiler und Speer – Ham kummst
Live-Act des Jahres
Wanda
Songwriter des Jahres
Seiler und Speer
Tonstudiopreis “Best Sound”
Bilderbuch – Schick Schock
Alternative
Der Nino aus Wien
Electronic/Dance
Parov Stelar
Hard/Heavy
Turbobier
Hip Hop/Urban
Skero
Jazz/World/Blues
Norbert Schneider
Pop/Rock
Wanda
Schlager
Die Seer
Volksmusik
Andreas Gabalier
FM4 Award:
Schmieds Puls
Lebenswerk
Marianne Mendt



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.