Top Story

Garfunkel: Auch ohne Simon ein Hit

Acht Simon & Garfunkel-Klassiker, das große American-Song-Book und sogar zwei Paul-Simon-Solo-Songs. Art Garfunkel begeisterte gestern (18-JUL) 1.200 Fans im Konzerthaus mit einem 73-minütigen Kurz-Konzert. Die WEGOTIT-Kritik.
April Come She Will – schon mit dem Eröffnungs-Song überraschte Art Garfunkel gestern (18-JUL) 1.200 Besucher im Wiener Konzerthaus. Denn das war kein Solo-Hit, wie Bright Eyes, das er nach der Pause unter Standing Ovations anstimmte, sondern ein Paul-Simon-Solo-Song!

47 Jahre nach dem letzten Simon & Garfunkel-Studio-Album (Bridge Over Troubled Water) und sieben Jahre nach dem letzten Spilt („Unser Verhältnis ist angespannt“) ließ Garfunkel – sichtlich gealtert, aber stimmlich perfekt – das erfolgreichsten Duo der Pop-Geschichte (105 Millionen verkaufte CDs, 10 Grammy Awards) in Wien auferstehen: Mit einem halben Dutzend Welthits wie The Boxer, The Sound Of Silence (“Dieser Song hat mein ganzes Leben verändert.”), Scarborough Fair oder Bridge Over Troubled Water (“Ich dar wohl nicht aus Wien ausreisen ohne den gespielt zu haben!”) und Raritäten a’la A Poem on the Underground Wall. Spannend: auf aktuellere Simon-&-Garfunkel-Huldigungen wie Disturbed oder das Grenfell-Tower-Benefiz ging er gar nicht ein.

Dafür lieferte er, ständig zur Lesebrille greifend, Storyteller-artige Anekdoten (“Ich bin erst unlängst zu Fuß von Nordirland bis Istanbul gewandert und habe am Weg für die Kühe gesungen”), teilweise sogar auf Deutsch, Coverversionen von Randy Newman (Real Emotional Girl) bis Albert Hammond (99 Miles From L.A.) und doch viel Ehrfurcht vor Paul Simon: “Für mich ist er einer der fünf besten Songwriter aller Zeiten.”

Auch mit Wien-Erinnerung (“Ich habe vor gefühlten 90 Jahren bei euch den Film dazu gedreht!”) und Wien-Huldigungen (“Ihr seid ein Super-Publikum! Darf ich euch morgen nach Stuttgart mitnehmen.”) wurde beim ebenso kurzen (73 Minuten Netto-Spielzeit und gar nur 33 (!) Konzert-Minuten vor der Pause) wie kurzweiligen Auftritt nicht gespart. Ein Ereignis.

Das war die Setlist in Wien (18-JUL-2017):
April Come She Will (Paul Simon Cover)
The Boxer *
Perfect Moment
A Heart in New York / All I Know
A Poem on the Underground Wall *
Scarborough Fair/Canticle *
The Side of a Hill *
Real Emotional Girl (Randy Newman Cover)
Homeward Bound *
Pause
Someone to Watch Over Me (George Gershwin Cover)
99 Miles From L.A. (Albert Hammond Cover)
Let It Be
For Emily, Whenever I May Find He *
Bright Eyes (Mike Batt cover)
The Sound of Silence *
Kathy’s Song (Paul Simon Cover)
Goodnight My Love (Jesse Belvin Cover)
Bridge Over Troubled Water *
Zugabe:
Now I Lay Me Down to Sleep (Traditional cover)

* Simon & Garfunkel Song



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Marteria statt der Pummerin, die Live-Premiere der eXPERIENCE-Tour von U2 und legendäre Konzerte von Pink Floyd, Elvis und den Rolling Stones. Unter dem Titel Pop around the clock bringt 3Sat wie jedes Jahr auch heuer die große Silvester Konzert-Offensive. 22 Konzerte in 24 Stunden! Der WEGOTIT-Fahrplan:

  • Am 05-NOV feiert Supertramp Legende Roger Hodgson in der Stadthalle den 40. Geburtstag des Album-Klassikers Breakfast in America und stimmt dabei natürlich auch alle anderen Kult-Hits an. Von Dreamer bis It’s Raining Again. Das WEGOTIT-Interview über Konzert, Kino und Krisen.

  • 22 Hits, große Gesten und noch mehr Posen. Bon Jovi sind nach sechs jähriger Pause zurück auf den europäischen Bühnen. AM Freitag ließen sie 72.000 Fans in München ausflippen, am 17-JUL folgt Wien am 19-JUL Klagenfurt – die WEGOTIT-Kritik.

  • Roger Hodgson Wien, Stadthalle 05-NOV-2019