Top Story

Zugabe für den “Watzmann”

Die Watzmann-Abschieds-Tour geht in die Verlängerung. Am 15-DEZ rocken Wolfgang Ambros und Co. noch einmal die Stadthalle, wo schon gestern (07-MAR) das erste von drei ausverkauften Stadthallen-Konzerten mit vielen Gags aber auch manchen Texthängern über die Bühne ging. Die WEGOTIT-Kritik

“Die Story hat ja fast schon einen längeren Bart als die Knechte!“ Kultiger-Abschied von einem Kultstück. Nach 44 Jahren schickt Wolfgang Ambros sein Erfolgs-Rustical Der Watzmann ruft in Pension. Gestern (07-MAR) gab’s als Finale einer neun Konzerte starken Österreich-Tournee das erste von drei ausverkauften Stadthallen-Konzerten. Am 15-DEZ gibt‘s die allerletzte Vorstellung. „Der Saft ist draußen. Ich bin froh wenn der Spuk sein Ende hat,“ so Ambros

Am Gehstock (!) und mit so manchen Texthängern inszeniert Ambros dabei zu Kulthits wie Hollaröhdulliöh, Der Berg oder Er fällt den ewigen Ruf des Schicksalsbergs. Angespornt von der männerverschlingenden Gailtaltalerin (Wunderbar: EAV-Boss Klaus Eberhartinger) und ihrem Leitspruch „Erst musst auf den Berg aufi, dann darfst auf mi aufi“ will der Bua (Christoph Fälbl) zuerst den Berg, dann die Gailtalerin besteigen. Stürzt aber beim Gipfelsturm in den Tod.

Neben der Quintessenz des Austropop (Schifoan) punktete der Watzmann anno 2016 in Wien als wahres Gag-Feuerwerk und mit viel Aktualität. So wurden die Flüchtlinge, die NSA-Überwachung oder Johanna Mikl-Leitner thematisiert, während die Gailtalerin ihre Rückkehr gar via Twitter ankündigte. Dazu gab’s zur Walpurgisnacht sogar eine heiße Stripperin mit blankem Busen. War Kult, bleibt Kult.



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.