Top Story

a-ha feierten in Wien ihren Dritten Frühling

Unplugged-Hit in Wien. a-ha präsentierten gestern (02-JUN) in der Stadthalle ihre Welthits erstmals im Akustik-Sound und das klang deutlich besser als zuletzt. Die WEGOTIT-Kritik.

Die größte Hits der 80er Jahre – vom James-Bond-Hit The Living Daylights bis zum mit 6-MTV-Awards überhäuften Klassiker Take On Me – im ungewohnten Akustik-Sound. Die streitbaren Posterboys von-aha feierten gestern (02-FEB) nach zweimaliger Bandauflösung (1994 und 2010) und dem eher faden Wien-Comeback von 2016 in der Stadthalle ihren dritten Frühling.

In Anlehnung an die Hit-CD Summer Solstice präsentierten Morten Harket, mittlerweile mit Lesebrille unterwegs,  Magne Furuholmen, der das Publikum in lupenreinem Deutsch begrüßte, und Pål Waaktaar-Savoy ihr 100-Millionenfach verkauftes Œuvre vor 5.000 Fans (nur Sitzplätze) im fragilen Soundgewand. Und fuhr dabei auch mit Streichern und Zusatz-Pianisten auf. Musikalisch oft Wertvoll (Scoundrel Days), doch manchmal auch etwas gar träge (Break in the Clouds)

Mit der Vorgabe der  „spannendste a-ha-Show aller Zeiten“ angetreten kam nach dem etwas flauen Beginn rund um This Is Our Home oder Lifelines trotz opulenter Videoshow rund um norwegische Winterlandschaften allerdings erst zum Finale Hunting High And Low wirklich Stimmung auf. Dafür hielt man nach der schrägen Zugabe Sox of the Fox (Morten: Ein Song den ich mir gewünscht habe, denn damit habe 1979 Mags und Pål entdeckt”) dann bei heißersehnten Rausschmeisser Take On Me doch noch die ganze Stadthalle in Atem.

Das war die Setlist in Wien (02-FEB-2018)
This is Our Home
Lifelines
I’ve Been Losing You
This Alone Is Love
Forever Not Yours
Analogue (All I Want)
Manhattan Skyline
Foot of the Mountain
Stay on These Roads
Break in the Clouds
Memorial Beach
Over the Treetops
Living a Boy’s Adventure Tale
Scoundrel Days
Summer Moved On
Hunting High and Low
The Sun Always Shines on T.V.
Zugaben:
Sox of the Fox (Bridges cover)
The Living Daylights
Zugabe 2:
Take On Me



Das könnte Dich auch interessieren