Gene Simmons: “Es geht immer nur ums’ Geld!”

Am 15. Juni zünden KISS ihre neue, hochexplosiven Monster Show am Nova Rock Festival. Oberschmunzelmonster Gene Simmons im WEGOTIT Interview zum Rock-Feuerwerk.

Am 15. Juni spielen sie am Nova Rock. Was erwarten Sie sich von Ihrem allerersten Festvial-Auftritt in Österreich?
Ich erwarte mir ein verrücktes Rock-Publikum. Wir waren schon oft in Österreich. Die Kultur ist faszinierend und natürlich die Palatschinken. Ich darf aber nicht zu viel davon essen, weil ich auf meine Figur achten muss: Ich werde nämlich zu schnell zu fett! Aber eine kleine Portion werde ich mir schon genehmigen.

Schauen Sie sich da auch andere Bands an?
Natürlich! Ich muss ja die Konkurrenz beobachten! Ich finde z.B die Ärzte und die Toten Hosen super.

Ihre neue Show heißt “Monster-Tour”…
Weil es eine Monster von einer Bühne ist. wir können selbst gar nicht glauben was wir da wieder hingekriegt haben. Wir nehmen die größte Bühne die Europa je gesehen hat mit auf Tour. Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass das die Fans umhauen wird. Dass sie aus dem Staunen gar nicht rauskommen werden. Ich bin so stolz darauf. Paul hat dieses unglaubliche Design bloß auf ein Stück Papier gezeichnet – und es gab wirklich eine Firma die das genauso hinbauen konnte.

Sie liefern seit Jahren die explosivsten Konzerte. Ist es da schwer sich immer wieder neu zu übertreffen?
Alles ist schwer! Das Leben soll aber gar nicht einfach sein, denn wenn es so wäre, würde ja jeder Erfolg haben. Natürlich ist es schwer. Doch wenn du ein Champion bist oder sein willst, dann stellst du dich der Herausforderung. Dann gehst du immer weiter ans Limit. Egal ob du nun ein Box-Champ bist oder Formel1-Weltmeister, du musst dich immer daran erinnern was dich zum Champion gemacht hat. Denn nur im täglichen Kampf kannst du besser sein. Egal wie viel Geld du schon verdient hast oder mit wie vielen Frauen du schon Sex hattest du musst immer weiter kämpfen um an der Spitze zu bleiben. Für Macht und Erfolg musst du dich jeden Tag aufs Neue beweisen. Und noch besser werden.

KISS feiern heuer den 40. Geburtstag …
Das ist ein Traum. Und in den Träumen, die ja nicht nur ich, sondern wir alle haben, träumen wir doch alle groß. Ohne Limit. Und so habe ich schon als Kind davon geträumt ein riesiger Star zu sein oder dass ich fliegen kann. Und das mache ich jetzt auf der Bühne ja auch wirklich!

Wurde der KISS für sie denn niemals zu Albtraum?
Es gibt immer Unfälle, schlimme Dinge die passieren. Aber so ist das Leben.

Mit dem Make Up und all den Merchandising-Produkten braucht es da überhaupt noch sie als Musiker oder könnten sie nicht schon längst vier Doubles auf Tour schicken?
Natürlich könnten wir das, aber es wäre nicht das selbe! So lange wir am Leben sind und unsere Job noch hundertprozentig ausüben können werden wir unsere Legendenstatus auch live verteidigen. Werden wir all den kleinen Jungs zeigen wie es wirklich geht! Und jeder der uns am Nova Rock live sieht wird verstehen warum nur wir das können! Auch nach 40 Jahren fordere ich noch immer jede Band heraus es mit uns aufzunehmen – und sie werden alle gegen uns verlieren! Selbst die großen: U2, die Stones – traut euch doch mal mit uns auf die Bühne. Ich zeige euch wie es wirklich geht! Das heißt aber nicht, dass ich diese Bands nicht mag – ich liebe sie! Aber so wie jeder Champion mag ich mich nur an den Besten messen.

Bereuen Sie die Zeit von 1983 bis 1996, wo sie ohne ihr legendäres Make Up aufgetreten sind?
Auch da haben wir gut verkauft. Aber es brauchte auch da wieder den richtigen Zeitpunkt. Heute geht es mir vor allem darum, dass das Vermächtnis von Kiss weiter geht. Wir haben 3.000 KISS-Produkte, es gibt eigene KISS Golfplätze, KISS Kaffeehäuser, KISS Särge. Filme, TV-Shows. Wir sind längst ein Imperium!

Wie wichtig ist es ein Imperium zu sein? Wie wichtig sind Golfplätze oder Kaffehäuser für die Musik?
Alles ist wichtig! Wenn Gott dich fragt: willst du mehr oder weniger Geld? was wirst du antworten? Mehr! Und da sind wir alle gleich!

Geht’s ihnen wirklich nur ums Geld?
Natürlich! Geld ist das wichtigste Gut in unserem Leben. Das hilft dir die Familie zu ernähren, deiner Mutter die Ärzte zu bezahlen oder ein Haus. Ohne Geld geht gar nichts! Als erstes brauchst du Geld. Sonst kannst du keine Gitarre kaufen, die Miete nicht bezahlen und auch das Essen nicht. Geld kommt zu erst. Noch vor der Liebe. Denn wenn du kein Geld hast, dann werden die Kinder die du über alles liebst verrecken.



Das könnte Dich auch interessieren