Top Story

So war das Rekord-Konzert von AC/DC

105.000 Fans und die exakt gleiche Show wie beim Tourstart. AC/DC lieferten heute (14-MAI) in Spielberg das größte Konzert aller Zeiten. Trends setzten sie dabei aber keine. Die WEGOTIT-Kritik.

105.000 Fans, 380 Reisebusse, fünf Sonderzüge, 3.000 Fässer Bier und 300 Exekutiv-Beamte – ein Hauch von Woodstock in der Steiermark. AC/DC setzen neue Maßstäbe. Heute(!4-MAI) ging in Spielberg das größte Konzert aller Zeiten über die Bühne – und die größte Völkerwanderung des Rock. Volksfeststimmung und Stauchaos rund um den Red Bull Ring inklusive.

Die Hardrock-Giganten (220 Millionen verkaufte CDS, neun Nummer-Eins-Hits) rockten mit ihrer atemberaubenden Rock Or Bust Show 105.000 Fans – so viele wie noch nie zuvor beim einem Konzert in Österreich. Und um 10.000 mehr als bei ihrem letzen Austo-Gastsspeil (22-MAI-2010 Wels)

AC/DC live – das ist die letzte große Konstante des Rock. Ein Testosteron-Monster als Sänger (Brian Johnson), ein 60jähriger Berserker in kindlicher Schuluniform (Angus Young) an der Strom-Gitarre und drei musikalische Statisten, die in Spielberg großteils im Halbdunkel versteckt wurden. Am Programm der 105-minütigen Höllenshow standen Teufels-Posen (Highway To Hell), eine Gitarren-Orgie in Mitten der Fans (Let There Be Rock) und leicht monotone und deshalb so eingängige Dampfhammer-Rhythmen (T.N.T.). Der Unterscheid zum Tourstart in Holland war gleich Null.

Auch im 41. Dienstjahr zeigten sich AC/DC bei ihrem Rekord-Konzert einmal mehr als Hardrock Großmacht Nummer eins: die legendäre Schuluniform von Angus Young, diabolische Gitarren-Soli und eine Teufelsfratze als Bühnen-Kulisse inklusive.

Im nicht enden wollenden Heavy Metal Feuerwerk kümmerten sich AC/DC in der Steiermark erst gar nicht um aktuelle Trends: 14 der 20 gestern in Spielberg dargebotenen Songs standen auch schon beim Österreich Debut 1991 auf der Setlist. Ebenso die Show-Rituale: bei Hells Bells schwang die Riesenglocke mit, zu Whole Lotta Rosie ließ man eine Porno-Puppe antanzen und für das Finale For Those About To Rock zündete man wie seit 1981 üblich die Kanonen-Salven.

Das war die Setlist in Spielberg (14-MAI-2015):
Rock or Bust
Shoot to Thrill
Hell Ain’t a Bad Place to Be
Back in Black
Play Ball
Dirty Deeds Done Dirt Cheap
Thunderstruck
High Voltage
Rock ‘n’ Roll Train
Hells Bells
Baptism by Fire
You Shook Me All Night Long
Sin City
Shot Down in Flames
Have a Drink on Me
T.N.T.
Whole Lotta Rosie
Let There Be Rock
Zugaben:
Highway to Hell
For Those About to Rock (We Salute You)



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Mordkomplott, Hausarrest, Drogen-Exzesse und Rausschmiss bei AC/DC – Schlagzeuger Phil Rudd sorgte die letzte Zeit über nur für Negativ-Schlagzeilen. Jetzt startet er sein Comeback: Am 03-MAI rockt er mit der Solo-CD Head Job und AC/DC-Klassikern wie Rock ‘N’ Roll Damnation in der Wiener Arena. WEGOTIT traf ihn vorab zum Interview.

  • Brian Johnson ist seit März nicht mehr dabei und wurde durch Axl Rose ersetzt. Malcolm Young und Phil Rudd fielen schon 2014 aus und jetzt gibt auch Bassist Cliff Williams seinen Ausstieg von AC/DC bekannt. Somit dürfte das heute (20-SEP) in Philadelphia abgehaltene letzte Rock Or Bust Konzert auch das allerletzte für AC/DC sein.

  • Axl wieder auf den Beinen! Das war die größte Sensation eines Sensations-Konzerts in Wien. Gestern (19-MAI) lieferten AC/DC mit Neo-Sänger Axl Rose im Happel-Stadion nicht nur das Konzert des Jahres, sondern gleich eines für die Ewigkeit: 23 Klassiker, eine Wahnsinns-Show und Axl in Höchstform. Wer da seine Karten zurückgab ist selber schuld. Die WEGOTIT-Kritik.

  • 2015 begeisterten sie 115.000 Fans in Spielberg, heute (19-MAI) liefern AC(DC gleich den Konzerthit des Jahrzehnts. Gemeinsam mit Axl Rose rockt man im Wiener Ernst Happel Stadion eines von nur 12 gemeinsamen Konzerten.