Top Story

ABBA: 40 Jahre Song Contest Triumph

Genau heute vor 40 Jahre gewannen ABBA mit Waterloo den Song Contest. Der Kult ist ungebrochen.

Schweden 5 Points (damals gab es noch keine 12 Punkte) hieß es exakt heute vor 40 Jahre in Brighton zwar nur zwei Mal. Trotzdem gewannen ABBA am 6. April 1974 mit Waterloo vor Gigliola Cinquetti (Italien) den 19. Eurovisions Song Contest. Der Start einer Weltkarriere: Bis zum Split am 11. Dezember 1982 schafften Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad 15-Nummer-Eins-Hits, drei große Tourneen (inklusive zwei Wien-Konzerte, 27-NOV-1974 und 29-OKT-1979) und verkauften unglaubliche 380 Millionen CDs (nur die Beatles haben mehr verkauft).

Dazu zeugen ein halbes Dutzend-Tribute Bands, der Film und das Musical Mamma Mia! (läuft gerade im Raimund Theater) und ein eigenes ABBA Museum in Stockholm (500.000 Besucher seit der Eröffnung 2013) von Bedeutung.

Zum 40er gibt’s nun die Neuauflage der Best-of-Compilation Gold als 3-fach-CD und die Deluxe Edition des Albums Waterloo mit acht neuen Remixen und Bonus-DVD. Sind ABBA seit dem Split nur drei Mal (1986 für ein TV- Special, 2005 für die Musical Premiere und 2008 bei der Filmpremiere) wieder gemeinsam aufgetreten, so gibt’s nächsten Sonntag (13. 4.) in London die “halbe“ Reunion: Benny Andersson und Bjorn Ulvaeus werden bei den Olivier Awards mit der Mamma Mia! Cast auftreten! (zet)

Das war die Setlist in Wien (29-OKT-1979):
Intro: Gammal Fabodpsalm
Voulez-Vous
If It Wasn’t for the Nights
As Good as New
Knowing Me, Knowing You
Rock Me
Not Bad at All
Chiquitita
Money, Money, Money
I Have a Dream
Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
S.O.S.
Fernando
The Name of the Game
Eagle
Thank You for the Music
Why Did It Have to Be Me?
Intermezzo No. 1
I’m Still Alive
Summer Night City
Take a Chance on Me
Does Your Mother Know
Hole in Your Soul
Zugaben:
The Way Old Friends Do
Dancing Queen
Waterloo



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Am 6. April jährt sich der Waterloo Song Contest Sieg von ABBA zum 40. Mal. Eine Woche später folgt die halbe ABBA-Reunion. Bei den Olivier Awards im Londoner Royal Opera House werden Benny Andersson und Bjorn Ulvaeus am 13-APR gemeinsam mit der Mamma Mia! Cast auftreten!

  • Großes ABBA-Revival in Wien. Die weltbeste Tribute-Band ABBA The Show lieferte in der Stadthalle fast eine Originalgetreue Show. Die WEGOTIT-Kritk.

  • 30 ABBA-Hits, die Original-Kostüme und großes Orchester. Am 21. Jänner gastiert ABBA The Show, die weltbeste Tribute-Show, in der Stadthalle.

  • Pearl Jam, Die Fantastischen 4, Neil Young und natürlich 3x Robbie Williams. Dazu gibt es Gerüchte um die Stones! Nach dem Rekord-Konzert-Jahr 2013 mit gleich 5 Wien Open Air Shows gibt’s auch 2014 wieder viele heiße Konzerte. Die WEGOTIT-Vorschau: