Top Story

Andrea Berg: So war ihr WIen-Konzert

Andrea Berg brachte die Stadthalle zum Träumen. 12.000 Fans und ein Peter Alexander Cover bei der opulenten Atlantis-Show. Die WEGOIT-Kritik.

„Da jeder zuhause so seine kleinen Dramen und Katastrophen, seine Sorgen, Ängste und Nöte hat möchte ich mit meiner Atlantis-Show die Menschen zweieinhalb Stunden in meine persönliche Traumwelt entführen.“ Das ist Andrea Berg (48) in Wien mehr als gelungen! Vor 12.000 Fans (seit Wochen ausverkauft) zeigte sie am 15-FEB-2014 in der Wiener Stadthalle eine fantastische Schlager-Revue. Mit gigantischer Märchen-Kulisse, gleich 11 verschiedenen Kostümen und den 35 größten Hits.

Vom Opener Atlantis lebt bis zum von Finale Ich liebe das Leben zelebrierte Berg in der Stadthalle fast drei Stunden lang eine rockige Märchen-Show für Jung und Alt. Schildkröten, der Trickfilmfisch Nemo, ein Fan aus dem Publikum („Mein Poseidon“), Explosionen und heiße Wasserspiele inklusive.

Im U2-würdigen Bombast-Szenario mit antiken Säulen, Brücken, Hebebühnen und überdimensionalem 3D-Video-Screen zeigte Berg nicht nur viel Gefühl – 12.000 Fans sangen Herz-Schmerz-Balladen wie Dein Licht am Horizont inbrünstig mit – sondern auch viel Haut: bei Schenk mir einen Stern fegte sie im roten Mini-Kleidchen mit tiefem Ausschnitt über die Bühne.

Trotz gleich 10 Kostümwechsel – vom mit Rosenblättern verzierten Ballkleid bis zur weißen Abendrobe – setze Berg in Wien jedoch in erster Linie auf großes Familien-Entertainement: Bei Träumer wie wir kuschelte sie mit einer Schildkröte rum. Zu Ich gehe mit dir flog ein ferngesteuerter Nemo durch die Show-Kulissen und für Einmal Himmel und zurück waren ein Dutzend Elfen-Kinder dabei.

Nach der Pause wurde es sexy: Bei What A Feeling rekelte sich eine Tänzerin unterm Wasserfall. Dazu wurden zu Piraten wie wir Hunderte Feuerwerkssalven abgeschossen. Als Zugabe gab‘s dann noch ein Unplugged-Medley mit Peter Alexander- (Das kleine Beisl) oder Reinhard Mey-Hits (Über den Wolken).

Klar hatte die Show so ihre kindlichen Züge (Schildkröte und Nemo). Natürlich waren die Texte oft hausbacken (Ich war mit dir auf Wolke sieben. Wir waren so nah am Himmelszelt) und leider waren auch Fremdschäm-Elemente dabei (Poseidon-Suche). Doch als Andrea Berg zum Finale – unplugged und ohne großes Show-Brimborium – Klassiker wie Über den Wolken, Marmor, Stein und Eisen bricht und den Peter Alexander Hadern Das kleine Beisl anstimmte, dann war das echt großes Kino. Auch für Schlager-Verweigerer! Ihre Show heißt zwar Atlantis, aber untergegangen ist Andrea Berg damit in der Stadthalle ganz sicher nicht. Zugabe am 9. August in der Krieau.

Das war die Setlist in Wien (15-FEB-2014):
Atlantis lebt
Du bist da
Kilimandscharo
Wenn du mich willst
Ich sterbe nicht noch mal
Du kannst noch nicht mal richtig lügen
Träumer wie wir
Ich geh mit dir
Auch heute noch
Einmal Himmel und zurück
Himmel auf Erden
Der letzte Tag im Paradies
Ein Tag mit dir im Paradies (ist mir die Hölle wert)
Das kann kein Zufall sein
Schenk mir einen Stern
Pause
Dein Licht am Horizont
Endlich Du
Ich schieß dich auf den Mond
Lebenslänglich
Wirst du mich lieben
Im nächsten Leben
Hallo
Piraten wie wir
What A Feeling
Das Gefühl
What A Feeling
Flieg mit mir fort
Die Gefühle haben Schweigepflicht
Zugabe:
Das kleine Beisl
Über den Wolken
Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben
Marmor Stein und Eisen bricht
Zugabe 2:
Auf zu neuen Abenteuern
Du hast mich tausendmal belogen
Ich liebe das Leben





Das könnte Dich auch interessieren
 

  • 13 Zugaben und dann noch ein Tänzchen im Bademantel. Hebert Grönemeyer übertraf gestern (12-SEP) in der Stadthalle sogar den Triumph vom März und lieferte sogar Ich hab dich lieb erstmals fast fehlerfrei. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Silbermond Wien, Hitradio Ö3 05-NOV-2019

  • Herbert Grönemeyer Wien, Stadthalle 12-SEP-2019

  • 12 Zugaben, wieder ein kleiner Fehler bei Ich hab dich lieb und Ländermatch-Stimmung in der Stadthalle. Herbert Grönemeyer rockte isch gestern (22-MÄR) wieder in alle Herzen. Die WEGOTIT-Kritik.