Top Story

Abschied für die Stones in Warschau

Großes Stones Finale in Warschau. Gestern (08-JUL) lieferten die Rock-Dinos für 53.000 Fans im PGE Narodowym Stadium das Finale der No Filter Tournee und möglicherweise auch gleich das allerletzte Konzert nach 56 Erfolgs-Jahren. Die WEGOTIT-Kritik:

Gestern um exakt 22.59 Uhr dürfte die ewige Hymne Satisfaction und das obligate Feuerwerk den Schlusspunkt hinter die größte Karriere der Musikgeschichte gesetzt haben. Die Rolling Stones, in Summe satte 298 Jahre alt, rockten vor 53.000 Fans im Nationalstadion von Warschau nicht nur das letzte Konzert ihrer No Filter Tournee sondern möglicherweise sogar gleich das allerletzte nach 56 Erfolgs-Jahren. “Mir würde es nichts ausmachen, wenn die Stones aufhören. Weiter als heute will ich nicht planen,” dachte Drummer Charlie Watts zuvor mehr als laut über den Abschied nach. Und auch backstage war vom letzten Konzert die Rede. WEGOTIT war live dabei.

Zum Abschied ließ man es nach über 250 Millionen verkauften CDs, drei Dutzend Welthits und jahrelangen Skandalen in Polen bei einer Gage von 5 Millionen Euro noch einmal so richtig krachen: Vom Opener Street Fighting Man bis zum Finale Satisfaction, das man in eine spannend Abschieds-Jam-Sesion samt Warschau- und Ole-Schlachtrufen ausdehnte, standen nicht nur 19 der größten Hits am Programm, sondern auch eine selten erlebte Spiel-Freude. Keith Richards rockte zwar wie immer in seiner ganz eigene Welt und bei Sympathy For The Devil sogar eher auf einem ganz eigene Planeten – aber sonst wäre es nicht die Stones. Mick Jagger sprach brav Polnisch und war nicht mal durch zwei kaputte Mikrofone – ebenfalls bei Sympathy For The Devil – aus dem Takt zu bringen. Ron Wood machte wie immer den Bühnen-Kasperl. Luftsprünge (Start Me Up) inklusive. Trotzdem bekam bei der obligaten Bandvorstellung wieder Charlie Watts den größten Applaus.

Spannend: Auf die obligate Publikumswahl wurde just zum Finale verzichtet! Dafür gab’s die Rarität Bitch (“Das haben wir schon lange nicht gespielt!”), ein Oldie-Programm – der Jüngste Song war Start Me Up aus dem Jahr 1981 – und Jagger (wird im Juli auch schon 75!) als ewigen Jungbrunnen: 12 Kilometer Dauerlauf und sechs Kostümwechsel. Auch die zuletzt in Prag auffällige Stimmprobleme waren wie weggefegt. So gut klangen die Stones seit Jahren nicht!

Cool: Als Einstimmung zeigte sich Jagger und Co. vor dem Luxus-Hotel Raffles Europejski sogar noch kurz den warten Fans und schrieben auch einige Autogramme, dann verschwanden sie via Garage und mit Polizei-Eskorte zum Konzert. Für den vermeintlichen Abschied setzen die Stones übrigens auf Österreichische Hilfe: Nova-Rock-Chef Ewald Tatar wurde nach den Rekord-Konzerten in Wien (2014) und Spielberg (2017) auch in Warschau als Veranstalter engagiert. „Eine riesige Ehre. Es gibt nichts Größeres als die Stones!“

Das war die Setlist in Warschau (08-JUL-2018):
Street Fighting Man
It’s Only Rock’n Roll
Tumbling Dice
Just Your Fool
Bitch
Like A Rolling Stone
You Can’t Always Get What You Want
Paint It Black
Honky Tonk Women
You Got the Silver (Keith
Before They Make Me Run (Keith)
Sympathy For The Devil
Miss You
Midnight Rambler
Start Me Up
Jumping Jack Flash
Brown Sugar
Zugaben:
Gimme Shelter
Satisfaction

buy photos






Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Am 26-SEP startet in St. Louis die US-Tour der Rolling Stones. Drummer Charlie Watts ist nach Not-OP nicht dabei- Für ihn trommelt Steve Jordan.

  • Kein Ende für die Stones! Am 20-APR startet in Miami der US-Part der No-Filter-Tournee. Bis zum 21-JUN sind vorerst 13 Konzerte fixiert. Dazu plant man einen Auftritt beim legendären New Orleans Jazz Festival und Zusatzkonzerte in New York und Chicago Ab 30-NOV gibt’s die Tickets!

  • Die ersten Vorab-Plakate hängen schon (u.a. in Denver) – die Stones bereiten ihre nächste Tournee vor! Nach dem Europa-Finale in Warschau (08-JUL) steht diesmal Amerika am Plan. Laut Gerüchten geht es im April los. Mindestens 14 Konzerte.

  • 2017 lieferten die Stones u.a. für 95.000 Fans in Spielberg den Beweis warum sie die größte Band aller Zeiten sind. Gestern (17-MAI) ließ man beim Tourstart in Dublin nur einen bemühten Abklatsch davon spüren. die WEGOTIT-Kritik.