Top Story

Stoessel: “Violetta Erfolg ist nicht normal!”

Kreischalarm in Wien. Am 09-APR kommt Tini Stoessel, der größte Teenie- und Disney-Star der Welt, mit der Solo-Show Got Me Started nach Wien. Brachte sie als Violetta anno 2015 gleich 30.000 Fans bei drei Konzerten zum Kreischen, so sorgt sie diesmal im Doppelpack (14 und 18 Uhr) für kollektive Hysterie. Das WEGOTIT-Interview über den Hype, das Violette-Ende und die Liebe.

Was dürfen sich die Fans von ihrem Wien Konzert erwarten?
Es wird eine tolle Show den ich stehe ja das erste Mal als Solistin auf der Bühne. Aber es gibt neben den Solo-Hits auch Filme und Songs von Violetta, denn das bin ich meinen Fans schuldig.

Ihre Wien Erinnerungen?
Es war ganz verrückt, 30.000 Fans die alles auf spanisch mitsingen. Und ich dachte immer nur wir Argentinier sind leidenschaftlich dabei. Dieser Empfang der Fans hat mich echt überrascht. Leider hatte ich letztes Mal in Wien keine Zeit für Sightseeing. Das hole ich nun nach.

Warum ist Violetta gar so populär?
Ich habe kürzlich in einem US-Magazin gelesen, dass Violetta die Fernsehgeschichte verändert hat. Es ist normal dass Disney Filme berühmt werden, aber dass eine Argentinische Serie so einschlägt ist nicht normal. Aber warum das so ist wissen wohl nur die Fans.

Wie gehen Sie mit dem Hype um?
Das ist unglaublich. Während wir hier sprechen stehen sich hunderte Fans vor dem Hotel die Füsse in den Bauch. Am liebsten würde ich sofort wieder runter gehen und jeden einzelnen von ihnen umarmen. Die bringen mir so viel Zuneigung entgegen. Warten stundenlang, campieren oft über Nacht, haben Geschenke dabei und sparen ihr ganzes Taschengeld für die Konzerte auf. Diese Fan-Liebe berührt mich sehr.

Für wen würden Sie vor einem Hotel stehen?
Ich habe so etwas noch nie gemacht (lacht) . Aber diese bedingungslose Liebe die mir die Fans entgegen bringen ist der Wahnsinn.

Die Beatles mussten einst ihre Konzert-Karriere stoppen wie sie vor lauter Kreische nichts mehr gehört hat. Bei ihnen geht es ähnlich zu. Hören sie die Musik vor lauter Hysterie überhaupt noch?
Zum Glück hat sich die Technik seit den Beatles stark verbessert. Jetzt gibt es In-Ear-Kopfhörer und da kann ich meinen Technikern ein Zeichen geben wenn die Fans zu laut kreischen. Dann mixen sie das in meinem Ohr runter. Das passiert oft.

Der letzte große Disney Star war Miley Cyrus, die mittlerweile ja recht abgehoben ist. Wie verhindert sie ein ähnliches Schicksal und bleibe am Boden?
Hannah Montana – ich liebe sie! Jede Person trifft die Entscheidungen die sie für richtig hält und ich will nicht über andere richten. Das Erwachsen-werden ist ein ganz normaler Entwicklungsprozess. Auch bei mir. Doch dass muss man ja nicht forcieren um zu Bewiesen, dass man jetzt erwachsen ist. Das geht ja von ganz alleine. Es gibt Leute die werden mich immer mit Violetta in Verbindung bringen. Das ist auch ok, aber für mich ist es wichtig auch mein eigenes Ding durch zu ziehen. Denn ich will mich weiterentwickeln.

Im November kommt Violetta der Film. Ist das das Ende des Kults?
Ja in einer gewissen Hinsicht ist es der Schlusspunkt dieser ganzen Violetta Geschichte. Und ein verdienter Schluss, denn es war ja für die Fans ein Riesenschock dass es mit der Dritten Staffel zu Ende war und deshalb hängen wir nun diesen Film an der auch wirklich einen feinen Abschluss bildet. Dadurch dass wir ja fast täglich in den Wohnzimmern der Fans waren war das Serienende ja auch ein bisschen wie ein Beziehungs-Ende. Und durch den Film wird diese Trennung nun etwas abgeschwächt.

Was ist der größte Unterschied zwischen Violetta und Tini?
Im neuen Film sind uns schon ein bisschen ähnlich, weil mir ihr romantischer Look schon sehr gefällt. Doch in der Serie hatte sie ein paar Verhaltensweisen und Reaktionen die weniger mit mir zu tun hatten. Die große Gemeinsamkeit war und ist die Liebe zur Musik.

Violetta hat mit Leon die große Liebe gefunden. Wie sieht es mit Tini Stoessel aus?
Auch ich habe nun vor kurzem meinen Märchenprinz gefunden und bin total verliebt.

Wo sehen Sie sich in 10, 15 Jahren?
Eine schwierige Frage, weil in meinem leben in den letzen 5 Jahren ja so viel passierte wie bei manchen in 80 Jahren. Ich will weiter Platten machen auch als Schauspielerin arbeiten und bringe jetzt ja auch eine neue Modelinie raus. Privat träume ich natürlich von Hochzeit und Kindern.

Wie erholen Sie sich von all dem Hype?
Wenn jemand so viel arbeitet wie ich dann brauche ich auch mal Pause. Das habe ich vertraglich geregelt und dann bin ich bei meine Freunde und der Familie. Dort tanke ich Kraft.

Haben sie je daran gedacht auf Deutsch zu singen?
Was sollte ich den singen? Wissen sie was für mich? Ich habe schon auf italienisch oder französisch gesungen aber wenn ich was auf deutsch singen sollte dann will ich es perfekt mache und das muss ich erst noch lernen.

Sie gelten als Vorbild vieler Teenies. Ihr Lebens-Tip?
Hör auf dein Herz und hinterfrage deine Wege und Ziele. Versuche deine Träume zu verwirklichen, denn im tiefen innersten weiß man ja was man will. Man muss es nur herausfinden.

Wann haben Sie herausgefunden, dass Musik ihr Leben ist?
Immer schon. ich habe schon als Kind gerne gesungen und getanzt. meine Mama erzählt mir immer dass das erste was ich kleines Mädchen getan habe war ihre Stöckelschuhe zu nehmen und auf eine Bühne zum Tanzen zu gehen. Musik und die Liebe zur Musik war immer schon in mir. ich habe auch schon früh all meine Freundinnen überredet dass sie mit mir Choreografien einstudieren.

Sie sprechen vom Traum. Ist es manchmal auch ein Albtraum?
Nein, aber ich bin auch nur ein Mensch. Es gibt Tage wo man schlechter drauf ist. Wo man krank ist oder gar Fieber hat und trotzdem auftreten muss. Das ist zwar kein Albtraum aber es fällt dann manchmal schon oft schwer. Aber glücklicherweise liebe ich das was ich mache.



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Anne-Marie Wien, Gasometer 04-MAI-2019

  • Mit der kitshchig-schrillen „Witness“-Show, Kopfstand und Österreich-Fahne bestätigte Katy Perry gestern (04-JUN) ihren Ruf als größte Pop-Queen der Gegenwart. 12.500 Fans feierten in der Stadthalle die Party des Jahres. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Die Kelly Family begeisterte gestern (09-MAR) 12.000 Fans in der Stadthalle mit einem fast dreistündigen Hit-Feuerwerk und Hardrock-Sounds. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Katy Perry Wien, Stadthalle 04-JUN-2018