Top Story

Buch-Tipp: “Ein Leben voller Abzweigungen”

Ein Leben voller Abzweigungen – Musikjournalist Robert Fröwein liefert ein spannendes und ergreifendes Buch über die Schicksale von Uber- und Taxi-Fahrern. Lesungen in Wien und Graz inklusive.

Normalerweise interviewt er Musik-Ikonen wie Roger Waters, Slash oder Robbie Williams, doch jetzt bat Journalist Robert Fröwein Walid, Milan oder Karim zum Gespräch. Professionelle Uber— und Taxi-Fahrer statt Pop-Stars. Wobei ihre Lebens-Geschichten mitunter sogar spannender, auf jeden Fall ergreifender sind. Im Buch Ein Leben voller Abzweigungen (Leykam Verlag, 192 Seiten, 22 Euro.) hat Fröwein bei seinen unzähligen Fahrten durch Wien am Rücksitz 17 Schicksale aufgezeichnet und die Unterhaltungen in spannende Reportagen verpackt. Insider Infos über die sich ständig ändrnden Mietwagen-Gesetze („Es ging nicht um Uber versus Taxi oder die Gesetzesänderung in dieser Causa, sondern um die Menschen am Steuer.“), viel Lokalkolorit und private Dramen inklusive: „Musste er als Kind Hunger leiden? Wurde er im Elternhaus geschlagen? War die lebensbedrohliche Flucht richtig? Ist Österreich das gelobte Land und Wien sein süßes Herz? Und was heißt es, eine bewegte Geschichte zu haben, wenn sie niemand hören will?“

„4,6 Sterne Durchschnittsbewertung. Das nackte Urteil für eine ganze Zunft. Hinter dieser Zahl steckt die Existenz eines Menschen” erklärt Fröwein und anonymisierte deshalb auch die Namen seiner Protagonisten. “Manche sind froh, dass sie wieder einen Job haben, andere kommen ins Land und müssen sich erst mal irgendwie über Wasser halten.” In zufälligen und oft unvorhersehbaren Begegnungen erfahren wir, was sich hinter den Menschen aus Bosnien, Bulgarien, Afghanistan, Ägypten oder einfach dem Nachbarbezirk verbirgt – und lernen dabei auch viel über Österreich, eine Gesellschaft, die während der Pandemie um ihre Offenheit ringt. „Besonders bei Nachtfahrten erleben sie ganz schlimme Dinge. Nicht nur mit gewalttätigen, betrunkenen Passagieren, sondern auch in Sachen Rassismus und Verhöhnung”

Am 24-SEP liest Fröwein bei Thalia in Wien Mitte und am 25-SEP im Grazer Kulturzentrum Explosiv.



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Drei mal Gefängnis, fünf Mal verheiratet, Jahrelang eine Größe im Wiener Rotlicht-Milieu und jetzt als Box- und Event-Vermarkter in allen Society-Spalten – Die besten Geschichten schreibt eben doch das Leben. Theo Böhm ist ein Wiener Strizzi-Original wie es im Buche steht. Und dieses Buch heißt Durchgekämpft – Oft am Boden, nie k.o.