Top Story

Wanda & Seiler im Kampf um den Amadeus

Rock me, Amadeus! Heute (03-APR) steigt im Wiener Volkstheater der Austro-Grammy als großes Duell zwischen Seiler&Speer (6 Nominierungen) und Wanda (5). Die WEGOTIT-Interviews zum Kampf um die Trophäen.

“Seiler & Speer holen Song des Jahres und wohl noch zwei weitere Awards und auch wir werden zweimal gewinnen“ (Marco Michael Wanda). „Wir sind sechsmal nominiert. Wenn wir nichts gewinnen, gibt’s einen Skandal“ (Christopher Seiler). Hochspannung vor den Amadeus Awards. Heute (03-APR) werden im Wiener Volkstheater zum 16. Mal die Austro-Grammys verliehen (ab 21.20 Uhr auf ATV). Als großes Duell zwischen den Ham kummst-Stars von Seiler & Speer (sechs Nominierungen) und der kultigen Amore-Truppe Wanda (fünf).

Ein Duell der Giganten, haben doch beide den jahrelang im Dornröschenschlaf liegenden Austropop wieder salonfähig gemacht – und das sogar in Deutschland. Wanda, laut Musikexpress die „wichtigste Rockband unsere Generation“, stürmten bis auf Platz 5 der deutschen Charts, rockten 40 ausverkaufte Deutschland-Konzerte und sind am 07-APR sogar für den Echo nominiert. Christopher Seiler und Bernhard Speer begeistern das Feuilleton und rocken ab Juli bis nach Hamburg. „Ein Entwicklungsauftrag, denn dort herrscht ja schmähtechnisch die Sahelzone,“ so die Alko-Popper.

Im Schatten des Hit-Duells, bei dem freilich auch Bilderbuch (fünf Nominierungen), Andreas Gabalier (vier), Conchita Wurst und Parov Stelar (je drei) hoffen dürfen, gibt es ein sensationelles Rahmenprogramm: Wanda liefern die TV-Premiere der neuen Single Gib mir alles, die deutschen Kultrocker The Baseballs singen ein Medley mit den Poxrucker Sisters (Herzklopfn und Never Ever), und Parov Stelar rockt vor seiner US-Tour den Hit Timeline. Dazu gibt’s die beiden Song-Contest-Stars Conchita Wurst (Fire­storm) und Zoë (Loin d’ici) und als absolutes Highlight das Keiner ist wie du-Duett von Sarah Connor und Gregor Meyle.

Als Laudatoren haben u. a. Dagmar Koller, Maddalena Hirschal, Nina Hartmann und Hubert von Goisern zugesagt. Nur Andreas Gabalier lässt nach seinem Vorjahresaufreger („Man hat es mittlerweile schwer, wenn man als Manderl noch auf ein Weiberl steht“) die Pop-Sause diesmal aus: „Der Amadeus ist eigentlich wertlos. Da gehe ich lieber zum Echo, denn dort werden wahre Erfolge honoriert und nicht nach pseudo-politischen Kriterien entschieden,“ so seine Begründung.

Wanda – das Amadeus-Interview:
Sie sind heuer fünfmal für den „Amadeus“ nominiert …
Wir haben ja eigentlich mit allen Awards gerechnet. Aber dann kamen Seiler & Speer, die Pülcher! Ich sage: Wir gewinnen zwei Preise. Seiler & Speer holen drei, Bilderbuch holen einen und Nino aus Wien gewinnt endlich auch.
Welche zwei Preise wollen Sie denn gewinnen?
Band des Jahres wünschen wir uns, denn das haben wir verdient. Wir haben das Tor zu Deutschland aufgestoßen wie keine andere heimische Band in den letzten 20 Jahren. Dazu wünsche ich mir Album des Jahres, weil es einfach die beste Platte ist, die nominiert wurde.
Wenn man nicht gewinnt?
Dann wird man nicht so angerührt sein wie der Gabalier. Da heißt es Würde bewahren. Um jeden Preis und in jeder Lebenslage.
Wo heben Sie eigentlich Ihre Amadeus Awards auf?
Beide stehen am Klavier. An derselben Stelle, wo wir sie nach dieser Nacht abgestellt haben. Rundherum ist alles verstaubt. Beide sind auch kaputt gegangen. Klumpert!
Und die heurigen Awards?
Die kommen in die Justizanstalt Garsten, denn das war ein bewegendes Konzert.

