Top Story

Tom Petty: So genial rockt die Abschieds-Tour

Alle Klassiker von Free Fallin’ bis I Won’t Back Down, die Hymne American Girl und ein musikalischer Spannungs-Bogen von Grunge bis Lagerfeuer-Romantik. Tom Petty festigte gestern (05-MAI) in West Palm Beach bei seiner Abschieds-Tour den Ruf als einer der letzten großen Rockstars. Die WEGOTIT-Kritik.

„Guten Abend zu einer Nacht des puren Rock ’N’ Roll in West Palm Beach. Keine Süßstoffe, keine falschen Zusatzstoffe und auch kein Sponsoring. 100 Prozent Rock N’ Roll – das ist unser Mojo, Und wir starten auch gleich mit dem ersten Song unseres allersten Albums.“ Tom Petty, ein Mann ein Wort. Vom Opener Rockin’ Around (With You) zum Finale American Girl liefert er gestern (05-MAI) bei der vermeintlichen Abschieds-Tournee zum 40. Jubiläum mit seiner legendären Begleitband The Heartbreakers im Perfect Vodka Amphitheatre von West Palm Beach nahe Miami eine der letzten großen Rockshows. WEGOTIT war dabei.

Vor großer Video-Show, dem Wiener Song Contest nachempfundener Leuchtkugel—Choreografie und unterstützt auch von den bereits Leonard-Cohen-erprobten Background-Sägerinnen The Webb Sisters legte Petty beim Heimspiel – er wuchs in Gainesville, nur 270 Meilen von West Palm Beach, also für US Verhältnisse quasi nur eine Steinwurf, entfernt auf – nicht nur mit den Worten („Ich hoffe ihr habt eurem Babysitter Bescheid gesagt, dass es heute länger dauern kann.“) gleich früh die Direktiven zur Jubiläum-Show: auf den Debut-Song folgte gleich einer der Überhits (Mary Jane’s Last Dance), die Kiffer-Hymne You Don’t Know How it Feels, etwas aktuelleres (Forgotten Man, aus dem letzen 2014 erschienen Werk Hypnocit Eye) und die Live-Rarität You Got Lucky: „Die haben wir seit Jahrzehten nicht mehr gespielt.“

Petty zelebrierte sein 80-Millionen-fach verkauftes und dreifach Grammy-dotiertes Oeuvre jedoch nicht bloß als Abschied, sondern vor allem als Danksagung für die Jahrzehnte lange Treue und so kamen zwischen Klassikern wie Mary Jane’s Last Dance, I Won’t Back Down oder Free Fallin’ Pettys Danksagungen fast schon überstrapaziert. „Thank You“, „Thank you very much“, „You are so kind“, „Thank you so much“, „Your are so very kind“ waren nur einige davon.

Die 20.000 Fans (ausverkauft, Schwarzmarktpreise bi 800 Dollar) im Perfect Vodka Amphitheatre nahmen dabei nicht nur den Konzertort — unzählige Alkoholleichen am zum Rock’-Roll Picknick samt Liegestuhl und Sessel umfunktionierten Rasen -, sondern vor allem die berühmte Songzeile aus You Don’t Know How it Feels all zu wörtlich: „Let’s roll another Joint…“

Stilsicher in violett-weiße Hemd-und-Anzugweste-Kombi gekleidet und stimmlich auch mit 66 noch voll am Punkt ließ Petty bei Don’t Come Around Here No More den berühmten Hut anders als noch beim Tourstopp in Dallas diesmal in der am Bühnenrand aufgestellten Schatz-Kiste. Dafür gingen das Heispiel-Publikum bei den „Stop“ und „Hey“ Passagen fast schon schauspielerisch mit.

Nach dem zum 11-Minuten-Grunge-Epos ausgedehnten 1994er-Klassiker It’s Good to Be King schnallte er sich für Wildflowers die Akustik-Gitarre um und lieferte auch den Überhit Learning to Fly im komplett abgespeckten Lagerfeuer-Sound. Mit Refugee und einer Brachial-Version von Runnin’ Down a Dream mutierte Petty und vor allem Heartbreakers-Gitarrist Mike Campbell dann wieder zum Grunge-Rocker. Standing Ovations!

Als Zugabe gab’s dann noch You Wreck Me und die neben Springsteens Born In the USA wohl amerikanischste aller RockHymnen: American Girl! Noch bis 19-SEP auf der Jubiläums/Abschieds-Tour durch die USA doch aufgrund von Pettys Flugangst nur ein einziges Mal in Europa: Am 09-JUL rockt er mit seinen Heartbreakers den Londoner Hyde Park.

Das war die Setlist in West Palm Beach (05-MAI-2017):
Rockin’ Around (With You)
Mary Jane’s Last Dance
You Don’t Know How It Feels
Forgotten Man
You Got Lucky
I Won’t Back Down
Free Fallin’
Walls
Don’t Come Around Here No More
It’s Good to Be King
Crawling Back to You
Wildflowers
Learning to Fly
Yer So Bad
I Should Have Known It
Refugee
Runnin’ Down a Dream
Zugaben:
You Wreck Me
American Girl








Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Marteria statt der Pummerin, die Live-Premiere der eXPERIENCE-Tour von U2 und legendäre Konzerte von Pink Floyd, Elvis und den Rolling Stones. Unter dem Titel Pop around the clock bringt 3Sat wie jedes Jahr auch heuer die große Silvester Konzert-Offensive. 22 Konzerte in 24 Stunden! Der WEGOTIT-Fahrplan:

  • Am 05-NOV feiert Supertramp Legende Roger Hodgson in der Stadthalle den 40. Geburtstag des Album-Klassikers Breakfast in America und stimmt dabei natürlich auch alle anderen Kult-Hits an. Von Dreamer bis It’s Raining Again. Das WEGOTIT-Interview über Konzert, Kino und Krisen.

  • 22 Hits, große Gesten und noch mehr Posen. Bon Jovi sind nach sechs jähriger Pause zurück auf den europäischen Bühnen. AM Freitag ließen sie 72.000 Fans in München ausflippen, am 17-JUL folgt Wien am 19-JUL Klagenfurt – die WEGOTIT-Kritik.

  • Roger Hodgson Wien, Stadthalle 05-NOV-2019