Top Story

Wanda: “Niente wird unser Rubber Soul!”

Mit der spannenden Single 0043 stellen sich Wanda heute (21-JUL) dem Chart-Duell mit Seiler & Speer und liefern auch gleich den ersten Vorboten auf das für 06-OKT erwarte Album Niente. In WEGOTIT verrät Marco dazu die ersten Details.

Oasis vs. Blur. Das war 1995 das große Duell der Musikszene: Die beiden Britpop-Giganten brachten zeitgleich ihre Singles Roll with It und Country House. Der Chartsieg ging an Blur. Heute startet der große Aus­tropop-Kampf! Denn sowohl Wanda (0043) als auch Seiler & Speer (Ob und zua) melden sich mit neuen Hits zurück. „Wir sehen das nicht aus Konkurrenz-Kampf, denn selbst wenn wir dabei „nur“ Zweite werden lassen wir noch immer Tausende hinter uns,“ erklärt Marco Wanda im WEGOIT-Interview das Duell.

Beim neuen Hit 0043 (“Das ist ein nettes kleine Lied über das Unbewusstsein und die Kindheit. Meine Kindheit war wie jede Kindheit: Traurig und schön.”) überraschen Wanda nicht nur mit ungewohnt sanften Tönen, sondern auch mit origineller Falsetto-Stimme: „Ich habe mich dafür fast wissenschaftlich mit John Lennon beschäftigt. Ein Jahr lang den Urschrei geübt.“ Das Video bei dem man auch auf Dinosauriern reitet wurde bei einer Reise durch Österreich gedreht. “Überall, alle Autobahnen, alle Feldwege. Die Dinosaurier stehen in Dino-Park in der Steiermark.”

0043 ist der Vorbote zum neuen Album Niente das am 6. Oktober erscheint. “Wir haben kein C-Wort gefunden und Niente heißt ja Nichts. Man kann das als Neubeginn sehen, aber auch als ‘Fuck you all’. Das gefiel uns. Wenn man es auf die Beatles umlegt, dann ist das unser Rubber Soul. Es ist schon opulent. unbewusst und es kommen auch Instrumente vor, die wir zuvor noch nie gespielt haben.” Am 17-AUG rocken Wanda beim Frequency-Festival. 2018 folgt die große Tour: “Das Ziel ist immer das Stadion,” legt sich Marco dafür die Latte hoch.



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.