Seiler Speer – das Amadeus-Interview:
Sie sind sechsmal für den „Amadeus“ nominiert …
Christopher Seiler: Wanda muss gewinnen. Also werden wir uns das brüderlich teilen: Jeder kriegt drei! Dann gibt es keine Bröseln. Ich bin keiner, der um Voting-Stimmen betteln geht, aber wenn wir keinen Amadeus gewinnen, gibt’s einen Skandal.
Wieso Skandal?
Sechsmal nominiert und nichts gewinnen. Eine bessere Promotion könnt es ja gar nicht geben. Aber wenn wir nichts holen, dann haben wir ein Drama dort! Das haben wir den Amadeus-Machern auch schon gesagt (lacht).
Ihre größten Kontrahenten sind Wanda. Sind das Kollegen, Freunde oder Konkurrenten?
Konkurrenz ganz sicher nicht. Freunde? Ich habe noch keinen von ihnen getroffen, aber wir werden uns, wenn wir dann gemeinsam auf Tour sind, sicher gut verstehen. Ich verstehe diese hochgekochte Duell-Story nicht, weil ich jedem den Erfolg wünsche. Jeder österreichische Künstler soll Gold und Platin kassieren und Milliarden scheffeln.
Schon ausgesorgt?
Ich habe noch keine Tantiemen bekommen, denn die kommen ja immer später. Aber es geht uns sicher nicht schlecht.

Das sind die Amadeus Nominierungen:
Band des Jahres
Bilderbuch
Die Seer
EAV
Seiler und Speer
Wanda
Künstler des Jahres
Andreas Gabalier
Der Nino aus Wien
Filous
Hubert von Goisern
Parov Stelar
Künstlerin des Jahres
Avec
Christina Stürmer
Clara Luzia
Conchita
ZOE
Album des Jahres
Wanda – Bussi
Seiler und Speer – Ham Kummst
Gabalier – Mountain Man
Bilderbuch – Schick Schock
EAV – Werwolf-Attacke
Song des Jahres
Wanda – Bussi Baby
Seiler und Speer – Ham kummst
Filous – How Hard I Try
The Makemakes – I Am Yours
Zoe – Mon Coeur a trop aimé
Live-Act des Jahres
Andreas Gabalier
Bilderbuch
Seiler und Speer
Parov Stelar
Wanda
Songwriter des Jahres
Seiler und Speer
Lemo – So Leicht
Mr. Mölgie – Feiah fonga
Peter Cruseder und Ricarda Maria – Rocket Man
Thomas Schneider, Matthias Kalcher, Andreas Putz, Tobias Fellninger und Kevin Lehr – Brücken zum Mond
Tonstudiopreis “Best Sound”
AVEC – Heartbeats
Bilderbuch – Schick Schock
Conchita – Conchita
James Cottriall – Common Ground
James Hersey – Clarity
Alternative
AVEC
Clara Luzia
Der Nino aus Wien
Leyya
Steaming Satellites
Electronic/Dance
Darius & Finlay
filous
HVOB
Parov Stelar
Rene Rodriguezz
Hard/Heavy
Bloodsucking Zombies From Outer Space
Drescher
Cannonball Ride
Turbobier
Rammelhof
Hip Hop/Urban
Ansa
Crack Ignaz
Skero
Dame
Gerard
Jazz/World/Blues
Die Strottern & Jazzwerkstatt Wien
Ernst Molden
Hans Theessink & Terry Evans
Lia Pale
Norbert Schneider
Pop/Rock
Bilderbuch
Conchita
Seiler und Speer
Tagtraeumer
Wanda
Schlager
Allessa
Die Seer
Oliver Haidt
Petra Frey
Semino Rossi
Volksmusik
Andreas Gabalier
Die Edlseer
Die jungen Zillertaler
Hansi Hinterseer
Ursprung Buam
FM4 Award:
Sieger: Schmieds Puls
Lebenswerk
Marianne Mendt



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.