Top Story

Depeche Mode stürzen Ed Sheeran vom Chart-Thron

Dpeche Mode schaffen mit der altersmilden CD Spirit in Österreich den fünften Nummer-Eins-Hit. Das Wien-Konzert (Winter 2017/18) wird aber noch verhandelt.

Schwaches Album, starker Chart-Entry! Depeche Mode stürmen mit der neuen, vielerorts als altersmilde kritisierten CD Spirit in den Austria-Top-40 von 0 auf 1 und stoppen damit – eher überraschend – auch gleich den Chart-Run von Ed Sheeran.

Das ist für die seit 1980 aktiven Synthie-Pop-Pioniere die mit Welthits wie People Are People, I Feel You oder Enjoy The Silence bislang über 100 Millionen CDs verkaufen konnte nun auch schon der bereits fünfte Nummer-eins-Hit in Österreich!

„Wir leben in einer Zeit der Veränderung; je älter ich werde, desto mehr beeinflusst mich das düstere Weltbild,“ erklärt Sänger die neuen Polit-Hits rund um die Single Where’s The Revolution, bei der auch ein Österreicher maßgeblich beteiligt war: Ostbahn-Kurti-Drummer Christian Eigner komponierte den Song Cover Me mit und sitzt wie schon seit 1997 bei der am 05-MAI in Stockholm starteten Tour auch wieder hinter den Schlagzeug.

Ein Wien-Konzert (zwischen November 2017 und Februar 2018) wird aber zur Zeit noch verhandelt. Die nähesten bereits fixierten Tourstopps sind Bratislava (20-MAI) und München (09-JUN)(.

Das sind die Top-10 in Österreich:
1. Depeche Mode, Spirit
2. Ed Sheeran, ÷ (Divide)
3. Falco, Falco 60
4. Roger Cicero, Glück ist leicht
5. Bibi & Tina, Tohuwabohu Total
6. Diverse Interpreten, Dein Song 2017
7. Bilderbuch, Magic Life
8. Yvonne Catterfeld, Guten Morgen Freiheit
9. Drake, More Life
10. Soundtrack, Die Schöne und das Biest



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Bei der aktuell laufenden Open Air Tournee lassen Depeche Mode ja wieder Österreich aus – doch bei der Hallentour ist Wien natürlich mit dabei! Am 04-FEB gibts die Spirit-Show in der Wiener Stadthalle. Der Vorverkauf startet am 23-JUN.

  • Das etwas verhaute Bowie-Cover Heroes, fünf Songs der aktuellen CD Spirit und alle Klassiker – von Everything Counts über Enjoy The Silence bis Personal Jesus. In Bratislava bestätigten Depeche Mode gestern (20-MAI) bei strömendem Regen und ausbaufähiger Setlist-Dramaturgie ihren Legendenstatus. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Am 05-MAI starten Depeche Mode in Stockholm ihre Global-Spirit-Welttournee, für die sie im Winter 2017/18 auch ein Wien-Konzert planen. Bei den Rehearsals in den S.I.R. Studios von Los Angeles stand dabei neben Klassikern wie Everything Counts oder Peronal Jesus auch das David-Bowie-Cover Heroes am Programm.

  • Depeche Mode Bratislava, Stadión Pasienky 20-MAY-2017