Kaiser Franz Josef: "Österreich braucht ein Rock-Radio!"

Kaiser Franz Josef, die TV-Rocker aus Die Große Chance, lassen aufhorchen. Mit neuer CD Reign Begins und gewagter Radio-Forderung!

Im Vorprogramm von AC/DC vor 100.000 Fans (2010), im Finale der ORF Show Die große Chance und Platz 1 der iTunes Charts (How Much Is A Mile) – und das alles bevor das Debut-Album Reign Begins überhaupt veröffentlicht wurde. Die Wiener Jungrocker Kaiser Franz Josef stellen alle Branchengesetze auf den Kopf! “Unsere Karriere ist eigentlich komplett verkehrt gelaufen, aber das ist alles einfach so passiert. Wir haben uns dann sogar kurz überlegt, ob wir überhaupt noch eine CD aufnehmen sollen! Scherz beiseite: Nein, diese CD ist natürlich der Grund warum wir überhaupt mit der Musik begonnen haben” erklären Sham, Cam und Tom im WEGOTIT Interview.

Erst knapp 20 Jahre jung gelten Kaiser Franz Josef bereits als DIE neue Rockhoffnung des Landes und selbst Juror Sido, war von ihnen so angetan, dass er sich in Interviews sogar großspurig als Manager angeboten hat. Doch daraus wurde bislang nichts: “Wir haben ihm dann ein Mail geschickt, aber da ist leider nicht soviel zurück gekommen: Nämlich gar nichts” Trotzdem geht’s für KFJ steil bergauf: AM 16. Jänner rockt man in Wiener Chelsea, Im Februar steht der Video-Dreh für Another Day an und ab Mai einige Festival-Auftritte am Programm. “Da erspart man sich schon mal die teuren Karten zu kaufen. Und es gibt auch Anfragen aus Deutschland.” Dazu werkt Sänger Sham schon am nächsten Album: “Das zweite Album ist das schwerste: Für das Erste hat man sein Leben lang Zeit, für das zweite nur mehr ein paar Monate. Aber wenn man auch ein drittes und viertes Album will, muss man da durch!”

Bei völliger Narrenfreiheit vor ihrer Plattenfirma (“Die denken sich wohl, lassen wir die drei Wahnsinnigen einfach arbeiten.”) haben Kaiser Franz Josef nur mehr einen großen Wunsch: “Österreich braucht endlich ein Rock-Radio. Es gibt, wie ja die Konzertbesucher eindrucksvoll beweisen zig-tausende Rock-Fans, aber im Radio läuft nur der selbe öde Pop-Kommerzbrei. Das kann doch nicht sein!”



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.