Top Story

Stones: bester Tourstart seit Jahrzehnten

Zwei Songs von Blue & Lonesome, die seit 1973 nicht gespielte Rarität Dancing With Mr. D und Under My Thumb als Publikums-Wunsch. Die Rolling Stones überraschten gestern beim Tourstart in Hamburg mit der spannendsten Setlist seit Jahrzehnten. Am 16-SEP dann auch in Spielberg. Die WEGOTIT-Kritik.

Die Steine sind wieder im Rollen! Nach elf Monaten Pause, dem bereits achten Baby für Mick Jagger und dem Krebs-Drama um Ron Wood denken die Rolling Stones – in Summe auch schon 293 Jahre alt – selbst in ihrem 55. Dienstjahr (!) noch immer nicht an die Pension: Gestern (09-SEP) begeisterte man 82.000 Fans mit der größten Show der Welt beim Tourstart in Hamburg. WEGOTIT war live dabei.

Schon bei den Intro-Tönen von Sympathy For The Devil war klar: Das ist kein Abklatsch der Tourneen von 2013 bis 2016, sondern wirklich etwa neues: Nicht nur in Punkto Bühne – ein 80 Meter Monstrum mit vier 20 Meter hohen Video-Türmen und T-förmigen Laufsteg – sondern vor allem in Punkto Setlist: Der spannende, Raritäten-lastige Soundcheck wurde nach den Live-Standards It’s Only Rock ‘n’ Roll, Tumbling Dice, das Jagger auf der Zweitbühe inmitten der Fans anstimmte und Out of Control (“Es ist großartig, nach zehn Jahren wieder in Hamburg zu spielen, im wunderschönen Stadtpark. Ich hoffe, dass ihr euch besser als die Pink-Floyd-Fans benehmt.”) wirklich in die Tat umgesetzt: „Wir haben ein paar Songs der letzten Blues-CD für euch,“ kündigte Jagger nach der witzigen Begrüssung: „Guten Abend Deutschland. Moin Moin Hamburg“ im lupenreinen Deutsch die Blue & Lonesome Schmankerl an: Mit dem Buddy Johnson-Cover Just Your Fool startete dann auch das Raritäten-Programm, bei dem Play With Fire erstmals seit 1990 und Dancing With Mr. D sogar erstmal seit 1973 (!) wieder ins Programm gehoben wurde. „Ich hoffe wir wissen überhaupt noch wie das geht.“

Nach dem fast 20 Minuten Insider-Programm, bei dem die Schlangen an den Bier-Ständen immer länger und der Applaus immer weniger wurde, packte Jagger, mittlerweile vom Glitzer-Sakko zum blau-lila—Hemd gewechselt, sein Insider-Wissen aus: „Deutschland ihr steht ja gerade vor einer großen Wahl“ wurde er kurz politisch um jedoch gleich nachzusetzen: „auch wir ließen wählen“ Auf den Vier Video-Türmen erschienen die vier Song der drei Tage zuvor gestarteten Publikums-Wahl. Und fast logisch, dass sich Under My Thumb (zuletzt 2006 auf der Setlist) gegen She’ So Cold, All Down The Line oder Emotional Rescue durchsetzte: Das wurde ja schon bei der Generalprobe gespielt …

Mit Paint It Black kam wieder Stimmung auf, bei Jaggers Ansagen sowieso (“Irgendjemand hier aus Berlin? Irgendjemand aus Bremen?Irgendjemand aus Pinneberg?“) und bei Honky Tonk Women war dann ganz Hamburg im Tanzen. Vergessen der Regen, der noch bis kurz Konzertbeginn über Hamburg wütete und den Stadtpark zur Woodstock artigen Schlamm-Wiese verwandelte.

Nach der obligaten Band-Vorstellung („Das ist Herr Holz, also Ron Wood“) und den ebenso obligaten Keith Richard-Solo-Songs Slipping Away und Happy, wo die Schlagen vor den Bier-Ständen wieder deutlich anwuchsen, startet man mit einer 12-Minuten-Jam-Version von Midnight Rambler das große Schluss-Furioso: Miss You, bei dem Jagger, mittlerweile mit Stones-T-Shirt (!?!) adjustiert, auch zur Gitarre griff, die Überraschung Street Fighting Man und die Mitgröl-Hits Start Me Up sowie Brown Sugar.

„Wollt ihr noch mehr?“ fragt Jagger und Richards löst mit einem einzigen Akkord Massen-Hyyterie aus: Satisfaction, seit Jahren das obligate Konzert-Finale, wird jetzt sogar noch im regulären Set angestimmt. „Danke Hamburg, ihr ward ein großartige Publikum. Aber unsere Freunde aus Liverpool haben uns ja gesagt, dass Hamburg ein guter Platz ist, um die Karriere zu starten.“

Als Zugabe gibt’s dann noch Jagger in der Lederjacke (sein 8. Outfit!), Gimme Shelter, Jumpin’ Jack Flash und das obligate Schluss-Feuerwerk. Abgesehen von den London-Konzerten zum 50. Geburtstag (2012) die beste Stones Show seit den 80er Jahren!

Das war die Setlist im Hamburg (09-SEP-2017):
Sympathy for the Devil
It’s Only Rock ‘n’ Roll (But I Like It)
Tumbling Dice
Out of Control
Just Your Fool (Buddy Johnson and His Orchestra Cover)
Ride ‘Em on Down (Jimmy Reed Cover)
Play With Fire
You Can’t Always Get What You Want
Dancing With Mr. D
Under My Thumb
Paint It Black
Honky Tonk Women
Slipping Away
Happy
Midnight Rambler
Miss You
Street Fighting Man
Start Me Up
Brown Sugar
(I Can’t Get No) Satisfaction
Zugaben:
Gimme Shelter
Jumpin’ Jack Flash





Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Am 26-SEP startet in St. Louis die US-Tour der Rolling Stones. Drummer Charlie Watts ist nach Not-OP nicht dabei- Für ihn trommelt Steve Jordan.

  • Kein Ende für die Stones! Am 20-APR startet in Miami der US-Part der No-Filter-Tournee. Bis zum 21-JUN sind vorerst 13 Konzerte fixiert. Dazu plant man einen Auftritt beim legendären New Orleans Jazz Festival und Zusatzkonzerte in New York und Chicago Ab 30-NOV gibt’s die Tickets!

  • Die ersten Vorab-Plakate hängen schon (u.a. in Denver) – die Stones bereiten ihre nächste Tournee vor! Nach dem Europa-Finale in Warschau (08-JUL) steht diesmal Amerika am Plan. Laut Gerüchten geht es im April los. Mindestens 14 Konzerte.

  • Großes Stones Finale in Warschau. Gestern (08-JUL) lieferten die Rock-Dinos für 53.000 Fans im PGE Narodowym Stadium das Finale der No Filter Tournee und möglicherweise auch gleich das allerletzte Konzert nach 56 Erfolgs-Jahren. Die WEGOTIT-Kritik: