Top Story

U2: Konzert-Abbruch in Berlin – Bono hat Stimm-Probleme

Stimmprobleme bei Bono! U2 mussten gestern (01-SEP) ihr 2. Berlin-Konzert nach nur fünf Songs abbrechen. Die WEGOTIT-Kritik.

Nach nur fünf Songs war Schluss! Und statt Applaus gab’s den Notarzt. Wegen Stimm-Problemen musste U2-Sänger Bono (58) am Samstag das erst zweite Europa-Konzert der Experience + Innocence Tour in Berlin abbrechen. WEGOTIT war live dabei. Nachmittags plauderte er noch mit den Fans vor’m Hotel, Abends dann da große Konzert-Drama: Beim vierten Song Red Flag Day versagte die Stimme erstmals: Krächzen, Griff an den Hals, Gesten der Verzweiflung.

Nach kurzer Entschuldigung („Vor 20 min hab ich noch wie ein Lercherl gesungen!“) und der Bitte den Bühnen-Rauch abzustellen und die Klimaanlage im Saal hochzudrehen (“Ich höre mich jetzt wie eine Diva an”) versuchte er noch den Hit Beautiful Day – Doch vergebens!

Unter Tränen ersuchte er die 14.500 Fans in der ausverkauften Mercedes Benz Arena um eine 15-Minütige Pause. (“Ihr könnt heimgehen oder warten, wir schauen, dass wir das hinkriegen”) – 45 bange Minuten später – Bono wurde derweilen vom Notarzt versorgt – wurde das Konzert endgültig abgebrochen. Der erst zweiten U2-Konzertabbruch wegen Stimmproblemen: Am 18-DEZ-1989 1989 hielt Bonos Stimme in Amsterdam immerhin 16 Songs lang.

Update: nach Ärzte-Check ist Bono wieder fit: Die Tour geht wie geplant am 04-SEP in Köln weiter – Das Berlin-Konzert wird am 13-NOV nachgeholt

Das war die Setlist in Berlin (01-SEP-2018):
The Blackout
The Lights Of Home
I Will Follow
Red Flag Day
Beautiful Day






Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Tour-Finale oder doch das Abschieds-Konzert? U2 rockten gestern (13-NOV) in Berlin die 60. und letzte Show der eXPERIENCE + iNNOCENCE-Tour. Ohne Landlady, ohne Überraschungen und auch ohne großen Worte der Entschuldigung für den Konzert-Abbruch – dafür mit einem Dutzend Kameras für die DVD-Aufzeichnung. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Am 13-NOV nehmen U2 in Berlin ihre Live-DVD auf. Bei der Generalprobe in Dublin fuhr man gestern (10-NOV) mit den Überraschungs-Songs Dirty Day und Landlady und einem Fan-Schocker auf: “Das ist unsere letzte Nacht in Dublin. Wir wissen nicht wann wir wieder kommen!” Die WEGOTIT-Kritik.

  • Österreig? U2 starteten gestern (31-AUG) in Berlin ihre Bombast-Spektakel Experience + Innocence mit neuer Setlist, großen Polit-Sprüchen und einem kleinen Österreich-Fehler. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Die neue Single Summer Of Love statt Staring At The Sun, kein Desire, dafür Even Better Than The Real Thing und New Years Day anstelle von American Soul. Nach der bahnbrechenden US-Tournee lieferten U2 gestern (29-AUG-2018) bei den Proben in Berlin die Direktiven für ihre Europa-Tournee die morgen (31-AUG) startet und sich u.a. der EU-Politik […]