Top Story

So rocken Depeche Mode noch an Österreich vorbei

Das etwas verhaute Bowie-Cover Heroes, fünf Songs der aktuellen CD Spirit und alle Klassiker – von Everything Counts über Enjoy The Silence bis Personal Jesus. In Bratislava bestätigten Depeche Mode gestern (20-MAI) bei strömendem Regen und ausbaufähiger Setlist-Dramaturgie ihren Legendenstatus. Die WEGOTIT-Kritik.

Fast ein Österreich-Konzert für Depeche Mode gestern (20-MAI) in Bratislava. Da die Synthie-Pioniere, die bei ihrer Open-Air-Tournee zum Nummer-Eins-Album Spirit einmal mehr Wien auslassen, pilgerten tausende heimische Fans über die Grenze und feierten trotz strömendem Regen die opulente Multimeda-Show im Štadión Pasienky fast als Heimspiel. Auch weil natürlich Austro-Drummer Christian Eigner am mit Peace-Zeichen verzierten Schlagzeug saß.

Vom Opener Going Backwards, zu dem man im Halbschatten vor bunter Farbklecks-Kulisse etwas schaumgebremst loslegte, bis zum Finale Personal Jesus festigen Depeche Mode 110 Minuten oder 22 Songs lang als einer der größten Live-Bands der Gegenwart. 30.000 Fans feierten die 80er-Jahre-Ikonen als ewige Trendsetter und ließen sich auch von heftigen Regengüssen die Stimmung nicht verderben.

Egal wie schwach die aktuelle CD Spirit auch sein mag – live überzeugte Studio-Durchschnittsware wie Cover Me, So Much Love oder Poison Heart doch mit der gewohnten Depeche-Mode-Power. Das lag einerseits an den grandiosen Video-Inszenierungen von Anton Corbijn, andererseits an Dave Gahans nach wie vor einzigartiger Bühnen-Präsenz. Im längst legendären Gilet und mit den noch legendäreren Kreisel-Bewegungen fegte er zwar nicht mehr so heftig wie einst, aber dennoch überzeugend über die von einem riesigen Videoscreen und dutzenden Suchscheinwerfern umrahmte Bühne.

Martin Gore, der bei Home, einer Akustik-Version von A Question of Lust und der Zugabe Somebody die Vocals übernimmt, drischt dabei meist nur stoisch in die Gitarren-Saiten. Er holte sich aber vielumjubelte extra Sympathie-Punkte für einen unerwartete Ausflug im unwirtlichen Dauer-Regen über den Laufsteg. Nur Andrew Fletcher verweilte wie immer fast regungslos hinter seinem Stand-Keyboard.

Die Videoshow ist opulent: Bei World in My Eyes tanzt ein Liebespaar verführerisch durch ein Loft, für Cover Me schreitet Gahan in Raumfahrer-Montur durch die Straßen von Brighton und zum letzten Single-Hit Where’s the Revolution erweckt man die marschierenden Beine des Spirit-Album-Covers zum Leben. Doch die Setlist ist trotzdem, schwer ausbaufähig: die erste Stunde plätschert nicht nur der Regen, sondern auch die Show etwas dahin. Einer der vielen Superhits gleich vorweg hätte die gute Stimmung noch weiter angehetzt. So blieb eher das flaue Gefühl Where’s the Revolution ?

Erst mit Everything Counts, das Gavan auf dem obligaten Steg zum Publikums-Sing-A-Long ausarten ließ, startete dann das große Hit-Furiso: die düsteren Grafiken zu Stripped, die bizarren Tiervideos bei Enjoy The Silence und der 1987-Klassiker Never Let Me Down Again. Ganz Bratislava am Ausflippen.

Die Zugaben startete Gore mit einer Gänsehaut-Akustik-Version von Somebody und nach dem von MakeUp-Videos begleiteten 90er-Jahre Hit Walking In My Shoes kam das grandiose Scheitern: Beim von Trauerfahnen am Screen begleiteten David-Bowie-Cover Heroes ließ Gahan doch mehr als deutliche Stimmschwächen erkennen und so wirkte das mehr wie ein verhauter Karaoke-Abend als ein ehrlich-gemeintes Tribute. Zum Glück setze man noch die Vollgas-Hits I Feel You und Personal Jesus, wo Gahan dann natürlich auch das Gilet aufriss und sich Fast-Oben-Ohne präsentierte, drauf. Grenzenloser Jubel.

Im Winter macht die Spirit-Show dann wohl endlich auch in die Wiener Stadthalle Station. Wer nicht so lange warten will: am 22-MAI rocken Depeche Mode in Budapest. Dazu gibt es auch die grenznahen Gastspiele in Prag (24-MAI), München (09-JUN) oder Mailand (27-JUN).

Das war die Setlist in Bratislava (20-MAI-2017)
Intro: Revolution / Cover Me
Going Backwards
So Much Love
Barrel of a Gun
A Pain That I’m Used To
Corrupt
In Your Room
World In My Eyes
Cover Me
Home
A Question of Lust
Poisoned Heart
Where’s the Revolution
Wrong
Everything Counts
Stripped
Enjoy The Silence
Never Let Me Down Again
Zugaben:
Somebody
Walking In My Shoes
Heroes (David Bowie Cover)
I Feel You
Personal Jesus





Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Bei der aktuell laufenden Open Air Tournee lassen Depeche Mode ja wieder Österreich aus – doch bei der Hallentour ist Wien natürlich mit dabei! Am 04-FEB gibts die Spirit-Show in der Wiener Stadthalle. Der Vorverkauf startet am 23-JUN.

  • Am 05-MAI starten Depeche Mode in Stockholm ihre Global-Spirit-Welttournee, für die sie im Winter 2017/18 auch ein Wien-Konzert planen. Bei den Rehearsals in den S.I.R. Studios von Los Angeles stand dabei neben Klassikern wie Everything Counts oder Peronal Jesus auch das David-Bowie-Cover Heroes am Programm.

  • Dpeche Mode schaffen mit der altersmilden CD Spirit in Österreich den fünften Nummer-Eins-Hit. Das Wien-Konzert (Winter 2017/18) wird aber noch verhandelt.

  • Depeche Mode Bratislava, Stadión Pasienky 20-MAY-2017