Top Story

Waters: Emotionen beim Bombast-Hit in Montreal

Die größten Floyd-Hits, eine Attacke gegen Trump. 360-Grad-Sourround-Sound und eine haushohe Laser-Pyramide. Dazu Jubel, Tränen und Emotionen bei 16.000 Fans und Roger Waters. In Montreal lieferte der Ex-Chef von Pink-Floyd gestern (16-OKT) die bahnbrechenden Direktiven für sein Wien-Konzert am 16-MAI. Die WEGOTIT-Kritik.

Minutenlange Standing Ovations von 16.000 Fans dazu ein Beifalls-Gekreische weit über der Düsenflieger-Dezibel-Grenze. Das brachte gestern (16-OKT) in Montreal selbst den sonstigen Griesgram Roger Waters aus dem Konzept. Gerade hat er der besten Multimedia-Show aller Zeiten zum Finale Eclipse nach fliegender Sau und Trump-Attacke noch eine haushohe Laserpyramide draufgesetzt und jetzt, vor den Zugaben, wird er vom Applaus, den Tränen und der Liebe der 16.000 Fans im Bell Centre sichtlich übermannt: Minutenlang kämpft Waters mit den Emotionen. Mit den Tränen sowieso. Dann bringt er mit gebrochener Stimme doch noch ein „Merci“ zustande und „Danke Kanada, ich liebe euch, denn ihr habt keine nuklearen Waffen, dafür ein funktionierendes Krankenversicherungs-System.“ Starke Worte als emotionales Highlight einer Show der Superlative, die am 16-MAI auch in Wien zu sehen ist.

Vom Opener Speak To Me, dem als Intro 20 minütigen Sourround-Sound-Kollagen mit Meeresbrise, Polizei-Sirenen und Schüssen vorausgingen, bis zum Finale Comfortably Numb, bei dem Waters von der Bühne zu den Fans herabstieg und hunderte Hände schüttelte, lieferte Waters in Montreal eine 136-minütige Bombast-Show, die mit gleich 18 Pink Floyd-Hits der Album-Klassiker Darkside, Animals, Wish You Were Here und The Wall musikalisch selbst das legendäre The-Wall-Spektakel in den Schatten stellte. Und zu der Essenz der aktuellen Hit-CD Is This the Life We Really Want? auch in punkto Spektakel nichts zu wünschen ließ: eine 8K Video-Show rund um eine Überwachungs-Drohne auf einer Riesen-Videowall, der obligate 360-Grad-Sourround-Sound, ein Kinder-Gefangenenchor zu Another Brick in the Wall, die quer durch die Halle gezogene legendäre Londoner Battersee Power Station als Video-Kulisse zu 70iger-Jahre Klassikern wie Dogs nach der Pause und als Finale noch eine Laser-Pyramide zu Eclipsed.

Musikalisch setzte Waters auf die große Vergangenheit. Statt Solo-Hits wie Radio KAOS, Every Stranger’s Eyes oder Perfect Sense oder Floyd-Schmankerl a la Southhampton Dock gabs nur die Welthits: Breathe, Time, gepaart mit furchterregenden Gewitter-Donner, Wish You Were Here und den bereits obligaten Gastauftritt einer Schulklasse zu Another Brick In The Wall. Zuerst noch in oranger Sträflings-Kleidung und mit Gesichtsmaske, dann jubelnd und tanzend mit Resist-T-Shirt.

Wie schon bei der aktuellen CD Is This the Life We Really Want?, die Waters allerdings nur mit vier Songs (zu) kurz streifte, setzte er auch live zum Totalangriff auf US-Präsident Trump an: zwischen Klassikern wie Money oder Neo-Hits a la Smell the Roses ertönten immer wieder Trumps fragwürdige Sprüche wie „Eine Nation ohne Grenzen ist keine Nation Wir brauchen eine Mauer“ aus den Sourround-Boxen. Und zum 1977iger-Klassiker Pigs ließ Waters dann unter Standing Ovations der 16.000 Zuseher die legendäre Plastik-Sau mit Trump-Konterfei quer durch die Halle fliegen und erklärt dazu in Riesenlettern auf der wie eine Trennmauer quer durch die Halle gezogenen Leinwand, “Trump ist ein Schwein!” oder “Der Deppenpräsident glaubt, dass Gier eine tolle Sache ist.” Dazu projiziert er ihm Brüste, einen Minipenis und Hitler-Bart auf den Leib. Standing Ovations für ein mutiges Polit-Statement.

Noch beeindruckender war nur das Finale: zum Darkside-Doppel Brain Damage und Eclipsed ließ Waters eine 20 Meter breite und ebenso hohe Laser-Pyramide über das Publikum projizieren. Grenzenloser Jubel, dem er dann noch Mother und Comfortably Numb draufsetzte. Am 16-MAI auch in Wien.

Das war die Setlist in Montreal (16-OKT-2017):
Speak to Me
Breathe
One of These Days
Time
Breathe (Reprise)
The Great Gig in the Sky
Welcome to the Machine
Déjà Vu
The Last Refugee
Picture That
Wish You Were Here
The Happiest Days of Our Lives
Another Brick in the Wall (Pt. 2)
Another Brick in the Wall (Pt. 3)
Pause
Dogs
Pigs (Three Different Ones)
Money
Us and Them
Smell the Roses
Brain Damage
Eclipse
Zugaben:
Mother
Comfortably Numb






Das könnte Dich auch interessieren
 

  • 2010 bis 2013 liefere er die gigantische Tour-Produktion aller Zeiten zum Kultalbum The Wall, 2017 und 2018 begeisterte er 2,3 Millionen Fans mit der spektakulären Us + Them-Show und jetzt rockt Roger Waters gegen Trump. Vor den US-Wahlen (03-Nov) liefert der Pink-Floyd-Chef ab 08-JUL unter dem Motto This is not A Drill (z.dt: Das ist […]

  • Sensation beim New York Konzert von Mick Mason und seinen Saucerful of ­Secrets: Heute Nacht(18-APR) im Beacon Theatre rockte auch Roger Waters mit!

  • The Bravery Of being Out Of Range als Tourpremiere. Roger Waters überraschte gestern (24-AUG) in Riga mit der bereits 5. Zugaben-Abänderung in den letzten 3 Wochen. WEGOTIT war live dabei.

  • Roger Waters lieferte gestern (16-MAI) in der Wiener Stadthalle für 11.500 Fans die größten Pink-Floyd-Hits als Polit-Spektakel. Die WEGOTIT-Kritik.