Top Story

Gabalier: So rockt er Deutschland

Österreich hat Andreas Gabalier ja längst im Sturm erobert. Aber wie macht er sich live in Deutschland? WEGOTIT wagte den Live-Check in Regensburg.

16. – 30. November 2013
Österreich-Tour
Tickets kaufen

“Wir wurden für verrückt erklärt, als wir eine Hallentournee durch Deutschland angekündigt hatten. Heute sind wir fast überall ausverkauft.” Und das nicht nur in Bayern – sondern bis rauf in den hohen Norden. Selbst in Hamburg wurden schon 10.000 Tickets verkauft. Mit der Home Sweet Home Tour begeistert Andreas Gabalier nun auch die Germanen. WEGOIT war beim Tourstopp in Regensburg (28-SEP-2013) dabei.

Ausverkauft! 7.000 Fans drängen sich in der Donau Arena Regensburg. Knappe Dirndl und kesse Lederhosen haben auch dreieinhalb Autostunden von Gabaliers Heimatstadt Graz entfernt Hochsaison. Pünktlich um 20.25 Uhr wird Andreas Gabalier zum Intro-Medley in Nebel gehüllt aus dem Bühnenboden hochgefahren und liefert im neuen rot-weiß-karrierten Jacket (eine Last-Minute Kreation der Modeschule Graz) mit VolksRock’n’Roller gleich das Motto zum Abend. Schon als zweiten Song stimmt unser Steirerbua den Überhit I sing a Liad für di an. In der coolen Nashville Version.

Im schweißtreibenden Dauersprint zwischen der von sieben Videoscreens umrahmten Bühne und einem Laufsteg quer durch die Fans gibt’s Traditionelles (Dahoam), erste, gelungene Englisch-Versuche (You’re Just Bein’ You), ganz viel kessen Hüftschwung und witzige Ansagen: “Was ist das Lieblingstier der Österreicher? Der Zapf-Hahn!”

Bei Zuckerpuppen greift Gabalier zur Akusitk-Gitarre und zeigt kesse Girls am Video-Screen. Der Abschieds-Song Amoi seg’ ma uns wieder verwandelt die Donau Arena in ein Meer aus Feurzeugen und beim neuen Up-Tempo-Hit Die Beichte springen 7.000 Fans wie bei einem Punk-Konzert!

Nach Home Sweet Home wird am Steg ein verspiegeltes Holz-Klavier (mit strammen Buben-Wadln und kessen Mädchen-Beinen als Standfüsse!) hochgefahren. Dort stimmt Gabalier Steirerland und Für mich bist Du schön an und verrenkt sich dazu in bester Elton John Manier. Mit Sie und Der Frühwirth widerlegt Gabalier schließlich jegliche Schlager-Vorwürfe und driftet in den Hardrock ab. Bei I sing a Liad für di, das er nun in der Mitsing-Version spielt, wird er auf einer Empore hoch gefahren und singt in 5 Metern Höhe. Dann fällt der Vorhang.

Als Zugabe gibt’s Bergbauernbuam, So liab hob i di und die traditonelle Band-Verabschiedung. Das Saallicht geht an. Doch Regensburg lässt Gabalier nicht gehen: Standing Ovations und lautes Gekreische. “Ja wollt’s ihr gar nicht heimgehen? Das hab ich noch nie erlebt” ist Gabalier erstaunt und stimmt – nach über 2 1/2 Stunden Konzert! – noch alleine an der Ziehharmonika seinen allerersten selbstgeschriebenen Song an: Mit Dir Ein Triumph!

Bis 15. November rockt Gabalier noch 19 Konzerte in Deutschland, Italien und der Schweiz. Der Auftritt in München (08-NOV) wird für eine neue DVD mitgeschnitten. Am 16. 11. startet dann die große Österreich-Tour. Die Termine:

16-NOV-2013, Innsbruck, Olympiaworld
21-NOV-2013, Wr. Neustadt, Arena Nova
22-NOV-2013, Salzburg, Salzburgarena
23-NOV-2013, Graz, Stadthalle
28-NOV-2013, Villach, Stadthalle
29-NOV-2013, Linz, Tipsarena
30-NOV-2013, Wien, Stadthalle

Das war die Setlist in Regensburg (28-SEP-2013)
Intro
Volks Rock’N’Roller
I sing a Liad für di (Nashville Version)
Traditional Clothing
Dahoam
You’re Just Bein’ You
Daham bin i nur bei dir
12 Ender Hirsch
Zuckerpuppen
Bist du einschlafen kannst
Amoi seg’ ma uns wieder
Vergiss die Heimat nie
Fesche Madln
Die Beichte
Home Sweet Home
Steirerland
Für mich bist Du schön
Sie
Der Frühwirth
Sweet Little Rehlein
Obersteirer
I sing a Liad für di
Zugaben:
Bergbauernbuam
So liab hob i di
Zugabe 2:
Mit Dir



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Musikantenstadl Probe, Arena Nova, Wr. Neustadt 07-MAR-2014

  • Kultaurftritt von Andreas Gabalier im Musikantenstadl. Gemeinsam mit Andy Borg macht er auf Blues Brothers.

  • Pearl Jam, Die Fantastischen 4, Neil Young und natürlich 3x Robbie Williams. Dazu gibt es Gerüchte um die Stones! Nach dem Rekord-Konzert-Jahr 2013 mit gleich 5 Wien Open Air Shows gibt’s auch 2014 wieder viele heiße Konzerte. Die WEGOTIT-Vorschau:

  • Drei Stunden und 3 Minuten (!) Euphorie! Andreas Gabalier lieferte gestern (30-NOV-2013) in der Wiener Stadthalle die größte Austropop-Show des Jahres. DIE WEGOTIT-Kritk.