Top Story

Wanda: irrer Hype bei Wien-Konzert

Believe the Hype! Wanda bringen heute (02-OKT) ihre zweite CD Bussi und sorgten gestern (01-OKT) beim Release-Konzert in der Wiener Arena für unglaublichen und gerechtfertigten Kreischalarm. DIe WEGOTIT-Kritk.

Drei Seiten im renommierten Spiegel, “Album des Monats” im Musik-Express und Coverstroys von Spex bis FAZ – die Wiener-Kultband Wanda (Bologna) ist zur Zeit die heißeste Aktie der deutschsprachigen Musik. Nach der Hit-CD Amore (Platin in Österreich. Gold in Deutschland) kommt heute (02-OKT) das Nachfolge Werk Bussi – ein sicherer Nummer-Eins-Hit und für das deutsche Feuilleton bereits „ die wichtigste Austro-CD seit Falco!“

Gestern präsentierte die Fünf-Mann Truppe rund um Vorstadt-Strizzi Marco Michael Wanda (Bürgerlich Michael Marco Fizthum) die 12 neuen Kultsongs rund um Sex (Nimm Sie Wenn Du’s Brauchst), Drugs (Bussi Baby) & Rock ‘N‘ Roll (Kein Herz Im Hirn) bei einem Release-Konzert in der Wiener Arena. Die 1.000 Tickets waren binnen 15 Minuten ausverkauft und wurden am Schwarzmarkt um 70 Euro aufwärts gehandelt. Ein gerechtfertigter Preis!

Denn vom Opener Luzia, zu dem Marco Michael Wanda gleich mal etliche Bierdosen verteilte, bis zum Finale 1, 2, 3, 4, dem man dann als 5. Zugabe noch mal Luzia folgen ließ, rockten Wanda die Arena mit einer Inbrunst wie sie Wien schon lange nicht gesehen hat. 1.000 Fans sangen Klassiker wie Schickt mir die Post (“Wir haben auch ein paar Oldies mitgebracht – aus dem Jahr 2014”) oder Neo-Hits a’la Bussi Baby Silbe für Silbe, Wort für Wort mit.

Marco Wanda schnallte sich zu Bussi Baby die Gitarre um (“Da müsst ihr mir nun helfen”), trippelte zu Mona Lisa Der Lobau mit dem Charme eines angeschlagenen Boxers über die mit ienem ein Kreuz aus leeren Weinflaschen (!) verzierte Bühne und ließ sich Meine Beiden Schwestern als Stagediver von den euphorischen Fans quer durch die Halle tragen. ALs Dank teilte seine Zigaretten trotz Rauchverbot mit dem Publikum.

Ständig Amore! kreischend zündete man den Überhit Bolgona erst als Zugabe und ließ sich nach Wenn ich zwanzig bin und 1, 2, 3, 4 dann sogar noch zu einer spontanen Draufgabe überreden: Luzia, der Eröffnungs-Song setzte nach 90 schweißtreibenden Rock-Minuten auch den grandiosen Schlusspunkt: hat Österreich im Fußball ein Wunderteam, so haben wir im Pop das Wanda-Team.

Ein Ende des Hypes ist nicht abzusehen: Am Dienstag (6-OKT) spielt man bei Willkommen, Österreich auf (22 Uhr ORF1). Ab 24-NOV rockt man 24 Konzerte in Deutschland, der Schweiz und sogar Luxenburg und am 22. April füllt man gar die große Wiener Stadthalle.

Das war die Setlist in Wien (01-OKT-2015):
Luzia
Schickt mir die Post
Bussi Baby
Dass es uns überhaupt gegeben hat
Auseinandergehen Ist Schwer
Alarm
Mona Lisa Der Lobau
Stehengelassene Weinflaschen
Meine Beiden Schwestern
Ich will Schnaps
Zugaben 1:
Bologna
Easy Baby
Wenn ich zwanzig bin
1, 2, 3, 4
Zugabe 2:
Luzia

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik: Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email