Top Story

Queen ohne Donauwalzer in Wien

Queen ließen gestern (08-NOV) in Wien nicht nur den Donauwalzer aus, sondern lieferten erstmals Bohemian Rhapsody ohne Mercury-Video-Auftritt. 13.000 Fans feierten Brian May, Roger Taylor und Adam Lambert in der Stadthalle aber dennoch 25 Songs lang als die großen Champions. Die WEGOTIT-Kritik.

Um 21.20 Uhr war es gestern (08-NOV) leider traurige Gewissheit: zum ersten Mal seit 12 Jahren (!) ließ Brian May den erwarteten österreich-Höhepunkt aus. Der Donauwalzer wurde erstmals seit 2005 in Österreich nicht angestimmt. Weder als Unplugged-Version, wie 2008, noch als Teil das seit den 70er-Jahren legendären Gitarren-Solo. Schade! Aber nicht die einzige Enttäuschung: Anders als zuletzt in Prag oder Budapest kam Freddie in seiner Parade-Nummer Bohemian Rhapsody nicht mehr als Video-Zuspielung vor. Dazu blieben natürlich auch die noch in den USA angestimmten Publikums-Favoriten It’ Late und Spread Your Wings wieder außen vor.

Doch auch ohne den Johann-Strauss-Klassiker und mit nur zwei Freddie-Video-Auftritten war das bereits elfte (!) ausverkaufte Queen-Konzert in Wien ein Hit. 13.000 Fans feierten in der Stadthalle mit Brian May, Roger Taylor und Neo-Sänger Adam Lambert vom Opener We Will Rock You, den man wirklich schon überpünktlich um 19.36 Uhr(!) anstimmte, bis zum von Konfetti-Regen begleiteten Finale We Are The Champions 125 Minuten lang die größte Rock-Party des Jahres. Zu 250-Millionen-fach verkauften Klassikern wie Radio GAGA, Somebody To Love oder I Want It All lieferten Queen die opulenteste Licht-Show aller Zeiten.

Dazu gab es natürlich wieder einen riesigen Roboter (Killer Queen), den witziger Fahrrad-Stunt (Bicycle Race) und nur mehr drei Video-Auftritte von Freddie Mercury. Die 1991 an AIDS verstorbene, doch weiterhin unsterbliche Legende rockte in der Stadthalle bei Love Of My Life, You Talke My Breath Away und mit dem berühmten Dey-O-Publikums-Sing-a-Long vor den Zugaben als Video-Show mit. Tränen und Gänsehaut!

Das bereits in den 80er Jahren ausgesprochene Queen-Credo „Mehr Spektakel als der Vatikan“ war somit gestern in Wien gültiger denn je. Kein Wunder, also dass May dabei auch den Selfie-Strick auspackte und den Applaus für die Nachwelt festhielt.

Das war die Setlist in Wien (08-NOV-2017):
We Will Rock You
Hammer to Fall
Stone Cold Crazy
Tie Your Mother Down
Another One Bites the Dust
Fat Bottomed Girls
Killer Queen
Don’t Stop Me Now
Bicycle Race
I’m in Love With My Car
Get Down, Make Love
I Want It All
Love of My Life
Somebody to Love
Crazy Little Thing Called Love
Drum Battle
Under Pressure
I Want to Break Free
Whataya Want from Me (Adam Lambert Song)
You Take My Breath Away/Who Wants to Live Forever
Guitar Solo
Last Horizon
Radio Ga Ga
Bohemian Rhapsody
Zugaben:
We Will Rock You
We Are the Champions
God Save the Queen



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Mit Queen bricht Roger Taylor alle Rekorde. Jetzt legt er auch wieder solo los: Hit CD Outsider und erste Tournee seit 22 Jahren. WEGOTIT war beim Tourstart in Newcastle.

  • Die Europa-Tour 2020 fiel Corona zum Opfer, jetzt müssen Queen + Adam Lambert wie erwartet auch die 25 für 2021 geplanten Konzerte verschieben. Der Europa-Part der umjubelten

  • Die Live Aid Setlist vom Fire Fight Australia Festival, die Japan-Rarität I Was Born To Love You und  Fat Bottomed Girls mit den Cheerleadern der Dallas Cowboys  – am 02-OKT kommt  Live Around The World . Das erste Live-Album von Queen + Adam Lambert!

  • Fünf weitere Konzerte in der Londoner O2-Arena, also nun insgesamt 10! Zwei neue Shows in Madrid als Tourfinale und ein Zusatz-Konzert in Kopenhagen. Queen + Adam Lambert fetten ihre