Top Story

The Who und Noel als Konzertsensation in London

Das erste Mal seit 1989 die legendären Rockoper Tommy in voller Länge – wenn auch nicht Unplugged. Dazu (fast) alle Klassiker und Oasis-Chef Noel Gallagher als Überraschungs-Gast. The Who lieferten Gestern (30-MAR) in London für Teenage Cancer Trust die Konzertsensation des Jahres. Die WEGOTIT-Kritik.

Am Programm stand Tommy Unplugged. Die allererste Akustik-Aufführung der legendären Rockoper aus dem Jahre 1969. 28 Jahre nach der letzten Tommy-Show wollten The Who gestern (30-MAR) in der Londoner Royal Albert Hall das 100 Teenage Cancer Trust Benefiz-Konzert zur 1990 von Roger Daltrey gegründeten Krebs-Charity mit einer Akustik-Rarität feiern. Mit ein Grund warum die 4.500 Tickets innerhalb von nur zwei Minuten ausverkauft waren und am Schwarzmarkt um bis zu 2.000 Euro gehandelt wurden!

Doch dann kam alles anders! Legten The Who nach dem Überraschungs-Support-Auftritt von Noel Gallagher (!) mit dem Worten „Wir sind hier um zu rocken“ und I Can’t Explain mit Vollgas los, so gab Daltrey nach Sustitute auch für Tommy die große Überraschung, wenn nicht gar Enttäuschung preis: „Unplugged gibt’s nicht. Wir rocken Tommy! Mein Fehler, weil ich keine Zeit zum Proben hätte und da auch das komplette Charity-Geld draufgegangen wäre.“

Ein Mann ein Wort: mit einer Brachial-Version der Overture startete man in das Tommy-Combeack und erwies sich nächsten 90 Minuten bei von großer Video-Show und Pete Townshends legendärem Gitarren-Windmühlen-Rotor begleiteten Klassikern wie The Acid Queen, Pinball Wizard und See Me, Feel Me einmal mehr als einer er besten Livebands aller Zeiten. Daltrey ließ wieder sein Mikro im Looping kreisen und Townshend, obwohl mit Brille und Texthilfe am Notenständer optisch näher am Bankier denn am Rockstar, verzichtete von seinen berühmt-berüchtigten Gesten eigentlich nur auf das Gitarren-Zerschmettern.

Szenen-Applaus bei dem bislang live verschmähten Tommy-Song Welcome sowie Standing-Ovations zum Finale See Me, Feel Me. Trotzdem war Townshend froh, dass alles vorbei war: „Ich hoffe, das ich dass nach der Samstags-Vorstellung die nächsten 40 Jahre nicht mehr spielen muss.“ Dazu ließ er sich beim abschließenden Hit-Block rund um Won’t Get Fooled Again oder Baba O’Riley nach der Band-Vorstellung zu folgenden Statement hinreissen: „…Und die sind alle schlecht“

Die größte Überraschung gab es freilich bereits im Vorprogramm: Völlig unangekündigt lieferte Noel Gallagher ein 30-Minuten Mini-Konzert. Mit gleich vier Oasis, Hits (Supersonic, Half the World Away, Wonderwall, Don’t Lock Back in Anger), im von The Who-verweigerten Unplugged-Arrangement (Akustik-Gitarre und ein Zusatz-Keyboarder) und mit witziger Schluss-Ansage. „So und jetzt schaue ich mir Thomas an!“ Also Tommy.

Am Samstag (01-APR) wieder. Da steigt das in der Royal Albert Hall das zweite und letzte Tommy und Noel Konzert.

Das war die Setlist in Lodon (30-MAR-2017)
I Can’t Explain
Substitute
Tommy
Overture
It’s a Boy
1921
Amazing Journey
Sparks
Eyesight to the Blind (Sonny Boy Williamson cover)
Christmas
Cousin Kevin
The Acid Queen
Do You Think It’s Alright?
Fiddle About
Pinball Wizard
Go to the Mirror!
There’s a Doctor
Tommy Can You Hear Me?
Smash the Mirror
It’s A Boy (Reprise)
I’m Free
Miracle Cure
Sensation
Sally Simpson
Welcome
Tommy’s Holiday Camp
We’re Not Gonna Take It
See Me Feel Me/Listening To You

Won’t Get Fooled Again
Join Together
Baba O’Riley
Who Are You
Noel Gallagher
Everybody’s On The Run
Supersonic
If I Had a Gun…
Half the World Away
Wonderwall
AKA… What a Life!
Don’t Look Back in Anger





Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Marteria statt der Pummerin, die Live-Premiere der eXPERIENCE-Tour von U2 und legendäre Konzerte von Pink Floyd, Elvis und den Rolling Stones. Unter dem Titel Pop around the clock bringt 3Sat wie jedes Jahr auch heuer die große Silvester Konzert-Offensive. 22 Konzerte in 24 Stunden! Der WEGOTIT-Fahrplan:

  • Am 05-NOV feiert Supertramp Legende Roger Hodgson in der Stadthalle den 40. Geburtstag des Album-Klassikers Breakfast in America und stimmt dabei natürlich auch alle anderen Kult-Hits an. Von Dreamer bis It’s Raining Again. Das WEGOTIT-Interview über Konzert, Kino und Krisen.

  • 22 Hits, große Gesten und noch mehr Posen. Bon Jovi sind nach sechs jähriger Pause zurück auf den europäischen Bühnen. AM Freitag ließen sie 72.000 Fans in München ausflippen, am 17-JUL folgt Wien am 19-JUL Klagenfurt – die WEGOTIT-Kritik.

  • Roger Hodgson Wien, Stadthalle 05-NOV-2019