The Libertines, 25. März, Wien, Stadthalle

Zittern um Pete Doherty: Acht Mal hat er in Österreich schon abgesagt, heute (25-MAR) will er erstmals seiner Kultband The Libertines aufspielen. Einzig ob er denn wirklich in die Stadthalle kommt, steht noch in den Sternen.

Acht Österreich-Konzerte hat er schon abgesagt, und wenn Pete Doherty dann doch auftrat, pflasterten Skandale seinen Weg: Tritte gegen Fotografen, eine Beinahe-Überdosis in Graz und zuletzt 2013 beim Wien-Konzert der Hitlergruß. Dazu zertrümmerte er Hotelzimmer und lieferte jede Menge Groupie-Exzesse. Jetzt hat der „beste Songwriter seit John Lennon“, so die britische Musikbibel N.M.E., wieder Wien am Tourplan. Am Freitag (25-MAR) will er mit seiner legendären Truppe The Libertines, die er 2014 nach zehn Jahren Pause wieder auferstehen ließ, die Stadthalle rocken. Einzig ob er denn wirklich kommt, steht noch in den Sternen.

Die Zeichen stehen diesmal allerdings so gut wie nie: Die Europa-Tour, die Doherty und sein kongenialer Partner Carl Barât am 19-JAN in Coventry starteten, ging bislang nämlich relativ reibungslos über die Bühne. Abgesehen von ein paar Alk-Exzessen auf der Bühne lieferte man vom Opener Barba­rians bis zum Finale Don’t Look Back Into the Sun 100 Minuten lang die Quintessenz des Britpop: Klassiker wie Can’t Stand Me Now und Coverversionen à la Twist and Shout (Beatles).

Das war die Setlist in Paris (09-MAR-2016):
Barbarians
The Delaney
Heart of the Matter
Horrorshow
Fame and Fortune
Boys in the Band
The Milkman’s Horse
What Katie Did
Anthem for Doomed Youth
The Man Who Would Be King
You’re My Waterloo
Gunga Din
Can’t Stand Me Now
Vertigo
Death on the Stairs
Time for Heroes
The Good Old Days
Zuagben:
La Marseillaise (Claude-Joseph Rouget de l’Isle Cover – accapella)
Music When the Lights Go Out
Up the Bracket
What a Waster
Don’t Look Back Into the Sun / Tell the King



Das könnte Dich auch interessieren