Top Story

Stones: Verhaltener Tourstart in Dublin

2017 lieferten die Stones u.a. für 95.000 Fans in Spielberg den Beweis warum sie die größte Band aller Zeiten sind. Gestern (17-MAI) ließ man beim Tourstart in Dublin nur einen bemühten Abklatsch davon spüren. die WEGOTIT-Kritik.

Sie sind im wahrsten Sinne steinalt (im Summe 294 Jahre) und (über-)rollen trotzdem noch immer locker die Junge Konkurrenz. Die Rolling Stones starteten gestern nach sieben Monaten Pause in Dublin ihre x-te Abschieds-Tournee. WEGOTIT war live dabei!

Vom Opener Sympathy For The Devil bis zum Finale Satisfaction setzten die Stones vor 75.000 Fans – nicht ausverkauft! – im Croke Park zum Kick Off der möglicherweise wirklich letzten Tournee auf die bereits in 2017 erprobte Hit-Show: 19 Klassiker wie Miss You, Start me Up oder It’s Only Rock ‘N Roll und ein 80 Meter breites Bühnen-Monstrum mit vier 20 Meter hohen Video-Türmen und einem T-förmigen Laufsteg. Von den geprobten Raritäten schaffte es immerhin Neighbours in das nur zwei Stunden kurze Programm. Dafür gab es natürlich es auch wieder eine Publikums-Wahl, wo sich Wild Horses gegen u.a. Angie oder Moonlight Mile durchsetzte, den unvermeidlichen Keith Richards-Solo-Auftritt, diesmal jedoch mit der Schmankerl The Worst – Nomen est Omen, Keith spielte malwieder  in seiner ganz eigenen Welt -, das obligate Schlussfeuerwerk und natürlich Mick Jagger im Dauerlauf. In 122 Minuten legte er bei einem halben Dutzend Kostümwechsel unglaubliche 12 Kilometer zurück – und das mit fast 75! In Summe war der Tourauftakt aber doch nur ein bemühter, aber doch müder Abklatsch zum Vorjahrs-Tourstart in Hamburg und auch zum Rekord-Konzert in Spielberg.

Unter dem Motto No Filter – No Stopping kassiert man dabei im 56. Dienstjahr (!) satte 84 Millionen Euro für nur 14 Konzerte. Nur leider nicht bei uns: Nach dem Vorjahrs-Triumph von Spielberg (95.000 Fans, Tour-Rekord!) steht heuer nämlich kein Österreich-Gastspiel am Plan. Dafür hat der heimische Top-Veranstalter Ewald Tatar (Nova Rock) die „große Ehre“ am 8. Juli das Tour-Finale in Warschau auszurichten. Neben Prag (4. 7.) ist das der grenznähste Stopp.

Das war die Setlist in Dublin (17-MAI-2018):
Sympathy For The Devil
Tumbling Dice
Paint It Black
Just Your Fool
Ride’em On Down
Neighbours
Wild Horses
You Can’t Always Get What You Want
It’s Only Rock’n Roll
Honky Tonk Women
Before They Make Me Run (Keith)
The Worst (Keith)
Miss You
Midnight Rambler
Start Me Up
Jumping Jack Flash
Brown Sugar
Zugaben:
Gimme Shelter
Satisfaction



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Am 26-SEP startet in St. Louis die US-Tour der Rolling Stones. Drummer Charlie Watts ist nach Not-OP nicht dabei- Für ihn trommelt Steve Jordan.

  • Kein Ende für die Stones! Am 20-APR startet in Miami der US-Part der No-Filter-Tournee. Bis zum 21-JUN sind vorerst 13 Konzerte fixiert. Dazu plant man einen Auftritt beim legendären New Orleans Jazz Festival und Zusatzkonzerte in New York und Chicago Ab 30-NOV gibt’s die Tickets!

  • Die ersten Vorab-Plakate hängen schon (u.a. in Denver) – die Stones bereiten ihre nächste Tournee vor! Nach dem Europa-Finale in Warschau (08-JUL) steht diesmal Amerika am Plan. Laut Gerüchten geht es im April los. Mindestens 14 Konzerte.

  • Großes Stones Finale in Warschau. Gestern (08-JUL) lieferten die Rock-Dinos für 53.000 Fans im PGE Narodowym Stadium das Finale der No Filter Tournee und möglicherweise auch gleich das allerletzte Konzert nach 56 Erfolgs-Jahren. Die WEGOTIT-Kritik: