Top Story

Alkbottle: Triumph in Wacken

11 Kulthits, ein Zielpunkt-Sackl als Schutz gegen den knöcheltiefer Gatsch und Stimmung wie in Wien. Heute (30-JUL) eroberten Alkbottle das legendäre Wacken-Festival. Die WEGOTIT-Kritik. Ps. Im Oktober gibt’s zwei Unplugged-Konzerte!

No sleep ’til Wacken! Die Abwandlung ihres 1993er Klassikers war für Alkbottle heute (30-JUL) Programm: Abflug um 6.35 früh, Rückkehr gegen 22 Uhr – und dazwischen zogen Roman Gregory un Co. den deutschen Heavy Metal Fans bei strömenden Regen und in mitten von unendlichen Gatsch-Lacken den Scheitel: die Meidlinger Trink-Rocker als Kultstars des legendären Wacken-Festival.

Wir san A Band die ka Sau kennt – der Opener hätte falscher nicht sein können. Denn auch beim größten Metal Festival der Welt und das ganz oben im hohen Norden und trotz knöcheltiefem Gatsch und Meter-breiter Lacken tummelten sich gestern schon um 14 Uhr (!) weit über 1.000 Fans vor der Beergarden Stage am ehrwürdigen Wacken-Festival. Pünktlich zum 25. Geburtstag feierten Alkbottle ihr Wacken-Debut – und die Deutschen Hardrock Fans feierten mehr als lautstark mit.

Roman Gregory, gegen den Gatsch kultig mit einem Zielpunkt-Sackl (!) über die Turnschuhe geschützt, bewies sich auch auf gar legendäre Terrain als Massentauglicher Frontman: „Hier auf allen Wacken Plakaten lese ich immer nur Faster Harder Louder – dabei muss das doch ganz anders heißen nämlich Blader Fetter Lauter“ kündigt er ebendiesen kurzfristig eigeschoben 1994er Hit an und spätestens mit Wo San Die Weiber wurde auch Wacken zum Alkbottle Heimspiel. Viele Rot-Weiß-Rote Fahnen im Publikum und „Bottlebuam“ Sprechchöre inklusive.

Musikalisch mit Vollgas von Chris Zitta, Marco Billiani, Didi Baumgartner und Christoph Ulmann angetrieben fand Gregory bald eine Lösung gegen die von Dauerregen degenerierte Location: „Es gibt schon eine Möglichkeit dem ganzen Gatsch hier Herr zu werden – wir verfließen einfach das ganz Wacken“. Auch 1.000 Kilometer entfernt wurde der Hit Fliesenlegen so lautstark bejubelt wie in Wien. Und auch Schmankerln wie Meister und Weine Nicht Kleine Hausmeisterin („Um ein bisschen Gender-Netural zu bleiben“) fanden in Deutschland gefallen. Die Mitgröhl-Hmynen Batterie und Geh Scheissn, samt vom Publikum perfekt ausgeführter Glas-Flasche-Choreografie, sowieso.

Auf Publikumswunsch wurde dann noch das grandiose AC/DC Cover Fanta Light eingeschoben um sich nach dem Mitsing-Favoriten 6 Bier und dem Traditions-Finale Alkbottle (Jo des san mir) nach einer Stunde hochenergetischer Spielezeitt witzig mit „Hinten wir’s schon Hell Yeah“ zu verabschieden.

Die Wacken-Macher waren begeistert: und buchten Alkbottle gleich für ihr Full Metal Mountain-Festival am Nassfeld (28-MAR- – 03-APR). Zuvor schlagen die Meidliger Ikonen jedoch sanftere Töne an. Unter dem Motto UnBottled spielt man zwei exklusive Unplugged-Konzerte: am 10-OKT im Schutzhaus Schmelz und am 24-OKT im Bamkraxler.

Da war die Setlist in Wacken (30-JUL-2015):
A Band (die ka Sau kennt)
Blader, Fetter, lauter
Wo san die Weiber
Fliesenlegn
Der Meister
Weine nicht kleine Hausmeisterin
Geh Scheissen
Batterie
Fanta Light
6 Bier
Alkobttle

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik: Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email