Top Story

Metallica rockten Wien mit “Schifoan”

Metallica begeisterten gestern (16-AUG) 55.000 Fans im Happel-Stadion mit einer grandiosen Heavy-Metal-Orgie und einer Austropop-Sensation. Die WEGOTIT-Kritik.

Schifoan von Wolfgang Ambros in einer lauten Hardrock-Version! Metallica ließen gestern (16-AUG) 55.000 Fans im Wiener Ernst-Happel-Stadion mit einer brachialen Austropop-Hymne ausflippen. Nachdem die Hardrock-Giganten schon 2018 in der Stadthalle den Falco-Hit Rock Me Amadeus anstimmten, huldigten Bassist Robert Trujillo und Gitarrist Kirk Hammett nun nach kurzer Probe beim Soundcheck (“Wir haben alles in Lautschrift niedergeschrieben.”) den Austropop-Kaiser. “Es gibt dafür nur eine Regel: Ihr müsst mitsingen!” – das  ließ sich Wien nicht zweimal sagen. Party-Stimmung beim Heavy-Metal-Treffen.

Die Austropop-Hymne als Highlight einer Brachial-Show der Sonderklasse. Gemäß dem Motto “Ihr wollt Heavy – Metallica geben euch Heavy” bretterten die Metal-Giganten vom Opener Hardwired bis zum Finale Enter Sandman zweieinhalb Stunden lang durch die 18 größten Hits.

Die Show, der bereits neunte Metallica-Auftritt in Wien, mit Welthits wie One oder Sad But True war hoch-explosiv: ein gigantischer, 62 Meter breiter Video-Screen und hunderte Feuerwerks-Raketen. Die Bühne war ein Rundum-Laufsteg wo an allen Enden ein Dutzend Mikrofone verteilt waren. Cool: Für das Finale rund Seek and Destroy nahm sogar Lars Urlich in Mitten der Fans am Schlagzeug Platz und für die Fans gibt es ein ganz spezielles Zuckerl: Jedes Ticket war auch ein Download-Code. Damit gibt‘s in den nächsten Tagen auf livemetallica.com das ganze Konzert gratis im Netz. Auch das kultige Ambros-Cover!

Das war die Setlist in Wien (16-AUG-2019):
Hardwired
The Memory Remains
The Four Horsemen
Harvester of Sorrow
The Unforgiven
Here Comes Revenge
Moth Into Flame
Sad but True
No Leaf Clover
Schifoan (Wolfgang Ambros Cover)
Frantic
One
Master of Puppets
For Whom the Bell Tolls
Creeping Death
Seek & Destroy
Zugaben:
Spit Out the Bone
Nothing Else Matters
Enter Sandman



Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Es war der Kult-Hit des Jahres. Am Freitag (16-AUG) stimmten Metallica bei ihrer grandiosen Worldwired-Show in Wien auch den Ambros-Klassiker Schifoan an. Jetzt gibt’s das komplette Konzert zum Download – für die 55.000 Konzert-Besucher mit dem Ticket-Code sogar gratis.  Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Alice Cooper Wien, Stadthalle 16-SEP-2019 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Metallica Wien, Ernst-Happel-Stadion 16-AUG-2019 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Ghost Wien, Ernst-Happel-Stadion 16-AUG-2019 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email