Top Story

U2 rockten mit Zucchero

Vier andere (und auch bessere) Songs als beim Tourstart, ein italienische Ständchen, eine Jam-Session mit vier Fans und ein Duett mit Zucchero. Gestern (05-SEP) toppten U2 in Turin sogar ihr Auftakts-Konzert. Die WEGOTIT-Kritik.

Out Of Control (statt The Electric Co), eine spontane Jam-Session mit vier Fans zu Desire gefolgt von Angel Of Harlem (statt Elevation und Ordinary World) und zum Finale I Still Haven’t Found What I’m Looking For als Duett mit Lokalmatador Zucchero (statt One) – U2 hatten gestern =5-SEP) für ihr zweites Europa-Konzert die Setlist gegenüber dem Vortag nur geringfügig verändert, doch essentiell verbessert!

Dem gigantischen Bombast und der ebenso wichtigen, wie berührenden Flüchtlings-Thematik der Songs October, Zooropa und Bullet The Blue Sky wurde im Pala Alpitour vor 16.000 Fans nun noch mehr Herz entgegen gebracht. Vor allem der schon während der US-Tour für Setlist-Improvisationen genützte Teil nach Mysterious Ways kam so wesentlich aufrichtiger. Und das nicht nur weil Bono zuvor eine Bikini-Schönheit auf die Bühne holte und mehr als anflirtete. Für Desire bat Bono vier junge Musiker (“Kann irgendwer von euch Schlagzeug spielen, oder Gitarre?”) aus dem Publikum auf die Bühne und formierte sie zur U2-Doublegroup. Nicht ohne danach dem Gitarrist sogar eine Gitarre zu schenken: “Edge die brauchst du eh nicht mehr, oder?”.

Auch Angel Of Harlem brachte viel mehr Herz als Tags zuvor das sprödere Ordinary Love und als Bono dann noch das Volks-Lied Torna A Surriento anstimmte lag ihm ganz Turin zu Füßen. Noch mehr Jubel gab’s nur beim unglaubliche Hit-Dreier Where The Streets Have No Name, Pride und With Or Without You nur der finalen Zugabe: Bei I Still Haven’t Found What I’m Looking For holte Bono Lokalmatator Zucchero zum Duett! Bellissimo!

Das war die Setlist in Turin (05-SEP-2015):
The Miracle (of Joey Ramone)
Out Of Control
Vertigo/God Save The Queen (Sex Pistols Cover)
I Will Follow
Iris (Hold Me Close)
Cedarwood Road
Song for Someone
Sunday Bloody Sunday
Raised by Wolves
Until the End of the World
Pause: The Fly
Invisible
Even Better Than the Real Thing
Mysterious Ways
Desire
Angel Of Harlem
Torna A Surriento
Every Breaking Wave
October
Bullet the Blue Sky
Zooropa
Where The Streets Have No Name
Pride (In The Name Of Love)
With Or Without You
Zugaben:
City Of Blinding Lights
Beautiful Day
Mother And Child Reunion (Paul Simon Cover)/I Still Haven’t Found What I’m Looking For/People Have The Power (Patti Smith Cover)






Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Tour-Finale oder doch das Abschieds-Konzert? U2 rockten gestern (13-NOV) in Berlin die 60. und letzte Show der eXPERIENCE + iNNOCENCE-Tour. Ohne Landlady, ohne Überraschungen und auch ohne großen Worte der Entschuldigung für den Konzert-Abbruch – dafür mit einem Dutzend Kameras für die DVD-Aufzeichnung. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Am 13-NOV nehmen U2 in Berlin ihre Live-DVD auf. Bei der Generalprobe in Dublin fuhr man gestern (10-NOV) mit den Überraschungs-Songs Dirty Day und Landlady und einem Fan-Schocker auf: “Das ist unsere letzte Nacht in Dublin. Wir wissen nicht wann wir wieder kommen!” Die WEGOTIT-Kritik.

  • Stimmprobleme bei Bono! U2 mussten gestern (01-SEP) ihr 2. Berlin-Konzert nach nur fünf Songs abbrechen. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Österreig? U2 starteten gestern (31-AUG) in Berlin ihre Bombast-Spektakel Experience + Innocence mit neuer Setlist, großen Polit-Sprüchen und einem kleinen Österreich-Fehler. Die WEGOTIT-Kritik.