Top Story

Fischer: 35 Weihnachts-Hits aus Wien

Gleich 35 (!) Weihnachts-Songs darunter auch Pop-Schmankerl wie The Power Of Love und ein posthumes Duett mit Frank Sinatra, aber Absagen von Rick Martin und Xavier Naidoo. Helene Fischer zeichnete gestern (23-OKT) in der Wiener Hofburg ihre Weihnachts-DVD auf. Die WEGOTIT-Kritik.

Ganz Wien im Helene Fischer Weihnachts-Fieber! Gestern (23-OKT) zeichnete die Schlager Queen in der Hofburg das erste von zwei Gala-Konzerten für ihre Weihnachts-DVD auf. Ein kitschig-schönes Weihnachts-Konzert in Überlänge (152 Minuten!) für nur 400 geladene Gäste im Prunksaal der Michaeler Kuppel. WEGOTIT war dabei.

Vom Opener Fröhliche Weihnacht überall bis zum Finale Stille Nacht liefert Fischer alle 35 (!) Songs ihrer für 13-NOV erwarteten Doppel-CD Weihnachten als beeindruckende, aber teilweise doch etwas langatmige Advent-Gala. Statt der spektakulären Trapez-Action oder Turneinlagen der Happel-Stadion-Konzerte gab’s in punkto Bühnenperformance absolute Schonkost: zwei verschiedene Kostüme und vereinzelte Ausflüge auf die seitliche Showtreppe. Das war’s.

Begleitet vom Royal Philharmonic Orchestra, verschiedensten Chören und den Wiener Sängerknaben (O du fröhliche) lieferte Fischer vielmehr ein Potpourri aus traditionellen Weihnachts-Klassikern (O Tannenbaum), Kirchenliedern (Adeste Fideles) und Pop-Klassikern wie Driving Home for Christmas (Chris Rea) oder dem von Standing Ovations gefeierten Frankie Goes To Hollywood Hit The Power Of Love.

Zu Little Drummer Boy holte sie den kleinen Moritz als Trommler auf die Bühne, bei In der Weihnachtsbäckerei ließ sie einen Kinderchor mitsingen und lachte dabei über die aktuellen Schwangerschafts-Gerüchte (“Helene mit Kindern – das wird der Presse wieder gefallen”) und beim durch Bruce Springsteen legendär gewordenen Santa Claus Is Coming to Town zeigte selbst die Überfrau einmal menschliche Züge: Der Hit musste dreimal (!) gestartet werden, weil Fischer im Lachkrampf den Einsatz verpatzte. Eher peinlich war freilich ihre Ansage zum José Feliciano-Klassiker Feliz Navidad: “Das ist ein Song von Felic José. Nein, ich glaub der heißt umgekehrt: Das ist ein Song von José Felic.”

Gab’s als Highlight ein Duett mit dem unsterblichen Frank Sinatra zu Have Yourself A Merry Little Christmas – Helene live, dazu Frankie in einer Videozuspielung – so blieben leider drei noch lebende Duettparnter der CD Aufzeichnung in Wien fern: Xavier Naidoo (Uns ist ein Kindlein heut’ gebor’n), der nach Gallen-Operation noch rekonvaleszente Placido Domingo (What child is this?) und auch Ricky Martin. Die 400 Fans wurde damit leider um Fischers Version von Last Christmas geprellt, denn die Schlager-Queen ließ für diese drei Songs nur das Orchester spielen! Erst bei der TV-Show (03-DEZ, 20.15 Uhr, ORF2) und der DVD Weihnachten – Live aus der Hofburg Wien (ab 04-DEZ) gibt’s diese Duette zu hören bzw. sehen.

Das war die Setlist in Wien (23-OKT-2015):
Fröhliche Weihnacht überall
O du fröhliche *
Süßer die Glocken nie klingen
Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!
Walking in a Winter Wonderland
White Christmas (mit Bing Crosby)
Alle Jahre wieder
O Tannenbaum *
Lasst uns froh und munter sein *
Rudolph, the Red-Nosed Reindeer
In der Weihnachtsbäckerei *
Last Christmas (mit Ricky Martin) **
I’ll Be Home for Christmas
Little Drummer Boy
Tochter Zion
Ihr Kinderlein kommet *
Uns ist ein Kindlein heut’ gebor’n (mit Xavier Naidoo) **
Pause
Heilige Nacht, in der der Herr geboren
Es ist ein Ros entsprungen
The Christmas Song (Merry Christmas To You)
The Power Of Love
Driving Home for Christmas
Santa Claus Is Coming to Town (2x abgebrochen)
Leise rieselt der Schnee
Maria durch ein Dornwald ging
Adeste Fideles / Nun freut euch, ihr Christen
Have Yourself A Merry Little Christmas (mit Frank Sinatra)
Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen
We wish you a Merry Christmas
Jingle Bells *
Feliz Navidad
What child is this? (mit Plácido Domingo) **
Hallelujah
Ave Maria *
Stille Nacht *

* Mit den Sängerknaben
** Helene Fischer nicht auf der Bühne

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • 13 Zugaben und dann noch ein Tänzchen im Bademantel. Hebert Grönemeyer übertraf gestern (12-SEP) in der Stadthalle sogar den Triumph vom März und lieferte sogar Ich hab dich lieb erstmals fast fehlerfrei. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Silbermond Wien, Hitradio Ö3 05-NOV-2019 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Herbert Grönemeyer Wien, Stadthalle 12-SEP-2019 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • 12 Zugaben, wieder ein kleiner Fehler bei Ich hab dich lieb und Ländermatch-Stimmung in der Stadthalle. Herbert Grönemeyer rockte isch gestern (22-MÄR) wieder in alle Herzen. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email