Top Story

Rihanna: so belanglos wird ihr Wien “Konzert”

Anti – selten war ein Tourmotto passender! Rihanna beglückte gestern (26-JUL) Prag keine 86 Minuten mit Halbplayback-Show, gekürzten Hits und schrecklichen Outfits. Am 09-AUG gibt’s dieses “Konzert” dann auch in Wien. Die WEGOITT-Kritik.

So wie in Wien musste das großkotzig im Stadion angesetzte Konzert auch in Prag nach einem Vorverkaufs-Desaster in die Halle verlegt werden. Und da gab es gestern (26-JUL) an der Abendkasse die Golden Circle Tickets – bei allen anderen Acts eigentlich sofort ausverkauft – selbst 10 Minuten vor Konzertbeginn noch en masse. Nicht mal im Ostblock schafft Rihanna eine ausverkaufte Show!

Die unumstrittene Pop-Queen der letzten Dekade (14 Nummer-Eins-Hits!) hat abgedankt – das war lange vor Konzertbeginnn klar: der letzte Nummer-Eins-Hit (Diamonds) datiert aus dem Jahr 2012, die letzten vier Singles floppten und vom aktuellen Album Anti – Nomen Est Omen – wurden in den USA gar nur 460 CDs verkauft. Nicht an einem Tag, sondern in den Monaten Jänner bis Mai! Der Ticketverkauf war dementsprechend: Das Wembley Stadion (24-JUN) halbleer, für Paris (30.JUL) gibt’s die Tickets schon um 44 Euro und in Prag wäre man gestern (26-JUL) um ungerechnet 10 Euro dabei gewesen – und selbst das war noch zu teuer!

Denn vom Opener Stay, zu dem sie mit 26 Minuten Verspätung mit Kapuze über’s Gesicht gezogen auf einem Würfel in Mitten der Fans emporschoss, bis zum Finale Kiss It Better lieferte Rihanna für 15.000 Fans in der O2 Arena die wohl sinnbefreiteste Show des Pop. Zum Glück dauerte das großteils Playback (!) abgehaltene “Spektakel” nur 86 (!) Minuten!

Nach dem Eminem Cover Love the Way You Lie bestieg RiRi in engem Body und Nuttenstiefel zu Woo eine gläserne Schwebebrücke um sich damit twerkend zur Hauptbühne befördern zu lassen. Das war’s dann aber auch schon fast wieder mit den Show-Effekten, denn bis auf ein bisschen Bade-Schaum-Regen im Final-Part rund um die Kanye West & Paul McCartney Kollaboration FourFiveSeconds fuhr Rihanna ein Schmalspur-Programm.

Auch was die Songs angeht: Wurden die aktuellen Anti-Hits – “Wer von euch hat mein neues Album Anti? – Großes Schweigen – “Egal, ich spiele den geilen Shit trotzdem” – in voller Länge und somit voller Langeweile dargeboten, so wurden Klassiker wie Umbrella oft nur mit dem Refrain gestreift und auf Minutenbruchteile zusammengekürzt. Wer das Ganze dennoch mitfilmte wurde gleich gerügt: “Weg mit euren Handys. Hört auf zu Face-Timen oder Pokemon-spielen. Wenn dann dürft ihr ein Foto von mir auf Instagram stellen!” Sagte sie und griff sich zum hundertsten Mal an die Brüste. Aus dem Schritt waren die Hände sowieso kaum wegzubekommen.

Auch die Bühne war unspektakulär: eine weiße halbrunde Arena, bei der die Band – Markenzeichen elend lange sinnbefreite Soli während Rihanna elend langer Umzieh-Pausen – meist in Versenkung geriet, weil sie unter der Tanzfläche versteckt wurde. Ein riesiger Video-Screen, der manchmal auch als Dach diente und im Dritten Snow-Teil rund um Work sinnlose aufblasbare Plastik-Ungetüme in Larven-Form. Allesamt wirkte das nur billig.

Auch in punkto Kostüme lieferte Rihanna eher KIK denn Schick. Anfangs der Nutten-Look. Für das Medley rund um Live Your Life trug sie einen nichtssagenden Mix aus Beduinen-Kluft und Safari-Forscher-Anzug und zum Finale eine kackbraune Mantel-Steghosen-Kombination über schlammgrüner Korsage. Einzig der transparente Hosen-Anzug rund um How Deep Is Your Love versprach so etwas wie Sex-Appeal. Doch gesehen haben ihn wenige: Der Lichttechniker durfte wohl bereits an Fadesse eingeschlafen sein und ließ ganz Prag im Finsteren.

Streckte Rihanna nach dem belanglosen Showmix die Konzertlänge dank minutenlanger Verbeugung doch noch irgendwie auf über 85 Minuten, so gab’s nach ihrem Zugaben-losen (!) Abgang, bei dem sie immerhin ein Autogramm kritzelte, sogar noch so etwas wie ein Highlight: Als Outro lieferte ihre Band einige Takte des Prince Klassikers Purple Rain. Das waren die besten 10 Sekunden einer echten Anti-Show. Selbst ihr Show-Desaster von 2013 war besser.

Das war die Setlist in Prag (26-JUL-2016):
Stay
Love the Way You Lie (Eminem Cover)
Woo
Sex With Me
Birthday Cake
Pour It Up
Numb
Bitch Better Have My Money
Consideration
Live Your Life / All of the Lights / Run This Town
Umbrella
Desperado
Man Down
Rude Boy/Work
Take Care (Drake Cover)
We Found Love / How Deep Is Your Love
Where Have You Been
Needed Me
Same Ol’ Mistakes (Tame Impala Cover)
Diamonds
FourFiveSeconds (Rihanna, Kanye West & Paul McCartney Cover)
Love on the Brain
Kiss It Better



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Anne-Marie Wien, Gasometer 04-MAI-2019

  • Mit der kitshchig-schrillen „Witness“-Show, Kopfstand und Österreich-Fahne bestätigte Katy Perry gestern (04-JUN) ihren Ruf als größte Pop-Queen der Gegenwart. 12.500 Fans feierten in der Stadthalle die Party des Jahres. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Die Kelly Family begeisterte gestern (09-MAR) 12.000 Fans in der Stadthalle mit einem fast dreistündigen Hit-Feuerwerk und Hardrock-Sounds. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Katy Perry Wien, Stadthalle 04-JUN-2018