Top Story

Paul McCartney: So genial war das Wien Konzert

Eine Tour-Premiere für Wien, ganz viele deutsche Gags und 26 Beatles Hits. Vor 28.000 Fans im Wiener Stadion war Paul McCartney am 27. Juni eine Klasse für sich. Die WEGOTIT Kritik.

“Guten Abend Österreich – Servus Wien!” Schon mit der Anfangs-Ansage nach dem bewährten Out There! Opening Eight Days A Week und Junior’s Farm stellte Paul McCartney Donnerstagabend im Wiener Stadion klar, dass neben dem grandiosen, auf 26 Beatles-Hits beruhenden Song-Programm auch die deutsche Sprache ganz groß geschrieben wird. “Heute Abend versuche ich ein bisschen deutsch zusprechen”, erklärte er zu All My Loving und rockte dann mit dem Elan eines Teenagers und stimmlich perfekt vor 28.000 Fans durch Klassiker der Beatles (Paperback Writer) oder Wings (Nineteen Hundred and Eighty-Five) und seinem Solo-Ouvre (Maybe I’m Amazed)

Auf der imposanten, von zwei Hochkant Video Screens umrahmten Bühne drifte die grandiose Band bei Klassikern wie All Together Now, Band On The Run oder Helter Skelter durchaus ins Hardrock-Genre ab. Dazwischen gab Macca den Spaßvogel und zitierte sogar aus seinem Deuscth-Unterricht in der Schule in Liverpool: “Jakob der Rabe war der frechste Vogel, den ich je gesehen habe” erklärte er vor My Valentine und weiter: “Ich habe diesen Song für meine süße Frau Nancy geschrieben”
Zu Another Day bemerkte er, “das ist das erste mal, dass wir diesen Song in Österreich spielen.” und Here Today widmete er einmal mehr John Lennon. Und das von einer hydraulischer Plattform in 6 Meter Höhe gehoben!

Als größte Überraschung stimmte er vor dem George Harrison-Tribute Something (“Ein Song für meinen Kumpel”) aufgrund eines Publikums-Wunsch (!) die rare 1972er Wings-Nummer Ram On an. Eine echte Tourpremiere für Österreich, denn das hat Macca bislang auf der Out There! Tour noch nie gespielt. Das extrem verhaltene Wiener Publikum taute trotzdem erst mit dem Publikums-Sing-A-Long Ob-La-Di, Ob-La-Da auf, ehe mit dem Wings-Klassiker Band The Run das große Schluß-Furioso startete: Back in the U.S.S.R. bei dem auf den Screens neben Propaganda-Filmchen auch die umjubelte Botschaft “Free Pussy Riot” prangte, Let It Be, das von dutzende Explosionen begleitete Live And Let Die und – natürlich – Hey Jude.

Zum ersten Zugabenblock mit Day Tripper und Hi, Hi, Hi zog Macca unter frenetischen Jubel der 28.000 Fans mit der Österreich-Fahne ein und holte extra für Wien I Saw Her Standing There statt Get Back ins Programm. Im Zweiten erklärte er nach Yesterday und Helter Skelter “Es ist Zeit zu gehen wenn es am schönsten ist”! Passend dazu gab’s dann traditionell das Abbey Road Finale Golden Slumbers/Carry That Weight/The End. Erst nach zwei Stunden und 45 Minuten (!) fiel um 22.56 Uhr der Schluss-Vorhang. “Gute Nacht Wien. Bis zum nächsten Mal” Ja bitte Paul, komm bald wieder!

Die Setlist aus Wien

Eight Days a Week
Junior’s Farm
All My Loving
Listen to What the Man Said
Let Me Roll It
Paperback Writer
My Valentine
Nineteen Hundred and Eighty-Five
The Long and Winding Road
Maybe I’m Amazed
Things We Said Today
We Can Work It Out
Another Day
And I Love Her
Blackbird
Here Today
Your Mother Should Know
Lady Madonna
All Together Now
Lovely Rita
Mrs. Vandebilt
Eleanor Rigby
Being for the Benefit of Mr. Kite!
Ram On
Something
Ob-La-Di, Ob-La-Da
Band on the Run
Back in the U.S.S.R.
Let It Be
Live and Let Die
Hey Jude
Zugaben:
Day Tripper
Hi, Hi, Hi
I Saw Her Standing There
Zugaben2:
Yesterday
Helter Skelter
Golden Slumbers
Carry That Weight
The End



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • 760 Millionen Pfund, umgerechnet 965 Millionen Euro – das ist das Gesamt-Vermögen von Paul McCartney und Ehegattin Nancy Shevell. Damit führen ist er laut aktueller, Sunday Times Music Rich List, der reichste Musiker der Welt. Auch um Andrew Lloyd Webber (908 Millionen Eruo), U2 (634 Mio.) und Elton John (355) braucht man sich keine Sorgen […]

  • Österreich-Konzert wird es 2016 keines geben, aber Paul McCartney rockt nach seinem Wien-Triumph von 2013 zwei mal in Rufweite: AM 10-JUN in München (Olympiastadion) und am 16-JUN in Prag (O2-Arena)

  • 40 Songs, 25 Beatles-Hits, viele Späße, ein Heiratsantrag und eine bombastische Video-Show. Paul McCartney rockt auch mit fast 73 alles in Grund und Boden. Die Liverpool Show wurde gestern (28-MAI) zum 170-minütigen Triumphzug! WEGOTIT war beim Heimspiel live dabei.

  • Gestern (23-MAI) staretet Paul McCartney in London seine Europa-Tour. Beim 40 Song Starken Konzert rund um 24 Beatles-Klassiker gab’s die Live-Premiere der 1980er Solo-Rarität Temporary Secretary – und ein Duett mit Dave Grohl!