Top Story

Axl liefert beste AC/DC Show aller Zeiten

22 Hits (also um zwei mehr als mit Brian Johnson), keinerlei Stimmaussetzer und eine Wahnsinns-Show. Gestern (07-MAI) absolvierte Axl Rose in Lissabon seine Feuerprobe als neue Stimme von AC/DC und begeisterte dabei auch die letzten Zweifler: AXL/DC, diese einmalige Kombination, die am 19-MAI auch das Ernst Happel-Stadion rockt, ist mehr als nur eine Verlegenheits-Lösung, sondern eine echte Sensation. Die WEGOTIT-Kritik.

Von 50.000 Fans haben in Österreich knapp 600 ihre Eintrittskarten für AC/DC im Happel Stadion (19-MAI) wegen dem neuen Sänger Axl Rose zurückgegeben. Sie werden sich ärgern! Denn der Guns N’ Roses Shouter ist der perfekte Ersatz für Brian Johnson (Ausstieg wegen Gehörproblemen). Das stellte er gestern beim Tourstart in Lissabon über zwei Stunden lang eindrucksvoll unter Beweis: WEGOTIT war bei der Premiere der exklusivsten Tournee des Jahres (nur 12 Konzerte!) live dabei.

Vom Opener Rock or Bust, zu dem er im Passeio Maritimo De Alge zur Überraschung von 50.000 Fans überpünktlich und mit Gipsbein auf die Bühne humpelte, bis zum traditionellen Finale For Those About To Rock rechtfertigte Axl 125 spannende Minuten lang sein Millionen-Engagement. So derb, teuflisch und spannend haben AC/DC schon seit Jahrzehnten nicht mehr geklungen! Da stoppte sogar der zuvor über Portugal fegende Monsun-artige Dauerregen und ließ das Konzertereignis des Jahres trocken über die Bühne gehen.

Nach seinem Beinbruch nach wie vor im Sitzen agierend – Dave Grohls Thron hat er nun gegen eine simplen Bürosessel getauscht – hauchte Axl bei nur einem einzigen T-Shirt und Lederjacken-Wechsel Klassikern wie Hells Bells, Thunderstruck oder Back In Black neues Leben ein – so als wäre er immer schon dagewesen! Mit Hilfe eines Teleprompters („Es ist verdammt schwer innerhalb von nur vier Wochen die Hits einer 40-jährigen Karriere zu lernen“) und getragen von Angus Youngs markanten Gitarren-Sound lag er dabei stimmlich sogar näher am 1980 verstorben Original-Sänger Bon Scott denn an Johnson, der übrigens während der 22 Song starken Show mit keinem einzigen Wort erwähnt wurde.

Die Show bot natürlich die üblichen AC/DC Ingredienzien: Die ohrenbetäubenden Kanonen-Salven zu For Those About To Rock, die riesige Plastik-Sex-Puppe für Whole Lotta Rosie, Angus berühmten Entenwalk und das ausufernde Soli zu Let There Be Rock. Und trotzdem war dank Axl, der kein einziges Mal im Sauerstoff-Zelt verschwand (!), alles deutlich frischer. Er punkte nicht nur mit irrem Stimmvermögen (Thunderstruck), sondern auch mit witzigen Zwischen-Ansagen a’la “Wisst ihr, dass AC/DC die größte Exportfirma für Teufelshörner ist?”

Spätestens als er die seit Jahrzehnten verstaubte Setlist mit Fan-Favoriten wie Riff Raff (erstmals seit 30-JUL-1996 wieder im Programm) oder Rock ‘n’ Roll Damnation (zuletzt am 21-OKT-2003 gespielt) auffrischte war klar: Axl ist für die Teufelsrocker ein Geschenk des Himmels. Aber es gibt nur 12 gemeinsame Europa-Konzerte. Eines davon sogar in Wien. Am 19-MAI im Ernst Happel Stadion!

Das war die Setlist in Lissabon (07-MAI-2016):
Rock or Bust
Shoot to Thrill
Hell Ain’t a Bad Place to Be
Back in Black
Got Some Rock & Roll Thunder
Dirty Deeds Done Dirt Cheap
Rock ‘n’ Roll Damnation
Thunderstruck
High Voltage
Rock ’n’ Roll Train
Hells Bells
Given the Dog a Bone
Sin City
You Shook Me All Night Long
Shot Down in Flames
Have a Drink on Me
T.N.T.
Whole Lotta Rosie
Let There Be Rock
Zugaben:
Highway to Hell
Riff Raff
For Those About to Rock (We Salute You)









Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Mordkomplott, Hausarrest, Drogen-Exzesse und Rausschmiss bei AC/DC – Schlagzeuger Phil Rudd sorgte die letzte Zeit über nur für Negativ-Schlagzeilen. Jetzt startet er sein Comeback: Am 03-MAI rockt er mit der Solo-CD Head Job und AC/DC-Klassikern wie Rock ‘N’ Roll Damnation in der Wiener Arena. WEGOTIT traf ihn vorab zum Interview.

  • Brian Johnson ist seit März nicht mehr dabei und wurde durch Axl Rose ersetzt. Malcolm Young und Phil Rudd fielen schon 2014 aus und jetzt gibt auch Bassist Cliff Williams seinen Ausstieg von AC/DC bekannt. Somit dürfte das heute (20-SEP) in Philadelphia abgehaltene letzte Rock Or Bust Konzert auch das allerletzte für AC/DC sein.

  • Axl wieder auf den Beinen! Das war die größte Sensation eines Sensations-Konzerts in Wien. Gestern (19-MAI) lieferten AC/DC mit Neo-Sänger Axl Rose im Happel-Stadion nicht nur das Konzert des Jahres, sondern gleich eines für die Ewigkeit: 23 Klassiker, eine Wahnsinns-Show und Axl in Höchstform. Wer da seine Karten zurückgab ist selber schuld. Die WEGOTIT-Kritik.

  • 2015 begeisterten sie 115.000 Fans in Spielberg, heute (19-MAI) liefern AC(DC gleich den Konzerthit des Jahrzehnts. Gemeinsam mit Axl Rose rockt man im Wiener Ernst Happel Stadion eines von nur 12 gemeinsamen Konzerten.