Top Story

Kiss: Hit-Feuerwerk mit abgespeckter Show für Wien

Eine abgespeckte Video-Show (ohne Rundum-Screen), aber tausende Explosionen. KISS setzten heute (06-JUN) mit Hits wie Lick It Up, I Love It Loud oder Detroit Rock City das hoch-explosive Finale zu Rock in Vienna.

„The hottest Band in The World“ – das ist der Leitspruch von KISS und damit setzten die legendären Schminkerocker heute (06-JUN) nach umjubelten Auftritten von Baby Metal und Limp Bizkit den heißen Schlusspunkt zum Rock in Vienna Festival. Mit 35 Minuten Verspätung, tausenden Explosionen, einer Überdosis Feuerwerk, dem üblich Blut- und Feuer-Speiereien und 18 Welthits – von Do You Love Me über Lick It Up bis I Was Made For Loving You. Nur die Video-Show war deutlich Schaumgebremst. Der geniale Rundum-Screen von Las Vegas und München fehlte auf der Donauinsel.

„KISS ist die Champions League der Musik“ nahm Ober-Monster Gene Simmons für das Wien-Gastspiel („Ich freu mich schon auf Schnitzel und Apfelstrudel“) dafür selbst das zeitgleich stattfindende Fußball-TV-Finale locker. „Die Champions League ist doch nur Sport, aber KISS ist ein Spektakel!“ Und was für eines. Vom Opener Detroit Rock City bis zum Wahnsinns-Feuerwerk bei Rock and Roll All Nite knallte man den 20.000 Fans auf der Donauinsel in 95 Minuten mindestens eben soviel Explosionen entgegen. Dazu eine neue, spektakuläre Video-Show und die altbekannten Gags: Schlagzeuger Eric Singer tobte ständig auf Hydraulikplattformen auf und ab. Tommy Thayer fetzte Feuersalven aus der Gitarre, Paul Stanley spuckte den Fans seine Plektrons zu und als ewig geniales Highlight flog Gene Simmons zu wieder Blut-Speiend bis zum Bühnendach hoch. Zum Finale Rock and Roll All Nite schwebten Gene und Tommy dann sogar auf Pattformen über das Publikum. Bloß den Hit God Gave Rock ‘n’ Roll to You gab’s nur als Outro – vom Tonband.

Zuvor gab’s nach dem Metallica-Affront und den Einlass-Troubles vom Eröffnungs-Tag einmal mehr Miss-Stimmung: Bei Heaven Shall Burn fiel um 18.20 Uhr für 10 Minuten der Strom aus. Trotzdem kommt Rock in Vienna 2016 wieder.

Das war die Setlist in Wien (06-JUN-2015):
Detroit Rock City
Deuce
Psycho Circus
Creatures of the Night
I Love It Loud
War Machine
Do You Love Me
Hell or Hallelujah
Calling Dr. Love
Lick It Up/Won’t Get Fooled Again (The Who Cover)
Bass Solo
God of Thunder
Parasite
Love Gun
Black Diamond
Zugaben:
Shout It Out Loud
I Was Made for Lovin’ You
Rock and Roll All Nite
Outro: God Gave Rock ‘n’ Roll to You II



Das könnte Dich auch interessieren