Top Story

Prince ist tot

Nach Lemmy (28-DEZ) und David Bowie (08-JAN) trauert die Musikwelt wieder um einen ganz Großen, wenn nicht gar den Allergrößten: Prince ist tot. Die Legende, die am 07-JUN-2014 den 56. Geburtstag noch mit einem sensationellem Wien-Konzert in der Stadthalle feierte, wurde heute (21-APR) in seinem Anwesen Paisley Park in Minneapolis um 09.43 Uhr Ortszeit tot aufgefunden .

Der Purple Rain tropft nur mehr schwarz. Prince ist tot. „Mit tiefer Trauer bestätige ich, dass der legendäre, ikonische Künstler Prince Rogers Nelson heute Morgen im Alter von 57 Jahren auf seinem Paisley-Park-Anwesen gestorben ist.“ Yvette Noel-Schure, die Sprecherin des Genies, bestätigt das Unfassbare. Die Pop-Ikone war heute (21-APR) auf ihrem Anwesen Paisley Park in Minnesota an einer Grippe verstorben. Der Workaholic wurde um 9.43 Uhr Ortszeit regungslos in einem Aufzug vor einem seiner Tonstudios aufgefunden. Um 10.07 Uhr wurde Prince für tot erklärt

Am 07-APR musste Prince Roger Nelson, so der exzentrische Superstar bürgerlich, wegen einer akuten Grippe zwei ausverkaufte Konzerte in Atlanta absagen. Diese wurden dann am 14-APR nachgeholt. Beim Heimflug nach Minneapolis gab es erste Komplikationen. Sein Privatflieger musste in Quad City, Illinois notlanden. Prince wurde mit Blaulicht ins Spital geführt konnte aber die Notaufnahme nach drei Stunden wieder verlassen und heim nach Minneapolis fliegen. Am Wochenende wurde das für über 200 Millionen verkaufte CDs und Welthits wie Purple Rain oder Kiss verantwortliche Genie noch beim Fahrradfahren im Paisley Park gesichtet. Am Abend 16-APR präsentierte er seine neue Gitarre und scherzte noch über den Notfall. “Ich bin noch am Leben und einigermaßen gesund. Wartet noch ein paar Tage, bevor ihr umsonst betet.”

Gestern dann der Schock. Prince ist tot. Im November wollt er im Wiener Konzerthaus seine Solo-Piano-Tournee starten, sagte das Konzert aber Aufgrund der Terror-Anschläge in Paris ab. Zum versprochenen Ersatz-Termin sollte es nie mehr kommen.

Das war die Setlist vom letzen Prince-Konzert in Atlanta (14-APR-2016):
Das war die Setlist in Atlanta (14-APR-2016):
Show 1:
Confluence
Little Red Corvette / Dirty Mind
Linus and Lucy (Vince Guaraldi cover)
Nothing Compares 2 U
Chopsticks / instrumental funky jam
Joy in Repetition
Muse 2 the Pharaoh
U Got the Look
Pop Life
Elephants & Flowers
I Could Never Take the Place of Your Man
Under The Cherry Moon (instrumental)
A Case of You (Joni Mitchell cover)
Zugaben:
I Feel for You
Controversy
The Most Beautiful Girl in the World
I Would Die 4 U
Baby I’m a Star
Zugaben 2:
Heroes (David Bowie Cover)
Diamonds and Pearls
Adore
The Beautiful Ones
How Come U Don’t Call Me Anymore
Do Me, Baby
I Wanna Be Your Lover
Kiss
Show 2:
Confluence
When Will We B Paid ?
The Max
Black Sweat
Girl
I Would Die 4 U
Baby I’m A Star
The Ballad Of Dorothy Parker – Four
Dark
Indifference
Eye Love U, But Eye Don’t Trust U Anymore
Little Red Corvette – Dirty Mind – Linus And Lucy
Nothing Compares 2 U
Cream
Black Muse
How Come U Don’t Call Me Anymore
Waiting In Vain – If I Was Your Girlfriend
Sometimes It Snows In April
Purple Rain – The Beautiful Ones
Diamonds And Pearls
Purple Rain (reprise)




Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Am 21-APR verstarb Prince an nach wie vor mysteriösen Umständen. Nur eine Woche zuvor spielte er im Fox-Theatre von Atlanta sein allerletztes Konzerte. Die Nachlassverwalter vom Paisley Park haben diese legendäre Solo-Piano-Show nur der Radiostation 106.7 zugespielt. Hier ist der Stream.

  • Am 21-APR verstarb Prince. Seitdem zollt die Welt und vor allem die größten Rockstars dem Genie Tribut. Von Bruce Springsteen, der seine Purple Rain-Version sogar als Gratis-Download feilbietet, über Pearl Jam bis zu David Gilmour. WEGOTIT bringt die besten Prince-Coverversionen.

  • Kein Purple Rain, dafür Schmankerl wie Sometimes It Snows in April und Anna Stesia  in der ersten Show. Alle Hits von Purple Rain bis Kiss in der Zweiten. Gestern (21-JAN) lieferte Prince in seinen Paisley Park Studios die Premiere jener A Piano And A Microphone Show, die er Wien verwehrte.

  • Kein Wien-Konzert, dafür eine neue CD. Prince überrascht keine 24 Stunden nach dem 2014er Live-Mitschnitt Crazy2Cool gleich mit einem neuen Albun. Auf Tidal und bei iTunes gibt’s seit heute Nacht HITNRUN Phase 2, 12 brandneue Songs.