Top Story

AXL/DC als Konzertwunder von Wien

Axl wieder auf den Beinen! Das war die größte Sensation eines Sensations-Konzerts in Wien. Gestern (19-MAI) lieferten AC/DC mit Neo-Sänger Axl Rose im Happel-Stadion nicht nur das Konzert des Jahres, sondern gleich eines für die Ewigkeit: 23 Klassiker, eine Wahnsinns-Show und Axl in Höchstform. Wer da seine Karten zurückgab ist selber schuld. Die WEGOTIT-Kritik.

Es war wohl die größte Auferstehung seit Jesus Christi. Axl Rose, der sich am 01-APR beim ersten Guns N’ Roses Reunions-Konzert das linke Bein brach und seitdem – egal ob mit GNR oder AC/DC – seine Aufritte nur im Sitzen absolvieren konnte rockte gestern (19-MAI) wieder im Stehen. Das Konzertwunder von Wien! 50.000 Fans feierten Axl als neuen, alten Rock-Gott. Vergessen sind die peinlichen Vocal-Entgleisungen von Graz (2012), Wien (2010) oder Novarock (2006), denn stimmlich ist Axl wieder ganz nahe an seinen großen Guns N’ Roses Zeiten der 80er Jahre.

„Axl bringt frischen Wind und vor allem wieder Spaß in die Band.“ Was Angus Young (61) im WEGOTIT-Talk versprach, war noch eine Untertreibung. Das Wien-Konzert mit Axl als Ersatz für Brian Johnson (Gehörverlust) war gestern vom Opener Rock or Bust, zu dem Axl überpünktlich auf die Bühne humpelte und seinen Bürosessel gleich mal links liegen ließ, bis zum traditionellen Finale For Those About To Rock ein einziger Triumphzug. “Das mit dem Stehen ist noch ungewöhnlich und ich darf auch nicht übertreiben” erklärte er nach zwei Songs im Fast-Dauerlauf zu Hell Ain’t a Bad Place to Be und liefert dann das ganze Konzert über ein witziges Spielchen. Nachdem er zum allererste Mal in seiner AC/DC Rolle über die ganze Bühnenbreite abrockte kletterte immer wieder zurück auf seinen Sessel und nur Sekunden später wieder auf zu stehen und weiter abzurocken.

Die Show war sogar noch besser als der schon sensationelle Tourstart in Lissabon. Die Band ist besser eingespielt, Axl auch bei den Hochtönern wie Thunderstruck oder Hells Bells noch eine Spur teuflischer und mit If You Want Blood gab’s sogar noch einen Song mehr. Die üblichen Gags wie die riesige Sexpuppe (Whole Lotta Rosie), die Höllenglocke (Hells Bells) und die ohrbetäubenden Kanonen-Salaven (For Those About To Rock) sowieso. Anders als bei Guns N’ Roses brauchte Axl auch kein Sauerstoff-Zelt und hielt sich auch mit den Kostümwechsel zurück: Schwarze Leder-Jacke und schwarzes T-Shirt für den regulären Set, Weiße Leder-Jacke und anders Shirt für die Zugaben.

Die 600 Fans die in Wien wegen Axl ihre Eintrittskarten zurückgegeben haben werden sich mehr ärgern, denn über diese AXL/DC Show wir man auch noch in Jahren sprechen!

Das war die Setlist in Wien (19-MAI-2016):
Rock or Bust
Shoot to Thrill
Hell Ain’t a Bad Place to Be
Back in Black
Got Some Rock & Roll Thunder
Dirty Deeds Done Dirt Cheap
Rock ‘n’ Roll Damnation
Thunderstruck
High Voltage
Rock ’n’ Roll Train
Hells Bells
Given the Dog a Bone
If You Want Blood
Sin City
You Shook Me All Night Long
Shot Down in Flames
Have a Drink on Me
T.N.T.
Whole Lotta Rosie
Let There Be Rock
Zugaben:
Highway to Hell
Riff Raff
For Those About to Rock (We Salute You)




Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Mordkomplott, Hausarrest, Drogen-Exzesse und Rausschmiss bei AC/DC – Schlagzeuger Phil Rudd sorgte die letzte Zeit über nur für Negativ-Schlagzeilen. Jetzt startet er sein Comeback: Am 03-MAI rockt er mit der Solo-CD Head Job und AC/DC-Klassikern wie Rock ‘N’ Roll Damnation in der Wiener Arena. WEGOTIT traf ihn vorab zum Interview. Alle Top-News – Täglich GRATIS […]

  • Brian Johnson ist seit März nicht mehr dabei und wurde durch Axl Rose ersetzt. Malcolm Young und Phil Rudd fielen schon 2014 aus und jetzt gibt auch Bassist Cliff Williams seinen Ausstieg von AC/DC bekannt. Somit dürfte das heute (20-SEP) in Philadelphia abgehaltene letzte Rock Or Bust Konzert auch das allerletzte für AC/DC sein. Alle […]

  • 2015 begeisterten sie 115.000 Fans in Spielberg, heute (19-MAI) liefern AC(DC gleich den Konzerthit des Jahrzehnts. Gemeinsam mit Axl Rose rockt man im Wiener Ernst Happel Stadion eines von nur 12 gemeinsamen Konzerten. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Seit Gestern (17-MAI) ist Wien die Hauptstadt des Rock! Um 15.40 Uhr landeten Axl Rose, Angus Young und Co. mit ihrem 83-Millionen-Euro-Jet in Schwechat. Dann ging’s mit 5 Limousinen ins Hyatt, wo sich Axl den ganzen Tag verschanzte, aber Angus sich extrem Fanfreundlich zeigte. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email