Top Story

Coldplay ließen es zum Tourstart krachen

22 Hits, eine dreigeteilte, quer durch das Publikum verteilte Bühne, jeder zweite Song ein Konfetti-Regen oder ein Feuerwerk und eine interaktive Light-Show via Fan-Armbändern. Coldplay lieferten gestern (24-MAI) in Nizza mit dem Europa-Tourstart der A Head Full Of Dreams-Tour die farbenprächtigste Show aller Zeiten. Die WEGOTIT-Kritik.

Schon mit dem Opener A Head Full of Dreams verwandelten Coldplay gestern (24-MAI) das Stadion Charles Ehrmann von Nizza in ein Farbenmeer. Mit Leucht-Armbändern die gratis an die 56.000 Fans verteilt und interaktiv gesteuert wurden. Ein beeindruckendes Show-Element, das in Folge bis zum von Feuerwerk-Salven begleiteten Finale Up & Up bei fast allen der 22 Songs zum Zug kam.

Neben den Leuchtbänder bestach die Coldplay-Show durch eine nie dagewesene Fülle an Konfetti-Regen und/oder Feuerwerk-Salven. Die ersten wurden schon bei Song Nummer zwei Yello, wo Chris das erste von hunderten Malen den 30 Meter langem Leucht-Laufsteg zur B-Stage runter-rannte und -hüpfte, gezündet. In Folge dann alle zwei, drei Songs, selbst bei Balladen wie Fix You.

Setzte sich Martin zu Every Teardrop Is a Waterfall die Französische Flagge auf, so wechselte man nach The Scientist und Paradise, wo Rihanna via Screen mitsang, auf die B-Stage am Ende des Stegs. Unplugged und von cooler Überkopf-Kamera begleitet stimmte man Fan-Favoriten wie Magic oder Army Of One an um danach – natürlich unter Konfetti-Salven – zu Clocks wieder auf die Hauptbühne zu stürmen und das große Hit-Furioso zu starten: Hymn for the Weekend, die Kuschel-Ballade Fix You, Viva la Vida und das von Affen-Videos begleitete Adventure of a Lifetime.

Dazwischen zollte man, so wie schon bei der Südamerika Tour dem großen David Bowie mit einer etwas verwackelten Version von Heroes Tribut, ließ aber das zuletzt in den USA umjubelte Prince-Cover Raspberry Beret leider aus.

Zu den Klängen von Kaleidoscope zog man zu Beginn der Zugaben über den Steg und die B-Bühne quer durch die Fans auf eine dritte (!) Bühne mitten unter den Fans am Stadion-Rang. Jetzt war Wunschkonzert angesagt: die Rarität Ink und, von Fan Lucas vie Instagram-Video- bestellt: Us Against the World. Mit Amazing Day ging’s wieder zurück auf die Hauptbühne um mit dem relativ schwachen Finale A Sky Full of Stars und Up & Up sowie dem letzten großen Feuerwerk nach 120 Minuten den bunten Schlusspunkt zu setzen: Als Outro gab’s – so wie im Film – einen Abspann und das große Versprechen: “Wir sehen uns früher wieder als ihr denkt!” Wie wahr! Für 2017 gilt ein Österreich-Konzert als fix.

Das war die Setlist in Nizza: (24-MAI-2016):
A Head Full of Dreams
Yellow
Every Teardrop Is a Waterfall
The Scientist
Birds
Paradise
B-Bühne:
Everglow
Magic
Army Of One
A-Bühne:
Clocks
Midnight
Charlie Brown
Hymn for the Weekend
Fix You
Heroes (David Bowie Cover)
Viva la Vida
Adventure of a Lifetime
Zugaben:
C-Bühne:

Kaleidoscope
Amacing Grace/Ink
Us Against the World
A-Bühne:
Amazing Day
A Sky Full of Stars
Up & Up
Outro: O


Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Die gleiche Bombast-Show wie beim Tourstart in München mit leicht geänderter Setlist, Österreich-Fahne und witzigen Hoppalas. Coldplay lieferten gestern (11-JUN) im Happel Stadion für 54.000 Fans das Konzert de Jahres. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Heute (11-JUN) ab 20.30 Uhr rocken Coldplay mit 22 Hits und der buntesten Show des Pop das Wiener-Stadion. Chris Martin ist schon seit Samstag früh in Wien und war auch schon auf Sightseeing-Tour. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Die 22 größten Hits, der größte Konfetti-Regen, ein mutiger Münchner Gast-Pianist und der Video-Dreh zum neuen Hit Something Just Like This. Beim Tourstart in München zeigten Coldplay gestern (06-JUN) wieder die farbenprächtigste Show des Pop. Schon am Sonntag (11-JUN) gibt’s dieses Hitfeuerwerk auch in Wien. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! […]

  • Coldplay Wien, Ernst Happel Stadion 11-JUN-2017 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email