Top Story

Wanda: “Queen wird ein Duell auf Augenhöhe!”

Wanda auf der Überholspur: am 22-APR rockt man die Stadthalle, am 10-JUN ist man Headliner am Nova Rock und am 25-MAI bestreitet man mit Seiler&Speer und Krautschädl das Vorprogramm für Queen + Adam Lambert in Linz. WEGOTIT steckt Marco Wanda in die Freddie Mercury Jacke und fragte ihn über seine Beziehung zu Queen, das Stadthallen Konzert und die Ö3-Quoten-Diskussion.

Am 25. Mai spielen sie in Linz als Vorprogramm von Queen + Adam Lambert …
Mein Traum wäre es dort Brian May die Hand schütteln zu dürfen. Das wird sicher ein Duell auf Augenhöhe mit Queen, denn im Gesamtpaket mit Seiler & Speer und Krautschädel könnten wir ihnen ja fast die Show stehlen.

Überlegt man da auch ein Queen-Cover?
Davor haben wir viel zu viel Respekt. Denn im direkten Vergleich ziehen wir sicher den kürzeren. Vielleicht spielen wir 10 Sekunden von Bohemian Rhapsody an. Ich will nur Brian May die Hand schütteln. Das ist alles wovon ich träume.

Ihre Beziehung zu Queen?
Wir sind alle mit diesen Songs und seine Soli aufgewachsen. Ich fühle mich natürlich klein im Vergleich zu Freddie Mercury. Denn der konnte ja wirklich singen. Und die machen es ihrem neuen Sänger Adam Lambert ja auch wirklich schwer, wenn sie ständig die Freddie Videos einspielen. Die lassen Freddie singen und er darf eine Rauchen gehen (lacht). Wenn ich Tod bin machen wir das auch.

Vorher, am 22-APR, rocken sie noch in der Stadthalle …
Wir stehen kurz vor dem ausverkauft. Aber damit habe ich immer gerechnet, denn das lag ja eigentlich in der Luft. Wir wollen am nächsten Morgen dann nach New York abhauen, denn man kann ja nach so einem Highlight nicht einfach heimkommen und Wäschewaschen.

Ö3-Chef Georg Spatt meint der Austropop killt die Ö3-Quoten…
Das ist ärgerlich. Da tut sich das erst Mal seit Jahrzehnten was in der Österreichischen Musikszene und dann kommt das auf einmal daher. Ich verstehe das überhaupt nicht. Ich denke, dass wir eher Quoten liefern als die Quote killen. Selbst wenn die Ö3 Quote jetzt rückläufig ist dann wird sich das in der Zukunft wieder einrenken. Seiler & Speer waren ja wochenlang auf Platz 1 und haben sogar Adele geschlagen. Ich halte diese Aufregung für einen Blödsinn.

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik: Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email