Top Story

Coldplay rockten in rot-weiß-rot

Die gleiche Bombast-Show wie beim Tourstart in München mit leicht geänderter Setlist, Österreich-Fahne und witzigen Hoppalas. Coldplay lieferten gestern (11-JUN) im Happel Stadion für 54.000 Fans das Konzert de Jahres. Die WEGOTIT-Kritik.

„Guten Abend meine Freunde. Wien ist die wunderbarste Stadt der Welt!“ Im lupenreinen Deutsch (!) begrüßte Chris Martin gestern (11-JUN) seine 54.000 Coldplay Fans im ausverkauften Wiener Stadion und setzte sich zu Every Teardrop Is a Waterfall dann auch gleich die Österreich-Fahne auf. Die Fahne in den Landesfarben war diesmal nicht nur ein schon die ganze Tour über praktizierter Showgag , sondern echte Bewunderung: Martin nämlich war davor zwei Tage lang (fast) geheim als Tourist in Wien unterwegs.

Bereits in der Nacht auf Samstag (09-JUN) jette er außerplanmäßig nach Wien (WEGOTIT berichtete) und ging vom Hyatt Hotel aus zu Fuß (!) auf Sightseeingtour. stoppte u. a. beim Stephansdom, im Golden Quartier, im Musikverein und in der Peterskirche. Ganz ohne Bodyguard und völlig allürenfrei: Dutzende Fans wurden mit Selfies belohnt. Das verriet er zu Erstaunen der 54.000 Konzert-Besucher auch während der Show: “Wir sind schon länger hier und haben viel angeschaut: Die Lange Nacht der Kirchen, ein Konzert, und viele schöne Plätze. Wien ist wunderbar. Wenn ich in Wien leben würde, wäre ich einfach immer nur gut drauf!”

Die Liebes-Erklärung an Wien als Highlight der farbenprächtigsten Show aller Zeiten: vom Opener A Head Full of Dreams bis zum Finale Up & Up ließen es Coldplay im Happel-Stadion auf gleich drei quer durch das Publikum verteilten Bühnen zwei Stunden lang so richtigen krachen: Jeder zweite Song ein Konfetti-Regen oder ein Feuerwerk. Dazu die 23 größten Hits – von Yellow über Fix You bis Viva La Vida – und eine interaktive Light-Show auf den gratis verteilten Fan-Armbändern. Dazu jodele Martin auch den Donauwalzer und erlebte just bei Don’t Panic ein kleines Hoppala: einer der hunderten Bälle, die während Adventure of a Lifetime in die Menge geworfen wurde traf ihm am Kopf. Er nahm’s mit Würde und sang unbekümmert weiter.

Ganz anders bei Princes Of China – da vergeigte Chris Martin den Text und startet nochmal von Vorne. “Das haben ich jetzt verschissen. Bitte stellt das nicht auf Youtube, sonst sind wir unseren Ruf als gute Band gleich wieder los.” Trotz oder gerade wegen diesen menschlichen Fehlern war das Wien-Comeback nach neun Jahren Pause mindestens so legendäre wie einst die Stadthallen-Show.

Das war die Setlist in Wien (11-JUN-2017):
A Head Full of Dreams
Yellow
Every Teardrop Is a Waterfall
The Scientist
God Put a Smile Upon Your Face
Paradise
B-Bühne:
Always in My Head
Magic
Princess of China
Everglow
A-Bühne:
Clocks
Midnight
Charlie Brown
Hymn for the Weekend
Fix You
Viva la Vida
Adventure of a Lifetime
Zugaben:
C-Bühne:
Kaleidoscope
In My Place
Don’t Panic
Donauwalzer
A-Bühne:
Amazing Day
Something Just Like This
A Sky Full of Stars
Up & Up






Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Heute (11-JUN) ab 20.30 Uhr rocken Coldplay mit 22 Hits und der buntesten Show des Pop das Wiener-Stadion. Chris Martin ist schon seit Samstag früh in Wien und war auch schon auf Sightseeing-Tour.

  • Die 22 größten Hits, der größte Konfetti-Regen, ein mutiger Münchner Gast-Pianist und der Video-Dreh zum neuen Hit Something Just Like This. Beim Tourstart in München zeigten Coldplay gestern (06-JUN) wieder die farbenprächtigste Show des Pop. Schon am Sonntag (11-JUN) gibt’s dieses Hitfeuerwerk auch in Wien. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Coldplay Wien, Ernst Happel Stadion 11-JUN-2017

  • Coldplay München, Olympiastadion 06-JUN-2017