Top Story

Phil Collins: Tourstart als Sitzkonzert

Phil Collins startete gestern (02-JUN) die Rekord-Saison im Happel-Stadion und seine Still Not Dead Yet Europa-Tournee: 18 Welthits im Bombast-Setting und mit Handicap. Nach OP kann er nicht mehr trommeln und muss im sitzen rocken. Die WEGOTIT-Kritik.

Die Sensation lag in der Luft – blieb aber aus: Phil Collins holte gestern (02-JUN) im Wiener Ernst-Happel-Stadion seinen Genesis Kollegen Mike Rutherford zwar ins Vorprogramm, aber zu Verwunderung von 40.000 Fans für Klassiker wie Invisible Touch dann doch nicht mit auf die Bühne. Nach 15 Jahren Pause wollte er sich beim grandiosen Wien-Comeback scheinbar nicht die Show stehlen lassen.

Doch auch ohne Duett zündete Collins zum Auftakt seiner Europa-Tournee vom Opener Against All Odds bis zu von Konfetti-Fontainen begleitetet Finale rund um Sussudio das große Mitsing-Feuerwerk: You Can’t Hurry Love, Easy Lover, Another Day in Paradise und natürlich In The Air Tonight, das er in einer coolen neuen Trance-Version darbot.  In Summe 18 Welthits auf einer 50 mal 20 Meter große Bombast-Bühne, begleitet von witzigen Ansagen wie „Hallo Wien – hallo Österreich – mehr Deutsch kann ich nicht“ und seinem 18jähriger Sohn Nicholas , der für ihn das Schlagzeugspielen übernahm.

So grandios die Musik (250 Millionen verkaufte CDs, 7 Grammys und der Oscar für You’ll be In My Heart, das auf der Setlist fehlte), so dramatisch stand es freilich um Collins nach seiner nach Wirbelsäulen-OP: er ging am Stock, saß die zwei Konzertstunden auf einem Stuhl rum und musste im Park Hyatt Hotel sogar im Rollstuhl (!) herumgeführt werden.

Das war die Setlist in Wien (02-JUN-2019)
Phil Collins:
Against All Odds (Take a Look at Me Now)
Another Day in Paradise
Hang in Long Enough
Don’t Lose My Number
Throwing It All Away
Follow You Follow Me
I Missed Again
Who Said I Would
Separate Lives
Drum Trio
Something Happened on the Way to Heaven
You Know What I Mean
In the Air Tonight
You Can’t Hurry Love
Dance Into the Light
Invisible Touch
Easy Lover
Sussudio
Zugabe:
Take Me Home

Mike & the Mechanics:
The Best Is Yet to Come
Another Cup of Coffee
A Beggar on a Beach of Gold
Get Up
Out of the Blue
Silent Running
Let Me Fly
The Living Years
All I Need Is a Miracle
Over My Shoulder
Word of Mouth

https://www.youtube.com/watch?v=PQfPESVbj5Q



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Marteria statt der Pummerin, die Live-Premiere der eXPERIENCE-Tour von U2 und legendäre Konzerte von Pink Floyd, Elvis und den Rolling Stones. Unter dem Titel Pop around the clock bringt 3Sat wie jedes Jahr auch heuer die große Silvester Konzert-Offensive. 22 Konzerte in 24 Stunden! Der WEGOTIT-Fahrplan:

  • Am 05-NOV feiert Supertramp Legende Roger Hodgson in der Stadthalle den 40. Geburtstag des Album-Klassikers Breakfast in America und stimmt dabei natürlich auch alle anderen Kult-Hits an. Von Dreamer bis It’s Raining Again. Das WEGOTIT-Interview über Konzert, Kino und Krisen.

  • 22 Hits, große Gesten und noch mehr Posen. Bon Jovi sind nach sechs jähriger Pause zurück auf den europäischen Bühnen. AM Freitag ließen sie 72.000 Fans in München ausflippen, am 17-JUL folgt Wien am 19-JUL Klagenfurt – die WEGOTIT-Kritik.

  • Roger Hodgson Wien, Stadthalle 05-NOV-2019