Roger Waters: So rockte The Wall in Frankfurt

Am 23. 8. rockt Roger Waters im Wiener Stadion auch auf Deutsch. Beim Tourstopp in Frankfurt präsentierte er seine spektakuläre The Wall Open Air Show erstmals mit diesen neuen Deutschen Elementen. WEGOTIT war live dabei.

23. August 2013
Wiener Stadion
Tickets kaufen
“Soll ich der Regierung trauen? – Auf keinen Fall” , “Ich bin Spartacus” oder “Gibt es einige Wahnsinnige hier im Stadion heute Abend?” als Botschaften auf der 115 Meter breiten Mauer. Und eine lange deutschsprachige Ansprache zum Klassiker Mother. In Frankfurt (Freitag, 09-AUG-2013) präsentierte Roger Waters seine bombastische The Wall Show mit vielen Deutsch-Elementen und genau diese wird er am 23. August auch im Wiener Stadion einsetzen!

In der Commerzbank Arena lieferte Waters vor 26.500 Fans den gewohnt beeindruckenden Bombast-Mix aus Rock-Show (Young Lust), Theater (Don’t Leave Me Now) und der größten Kinoleinwand aller Zeiten (Comfortably Numb). Vom Opener In The Flesh, bei dem wieder ein Stuka-Kriegsflugzeug in die Mauer krachte, bis zu Goodbye Cruel World wurde aus 424 (Mauer-)Puzzle-Steine zwischen der elfköpfigen Band und dem Publikum eine 115 Meter (!) breite und 12 Meter hohe Mauer aufgebaut.

Nach der Pause diente Waters die Mauer zu Hits wie Vera oder Bring The Boys Back Home als riesen Kino-Leiwand und als Reichsparteitag-ähnliche Propaganda-Kulisse für die Aufmarsch- und Maschingewehr-Szenen von In The Flesh, Run Like Hell und Waiting for The Worms. Ehe sie zu The Trial unter ohrenbetäubenden Lärm wieder zum Einsturz gebracht wurde. Die Stimmung im Publikum war dabei nicht ganz so euphorisch wie in Padua, die Band rockte allerdings tighter.

Obwohl die Show, einem Klassik-Musikstück gleich, musikalisch wenig Freiraum bietet, hat Waters das Wall Spektakel seit dem Comeback in Toronto (15-SEP-2010) optisch doch deutlich verbessert: Die nachgespielte Motel-Szene zu Nobody Home gibts nun auf der 115 Meter breiten Mauer/Video-Wall auch in Nahaufnahme. Bei In The Flesh hat er jetzt das Rapper Outfit vom Tourstart (Kapuzensweater und coole Sonnenbrille) gegen SS-Uniform und Maschinengewehr getauscht und bei Run Like Hell zeigte er neue 3D-Video-Effekte samt “Wahsinnige”-Botschaft auf Deutsch. Dazu wird das legendäre fliegende Schwein nun auch nicht mehr eingezogen, sondern mit dem Finale Outside The Wall den Fans zum “Schlachten” überlassen.

Witzig: die deutschsprachigen Ansagen (in Lautschrift!) wurden ihm dabei – für die Fans unsichtbar – in Frankfurt von zwei Helfern im Bühnengraben auf Pappschildern hochgehalten.

waters-padua5

Das ist die Setlist der The Wall Show:
Spartacus Intro
In The Flesh?
The Thin Ice
Another Brick In The Wall, Pt.1
The Happiest Days Of Our Lives
Another Brick In The Wall, Pt.2
The Ballad Of Jean Charles de Menezes
Mother
Goodbye Blue Sky
Empty Spaces
What Shall We Do Now
Young Lust
One Of My Turns
Don’t Leave Me Now
Another Brick In The Wall, Pt.3
The Last Few Bricks
Goodbye Cruel World
Pause
Hey You
Is There Anybody Out There?
Nobody Home
Vera
Bring the Boys Back Home
Comfortably Numb
The Show Must Go On
In The Flesh
Run Like Hell
Waiting For The Worms
Stop
The Trial
Zugabe:
Outside the Wall



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Pink Floyd Chef Roger Waters liefert mit This Is Not A Drill die wütendste Show aller Zeiten. WEGOTIT war beim Tourstopp in San Francisco und kennt die bittere Wahrheit: Es gibt zwar eine Europa-Tour, aber kein Wien-Konzert! Die Stadthalle ist für Waters zu Klein.

  • Musik-Sensation! Nach 28 Jahren-Studio-Pause bringen Pink Floyd jetzt den neuen Song Hey Hey Rise Up. Eine Benefiz-Aufnahme für die Ukraine.

  • Nick Mason & Saucerful of Secrets Prag. Lucerna 25-JUL-2019

  • Zeitreise in der Wiener Stadthalle. Nick Mason rockte gestern (19-SEP) das Frühwerk von Pink Floyd und setzte damit neue Trends. Die WEGOTIT-Kritik.