Top Story

Prince 24. November, Wien, Konzerthaus

Wie WEGOTIT schon vorab berichtete kommt Prince noch im November mit der Solo-Piano-Show Spotlight: Piano & A Microphone nach Wien. Jetzt ist das Datum endlich fix: am 24-NOV spielt das Genie im Rahmen der Nova Jazz & Blues Night im Konzerthaus. Der Vorverkauf startet am Freitag (13-NOV).

Seit Montag (09-NOV) kocht die Gerüchte-Küche. Jetzt ist es fix: Prince spielt am 24-NOV ein Solo-Piano-Konzert im Wiener Konzerthaus. „Warum ich das mache? Aus verschiedenen Gründen. In erster Linie ist es eine Herausforderung. Ich bekomme fast keine schlechten Kritiken, weil es etwas ist, das ich über 30 Jahre lang perfektioniert habe. Aber man muss neue Dinge ausprobieren. Nur mit dem Piano ist es nackter, purer. Man sieht genau, was man bekommt,“ erklärt Prince die ­Beweggründe für seine ­allererste Solo-Tournee. Am Programm stehen Klassiker wie Diamonds and Pearls, The Beautiful Ones oder Starfish & Coffee.

In Zeiten, wo Konzerte oft mit bis zu 1 1/2 Jahren Vorlauf (Fanta4) angekündigt werden, ist Prince damit einmal mal mehr die exzentrische Ausnahme: Nur 13 Tag Vorlauf! Nur für sein letztes Wien-Konzert zu seinem 56. Geburtstag (07-JUN-2014) ließ er den heimischen Fans noch weniger Zeit: Das wurde damals überhaupt erst 10 Tage vorher bestätigt. Jetzt gönnt Prince seinen Österreichischen Fans immerhin drei Tage mehr. Der Vorverkauf startet am Freitag (13-NOV). Die Tickets kosten zwischen 149,- und 299,- (Hot-Seat) Euro.

Das sind die Tourdaten von Prince:
24-NOV Wien, Konzerthaus – The Nova Jazz & Blues Night
27-NOV Glasgow, Royal Concert Hall (2 Konzerte: 17.00 Uhr & 21.00 Uhr)
29-NOV London, Theatre Royal Drury Lane (2 Konzerte: 15.00 Uhr & 19.00 Uhr)
01-DEZ Birmingham Symphony Hall (2 Konzerte: 17.00 Uhr & 21.00 Uhr)
05-DEZ Amsterdam, Koninklijk Theater Carré (2 Konzerte)
11-DEZ Paris, Opera Garnier (2 Konzerte)
13-DEZ Barcelona, Teatro Liceo
15-DEZ Mailand, Teatro degli Arcimboldi
22-DEZ Brüssel, Royal Circus
Dazu plant Prince 2 Konzerte in Liverpool und Kopenhagen, sowie je eines in der Schweiz, Deutschland, Schweden und Norwegen.

Das war die Setlist in Minneapolis (07-NOV-2015):
Piano Set:
Diamonds & Pearls
If I Could Get Ur Attention
Starfish & Coffee
Raspberry Beret
Sweet Thing
Something In The Water (Does Not Compute)
With You (instrumental)
Band Set:
When Will We B Paid?
Black Muse
Girls & Boys
Love Or Money
Stratus



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Am 21-APR verstarb Prince an nach wie vor mysteriösen Umständen. Nur eine Woche zuvor spielte er im Fox-Theatre von Atlanta sein allerletztes Konzerte. Die Nachlassverwalter vom Paisley Park haben diese legendäre Solo-Piano-Show nur der Radiostation 106.7 zugespielt. Hier ist der Stream.

  • Am 21-APR verstarb Prince. Seitdem zollt die Welt und vor allem die größten Rockstars dem Genie Tribut. Von Bruce Springsteen, der seine Purple Rain-Version sogar als Gratis-Download feilbietet, über Pearl Jam bis zu David Gilmour. WEGOTIT bringt die besten Prince-Coverversionen.

  • Nach Lemmy (28-DEZ) und David Bowie (08-JAN) trauert die Musikwelt wieder um einen ganz Großen, wenn nicht gar den Allergrößten: Prince ist tot. Die Legende, die am 07-JUN-2014 den 56. Geburtstag noch mit einem sensationellem Wien-Konzert in der Stadthalle feierte, wurde heute (21-APR) in seinem Anwesen Paisley Park in Minneapolis um 09.43 Uhr Ortszeit tot […]

  • Kein Purple Rain, dafür Schmankerl wie Sometimes It Snows in April und Anna Stesia  in der ersten Show. Alle Hits von Purple Rain bis Kiss in der Zweiten. Gestern (21-JAN) lieferte Prince in seinen Paisley Park Studios die Premiere jener A Piano And A Microphone Show, die er Wien verwehrte.