top Story

Hodgson ließ Supertramp auferstehen

Die größten Hits seiner Solo-Karriere (Had A Dream) und alle Klassiker seiner Ex-Band. 32 Jahre nach dem Aussteig ließ Roger Hodgson gestern (21-JUN) auf der Burg Clam Supertramp wieder auferstehen. Die WEGOTIT-Kritik.

Als Roger Hodgson gestern (21-JUN) vor 5.000 Fans auf der Burg Clam seinen Support-Slot für Toto startete begann es leicht zu regnen. „Ich denke ich singe It’s Raining Again erst ganz zum Schluss, vielleicht hilft es ja,“ scherzte er dazu – und wirklich: das Wetter hielt.

Das Hodgson-Konzert sowieso. Vom Opener Take The Long Way Home bis zum versprochenen Finale It’s Raining Again lieferte die Supertramp-Legende ein 80 Minütiges Hitfeuerwerk aus Solo- (In Jeopardy) und Supertramp-Krachern (The Logical Song).

Bis 1983 war Roger Hodgson das Herz, Hirn und die Stimme von Supertramp. Mit dem Kultalbum Famous Last Words und der dazugehörigen Tournee verabschiedete er sich von seinen kongenialen Partner Rick Davies. Sämtliche Reunions-Versuche scheiterten, auch weil Supertramp zur 40th anniversary Tour anno 2010 mit Hodgsons Stimme warben. „Eine Vorspiegelung falscher Tatsachen“ zürnte der und verlor nun auch auf der Burg Clam kein Wort über seine Ex-Band, die übrigens am 28-NOV in Ischgl aufspielt.

Ständig zwischen Piano (Child Of Vision) und Gitarre (School) wechselnd stimmte Hodgson im Burghof auch die Solo-Rarität Along Came Mary und die epochale Mini-Oper Fool’s Overture an („Ich hab drei Jahre gebraucht bis ich kapiert habe, dass diese drei Teile zu einem Song verschmelzen müssen“) und bewunderte die schönste Konzert-Location Österreichs: „Das ist nun schon mein drittes Konzert auf der Burg Clam. Ich komme immer wieder gerne her. Ich liebe Österreich und verbringe auch immer meinen Urlaub hier.“

Nach von den 5.000 Fans lautstark gefeierten Mitsing-Klassikern wie Breakfast In America oder Dreamer gab’s als Zugabe („Ich tue jetzt so als würde ich abgehen und wiederkommen“) noch die Über-Hits Give A Little Bit und It’s Raining Again. Da lachte dann sogar kurz die Sonne mit.

Gegen diese mitreißende Hodgson-Lehrstunde hatten die Headliner Toto trotz Welthits wie Hold The Line, Rosanna oder Africa keine Chance: leicht belanglose Virtuositäten ohne große Emotionen.

Das war die Setlist auf der Burg Clam (21-JUN-2015):
Take The Long Way Home
School
In Jeopardy
Breakfast In America
Along Came Mary
The Logical Song
Death And A Zoo
Lord Is It Mine
Had A Dream (Sleeping With The Enemy)
Child Of Vision
Dreamer
Fool’s Overture
Zugaben:
Give A Little Bit
It’s Raining Again


Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Marteria statt der Pummerin, die Live-Premiere der eXPERIENCE-Tour von U2 und legendäre Konzerte von Pink Floyd, Elvis und den Rolling Stones. Unter dem Titel Pop around the clock bringt 3Sat wie jedes Jahr auch heuer die große Silvester Konzert-Offensive. 22 Konzerte in 24 Stunden! Der WEGOTIT-Fahrplan: Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Am 05-NOV feiert Supertramp Legende Roger Hodgson in der Stadthalle den 40. Geburtstag des Album-Klassikers Breakfast in America und stimmt dabei natürlich auch alle anderen Kult-Hits an. Von Dreamer bis It’s Raining Again. Das WEGOTIT-Interview über Konzert, Kino und Krisen. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • 22 Hits, große Gesten und noch mehr Posen. Bon Jovi sind nach sechs jähriger Pause zurück auf den europäischen Bühnen. AM Freitag ließen sie 72.000 Fans in München ausflippen, am 17-JUL folgt Wien am 19-JUL Klagenfurt – die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Roger Hodgson Wien, Stadthalle 05-NOV-2019 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email