Top Story

Liam: Solo-Tourstart mit 7 Premieren und 6 Oasis-Hits

Sieben noch unveröffentlichte Songs der neuen Solo-CD As You Were, sechs Oasis-Klassiker aber kein Beay-Eye-Hit. Mit einem Mini-Konzert im Manchester O2-Ritz-Club meldete sich Liam Gallagher gestern (30-MAI) nach drei-jähriger Pause mehr als lautstark zurück.

22 Kerzen für die 22 Opfer des Terroranschlags in Manchester vor dem Schlagzeug und alle Einahmen als Spende für die Opfer. Liam Gallagher, das Oasis-Großmaul, zeigte gestern (30-MAI) beim Solo-Debut und Live-Comeback im O2 Ritz von Manchester überraschend viel Herz und Größe! In bester Prince-Manier überhaupt nur vier Tage (!) vorher angekündigt waren die 1.500 Tickets innerhalb von nur zwei Minuten ausverkauft. Schwarzmarktpreise bis zu 600 Euro. Das 20-fache (!) des Original-Preises.

Doch selbst dieser Wucher war es Wert, lieferte Liam, anders als beim Beady Eye Start, auch die großen Oasis-Kracher. Vom Opener Rock ‘n’ Roll Star, dass er dem traditionellen Oasis-Intro Fuckin’ in the Bushes folgen ließ, bis zum Acappella-Finale Live Forever ließ er die 2009 aufgelöste Kultband gleich sieben Mal hochleben und das nicht nur mit Hits (Morning Glory), sondern auch mit Schmankerln (Slide Away) und sogar einem überraschenden Gast-Auftritt: bei Be Here Now’ war nicht Bruder Noel aber immerhin Bonehead. mit dabei! Spannend die beiden von Noel bereits solo angestimmten Überhits Wonderwall und Don’t Look back in Anger kamen nicht zum Zug.

Mit noch mehr Spannung wurden freilich die noch unveröffentlichten Solo-Hits erwartet, schließlich liegt Liams letztes musikalische Lebenszeichen ja auch schon wieder vier Jahre zurück. Und auch da bediente er das Fan-Herz: neben der Single Wall of Glass, die heute (31-MAI) ihr erstes Radio-Airplay erfährt, gab’s gleich sechs weitere Auszüge der für Oktober erwarteten Solo-CD As You Were, u.a. den Rocker Greedy Soul mit dem Refrain “It’s a long way down”, die Ballade Bold, die von Wonderwall-inspirierte Hymne Paper Crown oder Universal Gleam.

Die knapp 45-minütige Manchester-Show war der Startschuss zum großen Comeback-Run. Bis Ende des Jahres stehen weltweit an die 50 Konzerte am Programm. Von den kleinen Clubs bis zu Megafestivals wie Rock am Ring oder Glastonbury. Nur ein Österreich-Konzert ist einstweilen noch nicht fixiert.

Das war die Setlist in Manchester (30-MAI-2017):
Intro: Fuckin’ in the Bushes*
Rock ‘n’ Roll Star *
Morning Glory *
Greedy Soul
Wall of Glass
Bold
Paper Crown
D’You Know What I Mean? *
Slide Away *
It Doesn’t Have to Be What Way
You’d Better Run, You’d Better Hide
Universal Gleam
Be Here Now *
Zugabe:
Live Forever *

* Oasis Song











Das sind die Tourdaten von Liam Gallagher:
01-JUN London, Electric Brixton
02-JUN Nürburgring, Rock am Ring
04-JUN Nürnberg, Rock im Park
05-JUN Landgraaf, Pinkpop
10-JUN Dublin, Olympia Theatre
11-JUN Glasgow, Barrowlands
14-JUN Bergen, Bergenfestival
24-JUN Glastonbury
06-JUL Novi Sad, Exit Festival
09-JUL Liege, Les Ardentes 2017
15 JUL Barcelona, Benicàssim
21-JUL Finnland, The Tall Ships Races Music Festival
23-JUL Paris, Lollapalooza
02-AUG Chicago, Park West
03-AUG Chicago, Grant Park
05 AUG Montreal, Osheaga Music & Arts
08-AUG Jakarta, Ecopark Convention Centre
10-AUG Peking, The Olympic Sports Centre
12-AUG Shenzhen, Bay Sports Center Arena
14-AUG Makati, Philippinen
18-AUG Chiba, Makuhari Messe,
20-AUG Osaka, Osaka Summer Sonic
22-AUG Seoul,Jasmil Sports Complex
25-AUG Leeds Festival
27-AUG Reading Festival
01-SEP Treviso, HOME Festival
09-SEP Madrid, Campus de la Universidad
22-SEP Hamburg, Reeperbahn Festival
DEZ England Tour



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Die Highlights der Solo-CD As You Were, gleich 10 Hits seiner Kult-Band-Oasis und eine Versöhnungs-Geste an Bruder Noel. In Brighton lieferte Liam Gallagher gestern (15-DEZ) die Direktiven für sein Österreich-Debut beim Snowbombing Festival in Mayrhofen (09. – 14-APR). Die WEGOTIT-Kritik.

  • Die Beatles waren einst in Obertauern, Liam Gallagher rockt jetzt in Mayrhofen! Der Ex-Oasis-Star ist mit seiner neuen, für 06-OKT erwarteten Solo-CD As You Were Headliner des Snowboming-Festival, das 2018 von 09 bis 14-APR über die Bühne geht und jährlich tausende partywütige Briten nach Tirol lockt. Neben Liam sind auch Pendulum, Dizzee Rascal, Bicep Live, Craig […]

  • Liam Gallagher Brighton, Centre 15-DEZ-2017

  • Noel Gallagher Dublin, Croke Park, 22-JUL-2017