Sam Smith: mit geklauten Hit zum Superstar

Stay With Me – Sam Smith sang sich in die Herzen der Grammy Jury. Drei der vier Top-Awards, dazu Best Pop Vocal Album. Doch sein Hit ist ein Plagiat – abgekupfert vom Tom Petty Klassiker I Won’t Back Down.

Ein 22-jähriges Milchbubi aus London ist der neue Superstar des Pop. Sam Smith räumte Sonntag Nacht bei den Grammys groß ab, holte mit dem Hit Stay With Me die Preise für Record des Jahres, Song des Jahres und Newcomer, also drei der vier Hauptkategorien. Dazu noch Best Pop Vocal Album (In The Lonely Hour) nur bei Album des Jahres musste er sich Beck geschlagen geben.

Smith, bekennend homosexuell, mischt seit 2012 die Pop-Szene auf. Mit dem Electronic Music-Duo Discolsure hatte er seinen ersten Top-Hit (Latch), 2013 fuhr er mit der Naughty-Boy-Kollabro La La La seinen ersten Nummer-Eins Hit ein. 2014 gewann er den BRIT Critics’ Choice Award und den BBC Sound of 2014 Preis. Dazu lieferte er mit Stay With Me den Hit des Jahres: 12 Millionen verkaufte CDs, Platz 1 in 10 Ländern, Platz 2 in den USA, Platz 3 in Österreich.

Der Song des Jahres ist aber ein Plagiat. Ein US-Gericht erkannte frappante Ähnlichkeit zum Tom Petty Klassiker I Won’t Back Down (1989) und sprach Petty nun auch 12.5% der Tantiemen zu.
Aktuell ist Smith auf Europa-Tour, singt am 4. März auch in München. Nur Wien-Konzert gibt es keines – der Newcomer war den Veranstaltern zu riskant…


Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Anne-Marie Wien, Gasometer 04-MAI-2019 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Mit der kitshchig-schrillen „Witness“-Show, Kopfstand und Österreich-Fahne bestätigte Katy Perry gestern (04-JUN) ihren Ruf als größte Pop-Queen der Gegenwart. 12.500 Fans feierten in der Stadthalle die Party des Jahres. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Die Kelly Family begeisterte gestern (09-MAR) 12.000 Fans in der Stadthalle mit einem fast dreistündigen Hit-Feuerwerk und Hardrock-Sounds. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Katy Perry Wien, Stadthalle 04-JUN-2018 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email