Top Story

So genial war Robbies Wien-Show

30 Hits und Klassiker, darunter auch ein brandneuer Song und ganz viele Gags. Dazu das Baby-Geheimnis: “Ich werde noch einmal Daddy!” Beim ersten von zwei ausverkauften Stadthallen-Konzerten erwies sich Robbie Williams heute Abend (28-APR-2014) einmal mehr als größter Entertainer der Welt. Die WEGOTIT-Kritik.

Robbie Williams ist einmal mehr der King Of Pop. Mit seiner ebenso genialen, wie opulenten Swings Both Ways Show lieferte er heute (28-APR-2014) in der Stadthalle einen Konzertabend, den Wien lange nicht vergessen wird. Auch weil er in Wien erstmals sein großes Geheimnis verriet: “Teddy wird eine ältere Schwester. Mami ist schwanger. Ich hoffe, diesmal ist es mein’s!”

Vor 13.000 Besuchern (seit Monaten ausverkauft, Schwarzmarktpreise bis zu 300 Euro) lieferte Robbie das mit Abstand aufregendste Konzert des Jahres. Eine schillernde, 100-Minütige Swing-Revue mit der Quintessenz aus Musical, Rock und Kabarett. Dazu heiratet er in der Stadthalle vor 13.000 Fans sogar einen Fan! Robbie pickte zum Dean Martin Klassiker That’s Amore eine Barbara (“Was hast du für schone Augen?”) aus dem Publikum, stellte ihr per Kniefall den Antrag und setzte ihr einen Brautschleier auf. Dann nahm ihnen der als Pastor (!) verkleidete Bandleader Guy Chambers unter kitschigem Hochzeitsbogen das Ehegelübde ab. Nach überschwänglichem Hochzeits-Kuss zeigte Robbie auf den Screens der Stadthalle sogar ein Hochglanz-Magazin Cover: “Exklusiv: Robbie heiratet irgendeinen Fan – Ayda tobt”

Die Schein-Ehe war das Highlight einer unglaublichen Swing-Show, wie sie Wien noch nie gesehen hat und bei der Robbie wieder und weiter betonte: “Österreich – ich fucking liebe euch. Ihr seid mein Lieblingsland!” Vom Opener Shine My Shoes, zu dem er in Nebelschwaden gehüllt aus einer Luke auf die Bühne sprang, bis zum Finale, dem noch unveröffentlichten Song, Sensational lieferte Robbie in Wien 110 Minuten lang die Highlights der Swing-Musik: Die Klassiker von Sinatra (New York, New York), Elvis (Trouble) oder Percy Mayfield (Hit The Road Jack) – dazu natürlich seine geniale-Swing-Version von Surpreme und – als große Überraschung für viele – sogar ein Medley mit all seinen Mega-Hits a’la Rock DJ oder Let Me Entertain You im einmaligen Swing-Arrangement.

Auch die Bühne war gigantisch: ein dreistöckiges Stahl-Konstrukt mit Geländern und Schifffahrts-Requisiten, das im ersten Teil den Ballroom der Titanic symbolisierte und nach der Pause an einen Ozean-Dampfer erinnerte. In einem ebenso flotten, wie bunten Mix aus Konzert und Musical erzählte Robbie bei gleich fünf Kostümwechseln – vom Frack bis zur Kapitäns-Uniform – in Wien auch ganz viel Privates: Über seine süße Tochter („Sie ist mit Wien.”) und seine Sinn-Krise: „Ich bin nicht der Hellste! Ich kann nicht buchstabieren, nicht rechnen, und fühle mich daher oft ein bisschen dumm“

Dazu segelte er so wie schon beim Tourstart in Budapest wieder im Fatsuit über die Bühne (No One Likes A Fat Popstar), holte seinen Daddy zum Duett (Do Nothing Till You Hear From Me) und machte sich sogar zum Affen – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Für den Dschungelbuch-Hit I Wan’na Be Like You setzte er sich eine Affenmaske auf.

Gut, sein legendäres Royal Albert Hall Konzert – DAS Highlight der jüngeren Musikgeschichte – hat er knapp nicht getoppt: Aber dennoch: die Swings Both Ways Show, die Robbie Williams gestern (28-APR-29014) in der Wiener Stadthalle präsentierte ist zur Zeit das absolute Konzert-Optimum. Eine opulente Hi-Tech-Revue mit viel Show-Brimborium, einer genialen Song-Auswahl – Let Me Entertain You im Swing-Sound! – und vielen vielen Gags.

Nur neun Monate nach seinem Rekord-Konzert in der Krieau erweist sich Robbie, oder Robert Peter Williams, Internationaler Popstar wie er sich selbst gerne nennt, schon wieder als größter Entertainer der Gegenwart. Mit der Bühnenpräsenz eines Freddie Mercury, der Coolness von Georg Clooney und den Gags Marke Marx Brothers liefert Robbie einen rundum gelungen Konzert-Abend. Dabei schafft er locker den Spagat zwischen imposanten Sinatra-Interpretationen (New York, New York) und kindlichen Dschungelbuch-Tanz im Affenkostüm (I Wan’na Be Like You).

Das war die Setlist in Wien (28-APR-2014):
Shine My Shoes
Puttin’ On The Ritz
Ain’t That A Kick In The Head
Minnie The Moocher
Swing Supreme
No One Likes A Fat Popstar
That’s Amore
Mr Bojangles
Ignition
I Wan’na Be Like You
High Hopes
Swings Both Ways
Pause
Soda Pop
Trouble
Hit The Road Jack
Reet Petite
Shout
If I Only Had A Brain
Go Gentle
Do Nothing Till You Hear From Me (mit Pete Williams)
Empire State Of Mind (Vocals Dennosh Bennet)
New York New York
Medley: Let Me Entertain You/Rock DJ/Millenium/Come Undone/Old Before I Die/Candy/Let Me Entertain You
Angels
Sensational




Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Wieder ein Liebes-Duett mit Ayda, dazu ganz viel Österreich-Verneigung und der Falco-Hit Rock Me Amadeus. Robbie Williams war gestern (26-AUG) im Wiener Ernt Happel Stadion wieder der größte Rock-Star Europas.

  • „Ich liebe Österreich, den hier gelte ich noch als echter Superstar!“ Unglaubliche zehn Mal spielte Robbie Williams (43) in den letzten vier Jahren bei uns auf. Jetzt kommt er gleich mit einem Doppelpack wieder: heute (26-AUG) rockt er das Wiener Stadion, am Dienstag (29-AUG) in Klagenfurt.

  • Ein Duett mit Ayda (Something Stupid) und ein Heiratsantrag zu She’The One – Robbie William zeigte gestern (19-AUG) in Prag nicht nur die größte Show de Pop sondern auch viel Herz. Die perfekte Einstimmung für die Österreich-Konzerte in Wien (26-AUG) und Klagenfurt (29-AUG). Die WEGOTIT-Kritik.

  • Eine Fahrt auf einem Boxhandschuh (!) über das Publikum, witzige Storys über die Kinder, fast alle Hits und Sweet Caroline im Duett mit Papa Pete. Beim Tourstart in Manchester lieferte Robbie Williams gestern (O2-JUN) nicht nur die Direktiven für die Konzerte in Wien (26-AUG) und Klagenfurt (29-AUG), sondern ein emotionales Tribute gegen den Terror. Die […]