Top Story

Wanda schrieben Nova Rock Geschichte

Nicht ganz so epochal wie in der Stadthalle, aber deutlich besser als vor Queen. Wanda waren gestern (10-JUN) der erste heimische Headliner am Nova Rock Festival und schafften diese Aufgabe mit Bravour. Trotzdem ließ Marco backstage Starallüren durchklingen. Die WEGOTIT-Kritik

In der Stadthalle waren Wanda eine Macht, doch als Vorband von Queen ging man in Linz nach markanten Vorab-Sprüchen („Wir spielen Queen an die Wand. Die werden weinend heimfahren“) völlig unter und wurde nicht nur von den Champions sondern auch von Seiler & Speer ausgebotet. Dementsprechend gespannt war man vor ihrem Nova Rock Auftritt. Gestern (10-JUN) standen ja Wanda als erster heimische Headliner in der 12-jährigen Nova Rock Geschichte am Programm – und da bestand die Gefahr, dass nach dem Queen-Reinfall auch diese Bühne und diese Aufgabe für Marco und Co. zu groß sein könnte.

Doch damit weit gefehlt: vor doch knapp 25.000 Fans, die Wanda den zeitgleich auf der kleiner Red Stage agierenden Nummer-Eins-Band Disturbed (The Sound Of Silence) den Vorzug gaben, zeigte man schon zu Eröffnungs-Takten von Luzia den gewohnten Biss und die nötige musikalische Aggression, die in Linz so sehnlich vermisst wurde.

Mit ständigen „Bist du deppat!“ Sprüchen ob der Menge an Fans fegte Marco mit seiner doch von Falco abgekupferten Popstar-Arroganz über die Bühne und hatte bei Gassenhauern wie Schick mir die Post, Meine beiden Schwestern oder Auseinandergehen ist schwer endlich wieder die Energie einer Club-Show.

Lieferte man den Überhit Bussi Baby in spannender, zwischen Jazz und Disco variierender Neu-Interpretation so ließ ein Satz ganz Nickelsdorf auszucken: „Wenn jemand frag wohin du gehts…“ Der Kracher Bologna als neue Festival-Hymen. Pogo-Tanz, geschulterte Girls und bierseelige Verbrüderung der Fans inklusive.

Zum Finale stimmte Marco nach dem Publikums-Sing-a-long 1 2 3 4 mit den Worten „Wollt’s noch was hören? Wollt’s noch was spüren? Wollt’s noch was tanzen?“ noch mal Luzia an um mit dem Beatles-Cover A Hard Days Night und „Ihr seid’s Leiwand“ nach knapp 80 Minuten einen doch legendären Abend zu beschließen: Das war keine billige Notlösung, sonder eine echte Headliner-Band.

Danach ließ Marco jedoch Starallüren durchklingen und verweigerte ein gemeinsames Foto mit EAV-Boss Klaus Eberhartinger! Der nahm’s locker und fuhr als Late Night Act mit einer Greatest-Hits-Show rund um Bankübefall, Burli oder Heiße Nächte in Palermo und ständigen Verkleidungen ohnedies fiel mehr Beifall ein.

Noch mehr Jubel gab’s nur bei der Verkündung des Late Night Act für 2017: David Hasselhoff ist der erste Fixpunkt des 13. Nova Rock Festivals, das nächstes Jahr vom 8. bis 10. Juni über die Bühne geht.

Das war die Setlist in Nickelsdorf (10-JUN-2016):
Luzia
Bleib wo du warst
Dass es uns überhaupt gegeben hat
Schickt mir die Post
Gib mir alles
Mona Lisa der Lobau
Andi und die spanischen Frauen
Kairo Downtown
Meine beiden Schwestern
Stehengelassene Weinflaschen
Das wär schön
Auseinandergehen ist schwer
Gib mir Schnaps
Bussi Baby
Bologna
Zugaben:
Wenn ich zwanzig bin
1 2 3 4
Luzia
A Hard Days Night (Beatles Cover)



Das könnte Dich auch interessieren